lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Zapperdockel und der Wock
Der Zapperdockel und der Wock




Georg Bydlinski, Jens Rassmus

DachsVerlag
EAN: 9783851913224 (ISBN: 3-85191-322-1)
32 Seiten, hardcover, 24 x 31cm, Januar, 2004

EUR 13,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Zapperdockel ist klein, unsicher und eine Heulsuse. Der Wock ist groß, stark und ein Grobian. Können zwei wie die zwei sich vertragen? Nach einigen Missverständnissen ... wer weiß?
Rezension
Auf den ersten Blick dachte ich: "Hilfe, was sind denn das für komische Bilder". Genau wie der Wock sicherlich dachte: "Hilfe, was ist denn das für ein komisches Ding", als er den Zapperdockel sah. Dann aber lernte ich das Buch kennen, begann zu lesen, fand mich in Bann gezogen von der lustigen, frischen, lockeren Sprache der Autoren, von den Reimen des Wocks, von seinen frechen Sprüchen und tollpatschigen Bemerkungen und der Unbeholfenheit des kleinen Zapperdockel. Und dann war ich begeistert! Endlich ein Buch ohne Kitsch, einmal ohne Teddys, ohne Gut und Böse, ein freches Buch für ältere Kinder. Endlich ein Buch, das Sprache nicht vereinfacht, sondern mit ihr spielt, das Zeigt, dass Sprache mehr ist als platte Worte. Ja, ein Buch, das sogar einlädt, selbst mit Sprache zu spielen, selbst Metaphern zu finden wie: "Das Leben ist schön, wie ein Gurkenfass mit Ausguck"!
Ja und dann lernte auch der Wock, dass der Zapperdockel ein richtigr Dichter war und nicht einfach klein und hässlich. Und dann lernte auch der Zapperdockel, dass der Wock richtig nett sein kann und nur aus Langeweile so gemein und schlecht gelaunt war!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis! Sensibelchen trifft Grobian - Eine streitbare Trostgeschichte in wunderschönen Bildern
Der Zapperdockel steht in der Landschaft herum und freut sich des Lebens. Da kommt der Wock des Wegs und schnauzt ihn an. Damit ist er bei dem Kleinen genau an der richtigen Adresse: Der ist nämlich sehr leicht zu verunsichern und bricht prompt in Tränen aus. Des Wocks Spötterherz wird weich, denn im Grunde ist er ja gar kein übler Bursche ... Was er sich einfallen lässt, um dem verheulten Zapperdockel ein Lächeln zu entlocken, ist Sprachpoesie pur, festgehalten und weitergeführt in magisch schönen Bildern von Jens Rassmus.

Ab 5 Jahren.

2. Auflage 2005.
Auszeichnungen:

* Liste der besten 7 Bücher für junge Leser von DeutschlandRadio und Focus (03/2004)
* Deutscher Jugendliteraturpreis , Nominierungsliste Bilderbuch 2005 (03/2005)
* Luchs des Monats (ZEIT und Radio Bremen) (04/2004)
* Anerkennungspreis der Stadt Wien (04/2005)
* Österreichischer Bilderbuchpreis (04/2005)