lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Wörterbuch-Führerschein Nachschlagetechniken einführen und üben Förderschule
mit CD-ROM
Der Wörterbuch-Führerschein
Nachschlagetechniken einführen und üben


Förderschule

mit CD-ROM

Katrin Wemmer

Persen
EAN: 9783834437617 (ISBN: 3-8344-3761-1)
98 Seiten, kartoniert, 21 x 29cm, 2008, Mit CD-Rom

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sichere Orientierung im Wörterbuch - garantiert!



Mithilfe dieser drei Stationsläufe werden Ihre Schülerinnen und Schüler fit im Umgang mit diesem Wörterbuch: Zunächst festigen sie ihre Kenntnisse zum Abc, lernen anschließend, das Ordnungsprinzip des Wörterbuchs anzuwenden, und üben den sicheren Umgang damit.

Zum Abschluss kann jeder Ihrer Schülerinnen und Schüler noch mithilfe der Lernzielkontrollen die Prüfungen zum "Wörterbuch-Führerschein" ablegen - wer diese besteht, ist ein Vollprofi beim Nachschlagen!

Die Arbeitsblätter und Lernzielkontrollen werden in zwei Differenzierungsstufen angeboten und können natürlich auch unabhängig von einem Stationslauf einzeln eingesetzt werden.



Die CD mit den Arbeitsblättern im veränderbaren Word-Format ermöglicht es Ihnen, die Arbeitsblätter und Lösungen auf das jeweils verwendete Wörterbuch genau zuzuschneiden und bietet weitere Differenzierungsmöglichkeiten.



Aus dem Inhalt

- Hinweise zum Aufbau und zur Durchführung der Stationsläufe

- Laufzettel, Arbeitsaufträge und Arbeitsblätter

- Führerschein-Vorlage und Bildkarten

- Lösungen

- Lernzielkontrollen
Rezension
Rund um die Arbeit mit dem Wörterbuch, beispielsweise mit Stationenläufen, Lernzielkontrollen, sowie dem Angebot von zwei Differenzierungsstufen - diese Materialien lassen Lehrerherzen in jeder Hinsicht höher schlagen.
Bei der Gestaltung der einzelnen Kopiervorlagen wurde besonders auf Übersichtlichkeit und gute Leserlichkeit geachtet - Merkmale, die bei keinen Förderschul-Materialien fehlen dürfen.
Der absolute Hit: Alle Arbeitsblätter sind zusätzlich auf der beigefügten CD-Rom in veränderbarem Word-Format gesichert, wodurch jeder Lehrer die Aufgaben ganz nach den eigenen Vorstellungen umgestalten kann.
Die Lösungen befinden sich in ausführlicher Form auch mit im Buch - durch die Tatsache, dass die Original-Blätter in ausgefüllter Form vorliegen, eignen sich die Materialien auch bestens für freie Unterrichtsphasen.
Beigefügte Bildkarten bzw. Alphabetkarten und eine gelungene Führerschein-Vorlage runden dieses Buch äußerst gekonnt ab.

Fazit: Diese Materialien sind nicht nur für die Förderschule, sondern auch für die Hauptschule im Rahmen der Modularisierung für das grundlegende Niveau (N1) denkbar. Absolut arbeitserleichternd für alle Lehrer. Sofort einsetzbar. Sehr empfehlenswert!

R. Lukas, lbib.de
Verlagsinfo
Die Schüler/-innen festigen ihre Kenntnisse zum Abc, lernen das Ordnungsprinzip des Wörterbuchs anzuwenden und üben den sicheren Umgang damit. Zum Abschluss kann noch die Prüfung für den „Wörterbuch-Führerschein“ abgelegt werden. Alle Arbeitsblätter werden in zwei Differenzierungsstufen angeboten und können auch unabhängig von einem Stationslauf einzeln eingesetzt werden. Die CD mit den Arbeitsblättern im veränderbaren Word-Format ermöglicht es, die Arbeitsblätter und Lösungen auf das jeweils verwendete Wörterbuch zuzuschneiden und bietet weitere Differenzierungsmöglichkeiten.

Nachschlagetechniken einführen und üben!
Inhaltsverzeichnis
1 Vorwort

2 Zur Konzeption

3 Zur Arbeit mit den Stationen

3.1 Material und Vorbereitung Differenzierung
3.3 Übersicht über die Stationen und Lernstandsüberprüfungen
3.4 Durchführung (didaktisch-methodische Gestaltung)
3.5 Mögliche Variation des vorliegenden Stationsverfahrens
3.6 Literatur

4 Material
Arbeitsregeln, Tipps, Laufzettel
Stationslauf
Arbeitsaufträge
Arbeitsblätter
Lösungen
Stationslauf
Arbeitsaufträge
Arbeitsblätter
Lösungen
Stationslauf
Arbeitsaufträge
Arbeitsblätter
Lösungen
Lernstandsüberprüfungen zu den Stationsläufen
Lösungen
Bildkarten
Führerschein-Vorlage