lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Weg der christlichen Theologie Eine Einführung Herausgegeben von Heinzpeter Hempelmann
Der Weg der christlichen Theologie
Eine Einführung


Herausgegeben von Heinzpeter Hempelmann

Alister McGrath

Brunnen-Verlag
EAN: 9783765594922 (ISBN: 3-7655-9492-X)
624 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, 2007

EUR 39,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Von der patristischen Epoche ab 100 n.Chr. bis in die Gegenwart werden die spannenden und wegweisenden Auseinandersetzungen und Debatten nachgezeichnet, die unsere Kultur bis heute prägen

Die Quellen und Methoden der christlichen Theologie werden aufgezeigt

Die großen Themen der christlichen Theologie werden entfaltet, und über die wichtigsten Lehraussagen wird ein Überblick gegeben.



Alister E. McGrath, Jahrgang 1953, ist Professor für Historische Theologie an der Universität von Oxford und Forschungsbeauftragter am Harris Manchester College, Oxford. Als Autor zahlreicher wissenschaftlicher und populärer BÜcher ist er in Großbritannien und darüber hinaus einer der führenden Systematischen Theologen.



Herausgegeben und mit einem Nachwort und aktualisiertem Literaturverzeichnis versehen von Heinpeter Hempelmann.
Rezension
'Der Weg der christlichen Theologie' ist eine unveränderte Neuauflage des bereits 1997 im Beck-Verlag in deutscher Übersetzung erschienenen Bandes. Der Herausgeber (der ein Vorwort beiträgt, kein Nachwort, wie die Buchrückseite behauptet) hat für die Neuauflage im Brunnen-Verlag die Literaturangaben aktualisiert und auf veraltete Internet-Hinweise verzichtet. Beim Autor, Alister McGrath, handelt es sich um einen angesehen anglikanischen Theologen, der in Oxford Geschichte der Theologie lehrt. Zielsetzung seiner umfangreichen Einführung ist es, Anfängern in der Theologie eine solide und verständliche Übersicht in die Hand zu geben, der es nicht um Originalität zu tun ist, sondern um eine klare Darstellung der entscheidenden Themen.
Der Band gliedert sich in drei Hauptteile: einen ersten Teil, der einen historischen Überblick gibt und die 'Wegmarken' christlicher Theologie benennt, einen zweiten, der Quellen und Methoden der Theologie darstellt, und einen dritten, den umfangreichsten, der die christliche Theologie in ihren wesentlichen Traktaten von der Gotteslehre bis zur Eschatologie beschreibt.
McGrath gibt eine wohltuend sachliche Darstellung der Theologie, die gerade auch bei kontroversen Themen den unterschiedlichen Positionen Raum gibt. Obwohl mit Akzent auf der reformatorischen Sicht der Dinge, sind auch die katholischen Standpunkte immer mit aufgeführt und werden entsprechend gewürdigt. Relativ großer Raum ist dem Denken Calvins und dem Calvinismus eingeräumt, den McGrath als eine 'der mächtigsten und bedeutendsten intellektuellen Bewegungen der Menschheitsgeschichte bezeichnet." (86)
Welche theologische Position oder konfessionelle Denomination auch immer man vertritt: Es dürfte nicht leicht fallen, ein vergleichbar klar gegliedertes, gut lesbares und informatives Überblickswerk zu finden, vor allem nicht, wenn man beim Leser wenig Hintergrundwissen voraussetzen kann. Wer sich McGraths Gliederungsraster aneignet, das Glossar theologischer Begriffe zu Rate zieht und sich die Wegmarken, die entscheidenden theologischen Persönlichkeiten und die die Theologiegeschichte bestimmenden inhaltlichen Kontroversen einprägt, hat eine solide Basis für jede theologische Auseinandersetzung. Das Buch empfiehlt sich deshalb ganz besonders für interessierte Laien, Schüler der Kolleg-Stufe und Studienanfänger in Theologie.

Matthias Wörther, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dieses Buch ist eine Einführung in eines der faszinierendsten Fächer, das man überhaupt studieren kann: Die Christliche Theologie. Auch wenn Ihnen keine alten Sprachen und keine theologischen Fachausdrücke vertraut sind, werden Sie nach der Lektüre einen Überblick über die geschichtliche Entwicklung der Theologie und ihre wichtigsten Lehraussagen bekommen und theologischen Fachdiskussionen mühelos folgen können. Das Buch ist gleichzeitig ein umfassendes Nachschlagewerk zu einzelnen Epochen oder Themen der Theologie, das jedes Kapitel als in sich verständliche Einheit behandelt und mit unfangreichem Glossar und Register sowie Angaben zu weiterführender Literatur die nötigen Querverweise liefert und zum Weiterstudium anregt.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers 11
Vorwort 13
Vorwort zur zweiten Auflage 16
Zur Benutzung dieses Buches 17

Erster Teil: Wegmarken - Epochen, Themen und Personen christlicher Theologie 19
1. Die patristische Epoche, ca. 100 bis 451
2. Mittelalter und Renaissance, ca. 1050 bis ca. 1500
3. Die reformatorische und nachreformatorische Epoche von ca. 1500 bis ca. 1750
4. Die Epoche der Moderne von ca. 1750 bis zur Gegenwart

Zweiter Teil: Quellen und Methoden 149
5. Ausgangspunkt - Vorbemerkungen
6. Die Quellen der Theologie

Dritter Teil: Christliche Theologie 247
7. Die Gotteslehre
8. Die Trinitätslehre
9. Die Lehre von der Person Christi
10. Glaube und Geschichte - ein neues Programm der Christologie
11. Die Lehre vom Heil in Christus
12. Die Lehre vom Wesen des Menschen, von der Sünde und von der Gnade
13. Die Lehre von der Kirche
14. Die Sakramentslehre
15. Das Christentum und die Weltreligionen
16. Die letzten Dinge - die christliche Hoffnung

Anhang
Glossar der theologischen Begriffe 577
Weiterführende Literatur 589
Register 604