lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Vogelkönig und andere Skizzen
Der Vogelkönig und andere Skizzen




Shaun Tan

Aladin Verlag
EAN: 9783848900404 (ISBN: 3-8489-0040-8)
136 Seiten, hardcover, 16 x 22cm, Januar, 2013

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Bilder denkt man sich nicht vorher aus und zeichnet sie dann, sie werden beim Zeichnen gedacht. Tatsächlich ist Zeichnen eine eigene Form des Denkens, so wie der Vogelgesang im Hals des Vogels "erdacht" ist. Diese schlichte Tatsache bezeichnet Paul Klee als "Striche spazieren führen", eine, wie ich finde, passende Beschreibung meiner Arbeitsweise: die Spitze des Bleistifts durch die Landschaft des Skizzenblocks wandern lassen, von nichts anderem motiviert als dem vagen Versprechen, am Wegesrand etwas Interessantes zu finden.

Die hier vorgestellten Arbeiten sind ein Querschnitt meiner Wanderungen aus den letzten zwölf Jahren."

Shaun Tan
Rezension
Shaun Tan war mir als Künstler völlig unbekannt, bis 2009 gleich zwei seiner Bücher auf die Nominierungsliste zum Deutschen Jugendliteraturpreis in der Sparte Bilderbuch kamen: "Geschichten aus der Vorstadt des Universums" wurde Preisträger, "Ein neues Land", für mich das noch eindrucksvollere Werk, erhielt zahlreiche andere Auszeichnungen. Seither bin ich fasziniert von diesem vielseitigen Künstler. In dem hier vorliegenden Buch "Der Vogelkönig und andere Skizzen" gibt Tan einen Einblick in sein Schaffen. In kurzen Texten beschreibt er den Schaffensprozess und bezieht sich dabei auf Paul Klee, der das absichtslose Zeichnen, das Kritzeln, "Striche spazieren führen" nannte. Und hierbei finden sich dann interessante Details, neue Ideen und manchmal auch die Inspiration für eine Zeichnung oder gleich ein ganzes Buch. Hier hat Shaun Tan in seine Materialkiste gegriffen und unveröffentlichte Skizzen der letzten zwölf Jahre zusammengestellt.

Wie soll man diese visuellen Eindrücke in Worte fassen? Ich greife drei Beispiele heraus: Da gibt es ein "portrait of the artist as a young man", das mit seinem Titel an James Joyce erinnert: Eine Bleistiftzeichnung mit einer Prozession von skurrilen Wesen, denen voran ein Junge mit einer bunten Palette und einem tropfenden Pinsel marschiert. "Lesen", eine Skizze für ein Plakat zu einer Kinderbuchwoche, zeigt ein fliegendes Ungeheuer, ein Zwitter aus Tier und Maschine, auf dessen Rücken es sich mehrere Menschen bequem gemacht und sich in ein Buch vertieft haben. Und während all dies in Schwarz-Weiß gehalten ist, sprüht aus zwei Düsen (Ohren?) am Kopf des Ungeheuers ein farbiges Feuerwerk. "Die Sprache des Meeres" zeigt ein imaginäres Alphabet, das für ein Straßentheaterprojekt erfunden wurde. Hier wie bei vielen von Tans Werken geht es um die Begegnung mit Fremdem und um Kommunikation. Shaun zeigt nicht nur bewundernswertes handwerkliches Können, seine Werke haben auch inhaltliche Tiefe und transportieren eine zutiefst menschliche Botschaft.

Dieses Skizzenbuch ist daher interessant für alle, die Tans Werk schätzen. Das Buch ist liebevoll gestaltet mit Leineneinband und Lesebändchen.
Übrigens: In diesem Jahr (2015) steht mit "Die Regeln des Sommers" ein weiteres Bilderbuch auf der Nominierungsliste zum Deutschen Jugendliteraturpreis.

M. Houf für www.lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einführung S. 4
Unerzählte Geschichten S. 6
Buch, Theater und Film S. 36
Nach dem Leben gezeichnet S. 68
Notizbücher S. 96
Werkverzeichnis S. 125
Texte in den Zeichnungen S. 129
Bibliographie und Dank S. 133