lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Verdacht (Der Verdacht als Comic)
Der Verdacht
(Der Verdacht als Comic)




Friedrich Dürrenmatt

Edition Exodus
EAN: 9783905575798 (ISBN: 3-905575-79-5)
64 Seiten, hardcover, 21 x 30cm, 1993

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
«Der Verdacht» als Comic



Ein Arzt quält und tötet im Konzentrationslager und in seiner Privatklinik Menschen, weil sich in deren Schmerzen sein Triumph. und seine Freiheit spiegelt. Ein todkranker Polizeikommissär überführt ihn, ohne Auftrag, auf der Suche nach Wahrheit. Auf der Welt ändert sich nichts. «Was wird nun?» «Nichts wird. Wir können als Einzelne die Welt nicht retten, sondern sollen sie zu bestehen suchen, das einzige wahrhafte Abenteuer, das uns in dieser späten Zeit noch bleibt. »



Der 1953 als Fortsetzungsroman in einer Zeitschrift erschienene Krimi «Der Verdacht» von Friedrich Dürrenmatt ist spannend und aktuell geblieben. Er kreist, im heimelig anmutenden Schweizer Milieu angesiedelt, um das Böse, die Wahrheit, das Gericht. Eine philosophische Geschichte wird so anschaulich erzählt, dass ihre Verbildlichung in einem Comie folgerichtig ist.



Das Kernfach Zeichnen 1992/93 des Literargymnasiums Bern-Neufeld hat den «Verdacht» wie 1988 schon Dürrenmatts «Der Richter und sein Henker» - als Bildgeschichte gestaltet; Der Text entspricht weitgehend jenem von Dürrenmatt. Wo es um die Handlung geht, ist er stark gekürzt; hier erzählen die Zeichnungen. Der Comie ist kein Dürrenmatt-Kurzfutter, sondern eine eigenständige Darstellung.



Am unterschiedlichen Zeichnungsstil sind drei Ebenen ablesbar. Die Handlung wird mit kleinen, flächigen Bildern geschildert, in denen oft überraschend fein ausgestaltete Einzelheiten auftauchen: Bilder an der Wand, Aussichten, Geräte. Rückblenden bestechen durch ihre dokumentarische, detailgetreue Atmosphäre. Philosophische Überlegungen erscheinen in ganzseitigen, grotesken Darstellungen, die sich stark an Zeichnungen Dürrenmatts anlehnen, Sie unterbrechen den Fluss der Geschichte und weiten diese aus. Ein Comie mit Ausblicken ins Kosmische und in die Tiefen der menschlichen Natur.



Ein Comie lebt von den Bildern. Den «Verdacht» hat eine Gymnasialklasse gezeichnet. Den

Jugendlichen ist ein geschlossenes, reifes Werk gelungen, das fesselt und sowohl in der

Bildkomposition als auch in der sorgsamen Gestaltung der Zeichnungenbesticht.



C.R.