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Der Übergang Schule–Beruf
Beratung als pädagogische Intervention
Ursula Sauer-Schiffer, Tim Brüggemann (Hrsg.)
Reihe: Beiträge zur Beratung in der Erwachsenenbildung und außerschulischen Jugendbildung
Waxmann
EAN: 9783830922971 (ISBN: 3-8309-2297-3)
326 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2010
EUR 29,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Die Reihe „Beiträge zur Beratung in der Erwachsenenbildung und außerschulischen Jugendbildung“ nimmt aktuelle Entwicklungen im Bereich der pädagogischen Beratung auf und bietet damit einen Rahmen für innovative theorie- und praxisgeleitete Publikationen aus beratungsrelevanten Themenfeldern wie Bildung, Lernen und Organisation.
Der dritte Band richtet seinen Fokus auf die Beratung am Übergang Schule–Beruf. Dieser Band soll einen Beitrag dazu leisten, die beraterischen Interventionen am Übergang von der Schule in die Berufsausbildung oder das Studium zu systematisieren. Die Publikation gibt Einblicke in aktuelle theoretische Aspekte der Beratung am Übergang und präsentiert ausgesuchte konkrete Konzepte, Modelle und Instrumente aus der Praxis. Durch die Skizzierung des relevanten wissenschaftlichen wie praktischen Status quo sollen konkrete Handlungsimpulse für die weitere Professionalisierung dieses Beratungsfeldes geliefert werden. Autoren aus Wissenschaft, Politik und Praxis beschreiben ihr Verständnis von qualitativ hochwertigem Übergangsmanagement und stellen aktuelle Projekte und Initiativen zur beruflichen Beratung vor.
Das Buch richtet sich sowohl an Praktiker, Fachexperten und Bildungsverantwortliche als auch an Wissenschaftler und Studierende, die sich mit dem wichtigen Zukunftsfeld der Beratung am Übergang Schule–Beruf auseinandersetzen.
Rezension
Biografisch bildet der Übergang Schule–Beruf eine wesentliche Schnittstelle und bedarf dringend der Beratung als pädagogischer Intervention (Untertitel). Eine Berufsausbildung eröffnet jungen Menschen den Weg zu einer selbständigen Lebensführung. Wegen der steigenden Anforderungen der Betriebe sind viele Jugendliche der Konkurrenzsituation am Ausbildungstellenmarkt nicht gewachsen. Deshalb ist die optimale Gestaltung von Übergängen, von Einstiegswegen in Ausbildung und Arbeit in das Zentrum bildungs- und sozialpolitischer Aufmerksamkeit gerückt. Der kommunalen Ebene vor Ort kommt dabei ein hohes Maß an Verantwortung zu. Die Gestaltung von lokalen Bildungslandschaften wird zu einer wesentlichen kommunalen Aufgabe.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorworte
Annette Schavan 7
John Erpenbeck 11
Einführung der Herausgeber
Ursula Sauer-Schiffer, Tim Brüggemann 15
Theoretische Impulse
Ursula Sauer-Schiffer
Beratungskompetenz für die pädagogische Intervention am Übergang 21
Tim Brüggemann
Berufliches Übergangsmanagement - Herausforderungen und Chancen 57
Matthias Rübner
Wirksame Beratung für Berufswähler und Ausbildungssuchende 79
Jochen Tscheulin, Lars Castellucci, Kirstin Hein
Warum Netzwerkarbeit? Was zeichnet erfolgreiche Netzwerke im
Übergangsmanagement aus? - oder: „Vom Solo zur Sinfonie" 101
Elisabeth Fuchs-Brüninghoff
Selbsterkenntnis als Wegmarke bei der Identitätsfindung 113
Martina Nohl
Laufbahnberatung als pädagogische Übergangsberatung 131
Katja Driesel-Lange, Ernst Hany, Bärbel Kracke, Nicola Schindler
Ein Kompetenzentwicklungsmodell für die schulische Berufsorientierung 157
Eberhard Jung, Ahne Oesterle
Beruflich-orientierte Selbstkonzepte und Kompetenzerwerb
am Übergang Bildungs-/Ausbildungssystem 177
Aus und für die pädagogische Praxis
Roland Herzog
T.O.P.-Berufsorientierung aus einem GUSS 199
Isabel Biegel, Jürgen Dillmann, Sibylle Groh, Dorothee Karl, Jürgen Udwari
Vernetztes Arbeiten zur ganzheitlichen Förderung Jugendlicher 221
Elisabeth Buschmann
Berufswahlorientierung im Rhein-Erft-Kreis
Potentialcheck: Potentiale entdecken - Zukunft gestalten 241
Bernhard Buchta, Thomas Wagenfeld
NIKAO - Module zur Berufsorientierung für Schulen 251
Jürgen Lange
SchuB - Übergang Schule-Beruf - die Generationenwerkstätte 267
Katja Birkner, Björn Müller-Bohlen
„Das betrifft Dich!" - Persönlichkeitsbildung in der
Jugendakademie Walberberg als Übergangsmanagement 281
Fred Schelp
Die Rolle der Bibliotheken in der Berufsorientierung 287
Autorinnen und Autoren 321
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