lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Ton macht die Musik Der Taschen-Coach für gelungene Kommunikation
Der Ton macht die Musik
Der Taschen-Coach für gelungene Kommunikation




Knud Eike Buchmann, Monika Frey-Luxemburger

Klett-Cotta
EAN: 9783608860436 (ISBN: 3-608-86043-6)
160 Seiten, paperback, 14 x 21cm, 2014

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kommunikative Kompetenz in allen Lebenslagen

Sich selbst überzeugend präsentieren und den Gesprächspartner gut aussehen lassen: Das ist das Ergebnis gelungener Kommunikation. Welche Regeln zu beherzigen sind, zeigt das Buch für eine Vielzahl von kommunikativen Situationen in Beruf und Alltag, jeweils an konkreten Beispielen.

Die Kunst, gut zu kommunizieren, ist ein Schlüssel zum Erfolg - im Beruf, wie auch sonst im Leben. Wer kein Naturtalent ist, kann diese Kompetenz erwerben! Das Buch versammelt eine Fülle von Anwendungsbeispielen zu allen möglichen kommunikativen Situationen: Fair streiten, erfolgreich deeskalieren, Kritik konstruktiv äußern, gut verhandeln und argumentieren, Nein sagen, ohne in Ungnade zu fallen, Small Talk intelligent meistern, sich online angemessen ausdrücken.

Vermittelt werden auch die unausgesprochenen Regeln für jeden Gesprächsanlass. Wer sie kennt, wird Missverständnisse und Unsicherheit im Kontakt weitgehend vermeiden können.

- Besonders geeignet zum Karrierestart

- Konsequente Praxisorientierung
Rezension
Gelungene Kommunikation wird in zahlreichen Situationen in Beruf und Alltag immer bedeutsamer: ob im Gespräch mit Eltern, Kolleg/inn/en, Schülern oder Schulleitung - kommunikative Kompetenz zahlt sich schnell aus; die Kunst, gut zu kommunizieren, ist ein Schlüssel zum Erfolg - im Beruf, wie auch sonst im Leben. Und: Man kann bekanntlich nicht nicht kommunizieren (Paul Watzlawick)! Also gilt es, sich kommunikativ kompetent zu machen, professionell wie privat; dabei kann dieses Buch hilfreich sein; denn "der Ton macht die Musik" (Titel!). Kommunikation hat viele Seiten: Fair streiten, erfolgreich deeskalieren, Kritik konstruktiv äußern, gut verhandeln und argumentieren, Nein sagen, ohne in Ungnade zu fallen, Small Talk intelligent meistern, sich online angemessen ausdrücken. Zu all diesen Bereichen bietet dieses Buch Hilfestellung!

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Sich selbst überzeugend präsentieren und den Gesprächspartner gut aussehen lassen: Das ist das Ergebnis gelungener Kommunikation. Welche Regeln zu beherzigen sind, zeigt das Buch für eine Vielzahl von kommunikativen Situationen in Beruf und Alltag, jeweils an konkreten Beispielen.

Knud Eike Buchmann, Prof. Dr., Psychotherapeut, Managementtrainer, Coach und Berater in Kommunikation und Gesprächsführung, Rhetorik und Verhandlungsführung, mentale Strategien; Moderator in Betrieben, Behörden und in der Politik; lebt in Bad Dürrheim.

Monika Frey-Luxemburger, Prof. Dr., Ausbildung zum »Master of Business Communications« an der LCBS. Kommunikationstrainerin. Professorin für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Furtwangen. Direktorin des Steinbeiszentrums für Informations- und Kommunikationsmanagement; lebt in Gottmadingen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 8

Kapitel 1
Einführung: Kommunikation als Mittel wechselseitiger Beeinflussung 13

Kapitel 2 Gut dosieren: Lob Tadel 36

Kapitel 3
Unangenehme Botschaften vermitteln: Kritik, Unmut, Reklamation 46

Kapitel 4
Streiten - richtig! 52

Kapitel 5
Die Wogen wieder glätten: wie Deeskalation gelingt 63

Kapitel 6
Die Kunst des positiven »Nein«sagens 77

Kapitel 7
Den richtigen Abstand einfordern: keine Chance für Anmacher 86

Kapitel 8
Leicht parlieren - Von Small-Talk-Meistern lernen 93

Kapitel 9
Schweigen oder der Sinn von Pausen im Gespräch 98

Kapitel 10
Kommunikation im Netz 104

Kapitel 11
Lüge und Wahrheit - eine Gratwanderung 113

Kapitel 12
Wenn etwas schiefgelaufen ist: das Geständnis 129

Kapitel 13
Den Neuanfang ermöglichen: die Entschuldigung 134

Kapitel 14
Last but not least: Wie spreche ich eigentlich mit mir selbst? 139

Schlussbemerkung 152
Literatur 154