lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Tag ist in die Nacht verliebt Gedichte Herausgegeben von
Jan-Christoph Hauschild
Der Tag ist in die Nacht verliebt
Gedichte


Herausgegeben von

Jan-Christoph Hauschild



Heinrich Heine

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423133906 (ISBN: 3-423-13390-2)
176 Seiten, paperback, 12 x 17cm, 2005

EUR 6,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Aus meinen großen Schmerzen

Mach ich die kleinen Lieder; Die heben ihr klingend Gefieder Und flattern nach ihrem Herzen.

»Den höchsten Begriff vom Lyriker

hat mir Heinrich Heine gegeben.

Ich suche umsonst in allen Reichen

der Jahrtausende nach einer gleich

süßen und leidenschaftlichen Musik.«

Friedrich Nietzsche
Rezension
Heinrich Heine (1797 Düsseldorf - 1856 Paris) gilt als bedeutendster deutscher Lyriker zwischen Romantik und Realismus. In seinen spätromantischen Gedichten verbindet Heine Empfindungsreichtum mit Skepsis und Ironie. Heinrich Heine gehört zu den bedeutendsten, umstrittensten und politischten deutschen Dichter. Er war zugleich Romantiker und Überwinder der Romantik. Er machte die Alltagssprache lyrikfähig, erhob das Feuilleton und den Reisebericht zur Kunstform und verlieh der deutschen Sprache stilistische Leichtigkeit und Eleganz. Als kritischer, politisch engagierter Journalist und Satiriker war er bewundert und gefürchtet. Bekannt sind seine oft zitierten Worte aus dem Gedicht „Nachtgedanken“ (1843): Denk' ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht. Dieses kleine Buch bietet eine repräsentative Auswahl aus dem lyrischen Werk des Autors.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
»Auf den Flügeln des Gesanges, Herzliebchen trag ich dich fort.«

Zum 150. Todestag Heinrich Heines am 17. Februar 2006 versammelt dieses kleine Buch eine repräsentative Auswahl aus dem lyrischen Werk des Autors. Der vertraute Kanon ist dort ebenso zu finden, wie viele wunderschöne, aber eher unbekannte Gedichte des Dichters. Ein ausführliches Nachwort des Herausgebers begleitet den Geschenkband, der zur Wiederbegegnung und zur Entdeckung einlädt.

Heinrich Heine wurde am 13. Dezember 1797 in Düsseldorf als Sohn eines jüdischen Kaufmanns geboren. Nach Abschluss seiner Lehre in einer Bank und anschließendem Studium mit Promotion zum Dr. jur. arbeitete er etwa ab dem Jahr 1825 als Journalist und Schriftsteller. Nach vielen Zwischenstationen ging er im Mai 1831 nach Paris ins Exil. Etwa vier Jahre später wurden seine Schriften in Deutschland verboten. Heinrich Heine gilt als bedeutendster deutscher Lyriker zwischen Romantik und Realismus. Er starb am 17. Februar 1856 in Paris.
Inhaltsverzeichnis
ROSEN UND MYRTEN
7

ÜBER DEN WASSERN
25

ORANGEN UND DATTELN
43

AUF FREMDEN PFADEN
67

RITTER UND REBELLEN
83

GEFANGENE DER LIEBE
121

LICHTE HÖHEN
133

HIMMELSGEDANKEN
151

Nachwort 169
Biographische Notiz 171
Textnachweis 171
Alphabetisches Verzeichnis der
Gedichte bzw. Überschriften 172