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Der TEACCH Ansatz zur Förderung von Menschen mit Autismus Einführung in Theorie und Praxis 4., durchges. Aufl. 2015
Der TEACCH Ansatz zur Förderung von Menschen mit Autismus
Einführung in Theorie und Praxis


4., durchges. Aufl. 2015

Anne Häußler

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783942976176 (ISBN: 3-942976-17-X)
192 Seiten, Spiralbindung, 21 x 28cm, 2015, 192 S. (davon 26 S. Arbeitsblätter), Farbseiten, Ringbindung

EUR 22,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der TEACCH Ansatz umfasst ein seit fast 40 Jahren weltweit in der Praxis bewährtes Konzept zur Förderung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen. Auch in Deutschland ist TEACCH inzwischen ein Begriff und stößt auf große Nachfrage. Doch fehlte bisher ein zusammenfassender Überblick, der das amerikanische TEACCH Konzept mit den Erfahrungen und Erfordernissen im deutschsprachigen Raum verbindet.

Mit ihrem Buch schließt Anne Häußler diese Lücke. Sie geht der Frage auf den Grund, was „TEACCH” bedeutet und wie dessen Praxis aussieht. Dabei wird klar: Dahinter steckt mehr als nur eine (weitere) Methode der Entwicklungsförderung!

Das Buch bietet Hintergrundwissen zu TEACCH und systematisiert dessen Bausteine zu einem Gesamtentwurf. Es liefert die theoretischen Grundlagen seiner pädagogisch-therapeutischen Strategien.

Damit entsteht ein besseres Verständnis für die weitreichenden Möglichkeiten des TEACCH Ansatzes und seiner Anwendung. Diese werden anhand vieler konkreter Anregungen und Beispiele deutlich.

Der Praxisteil enthält Kopiervorlagen für Leitfäden, Checklisten, Dokumentations- und Arbeitsblätter. Sie erleichtern den Einstieg in die praktische Umsetzung.

Ihre besondere Aktualität gewinnt diese Veröffentlichung durch die Auseinandersetzung der Autorin mit vielen Fragen, die ihr in Seminaren und Beratungsgesprächen begegnen.

Dieses Buch spricht Fachleute und betroffene Familien gleichermaßen an. Wer sich theoretisch mit dem TEACCH Ansatz auseinander setzen möchte, wird hier ebenso wertvolle Informationen finden wie Praktiker, die nach effektiven Strategien und (neuen) Wegen der Förderung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen suchen.

Anne Häußler, Dr. phil. (USA), Diplompädagogin, Diplompsychologin (USA), zweijährige Ausbildung als Therapeutin in einem TEACCH-Zentrum in North Carolina; Studium der Psychologie und Promotion an der Universität von North Carolina in Chapel Hill in Zusammenarbeit mit dem TEACCH Autism Program. Mehr als 20 Jahre Erfahrung in Therapie und Beratung nach dem TEACCH Konzept. Internationale Referententätigkeit und Veröffentlichungen zum Themenfeld Autismus und TEACCH. Akkreditiert als TEACCH (Registered Trademark) Certified Advanced Consultant.
Rezension
10 Jahre nach dem Erscheinen liegt dieses Buch nun bereits in 4. Auflage vor. Die Grundlagen des TEACCH Ansatzes haben ihre Gültigkeit behalten. Autismus (von griech. „autos“/selbst) bedeutet eine tief greifende Entwicklungsstörung im Sinne des fast ausschließlich auf sich selbst Bezogenseins. Ausprägungen von Autismus sind frühkindlicher Autismus, atypischer Autismus und Asperger-Syndrom, die zusammen das Autismusspektrum bilden. Autisten sind Menschen, die von Geburt an in einem Zustand der inneren Zurückgezogenheit leben. Menschen mit autistischer Persönlichkeits-Störung haben deshalb kommunikative und soziale Probleme im Umgang mit anderen Menschen; sie sind zu sehr auf sich selbst fixiert. Autismus stellt eine frühkindliche Entwicklungs- und Verhaltensstörung mit bislang nicht wirklich geklärter Ursache mit weit gehendem Fehlen des Bedürfnisses dar, emotionale und soziale Kontakte zu anderen Menschen aufzunehmen. Kinder mit autistischem Syndrom weisen neben einer Sprechverweigerung häufig eine extreme Verschlossenheit und ein zwanghaftes Wiederholen bestimmter Bewegungen oder Handlungen auf. Spezifisch für den frühkindlichen Autismus sind qualitative Beeinträchtigung der sozialen Interaktion (in den ersten Lebensmonaten durch fehlende Kontaktaufnahme zu den Eltern, insbesondere zur Mutter), qualitative Beeinträchtigung der Kommunikation (Verzögerung der Sprachentwicklung), repetitive und stereotype Verhaltensmuster (Veränderungen ihrer Umwelt führen bei Autisten zu Beunruhigung und Verunsicherung) und eine Manifestation desselben vor dem 3. Lebensjahr. Das verwandte Asperger Syndrom stellt eine mildere Variante mit Übergängen zur "Normalität" dar. – In diesem Therapie-Manual geht es um eine Behandlungsmöglichkeit von Autismus mit Hilfe des in Deutschland noch wenig bekannten TEACCH-Ansatzes. Ausgehend vom individuellen Entwicklungsprofil des Patienten wird ein ganzheitlicher Behandlungsplan aufgestellt, in dem die Art der Behandlung einzelner Symptome festgelegt und die einzelnen Behandlungsarten aufeinander abgestimmt werden. Bei Kindern wird das gesamte Umfeld (Eltern, Familien, Kindergarten, Schule) in den Behandlungsplan einbezogen. TEACCH (Treatment and Education of Autistic and related Communication handicapped Children) ist ein ganzheitliches Behandlungsprogramm, das sich sowohl an Kinder als auch an Erwachsene mit Autismus richtet. Dabei sollen Menschen mit Autismus soweit wie möglich an ein normales Leben herangeführt werden, ohne dass ihre speziellen Bedürfnisse unbeachtet bleiben. Das Buch gibt einen sehr guten Überblick über den TEACCH-Ansatz in der Theorie und zeigt zahlreiche Beispiele für die Umsetzung auf. Dieser Ansatz gewinnt in der pädagogischen Praxis zunehmend an Bedeutung.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Rezensionen/Kommentare

„Eine – und das ist der Ringbuchbindung geschuldet – handliche und gut handhabbare Einführung in die Theorie und Praxis des TEACCH Ansatzes. Zu empfehlen ist die Lektüre all jenen Leserinnen und Lesern, die sich mit diesem Ansatz und dem Phänomen Autismus – hier sei insbesondere auf Kapitel 2 verwiesen – vertraut machen wollen oder müssen.“ Carsten Rensinghoff, socialnet.de

“Ein Buch nicht nur für Fachleute und Theoretiker, sondern auch für betroffene Familien und Praktiker.” Blickpunkt Tuberöse Sklerose Deutschland

“Das widerstandsfähige Ringbuch bietet eine Einführung in die Möglichkeiten des Konzeptes, weckt Ideen und macht Mut zur Arbeit mit autistischen Kindern.” Annemarie Jentsch, L.O.G.O.S. interdisziplinär
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort von Professor Gary B. Mesibov, Direktor des TEACCH Programms (2005) 7

Anmerkungen zur 3. und 4. Auflage 8

Vorwort der Autorin 9

Kapitel 1
TEACCH – was hinter dem Namen steckt: Grundlagen, die man kennen sollte 11

• Division TEACCH – wie alles begann. Ein kurzer Ausflug in die Geschichte 12
• Das TEACCH® Autism Programm – wie es heute ist. Eine aktuelle Skizze des Modellprogramms in North Carolina 13
• TEACCH – der pädagogisch-therapeutische Ansatz. Ein umfassendes Konzept
zur Förderung von Menschen mit Autismus 15
• Effektivität des TEACCH Ansatzes 20
• Auf den Punkt gebracht 23
• Zum Schluss: Einige Antworten auf häufig gestellte Fragen zum TEACCH Programm 23

Kapitel 2
Wenn das Gehirn anders arbeitet: Kognitive Besonderheiten bei Menschen mit Autismus 27

• Besonderheiten der Wahrnehmung bei Menschen mit Autismus 28
• Der „kognitive Stil“: Besonderheiten in der Art, Informationen zu sammeln, zu verarbeiten und diese für das Denken und Handeln zu nutzen 30

Kapitel 3
Auswirkungen auf das Lernen: Warum „normale“ Pädagogik bei Menschen mit Autismus an ihre Grenzen stößt 35

• Erschwernisse beim Lernen 35
• Zusammenfassung 38
• Konsequenzen für die pädagogische Förderung 39
• Zusammenfassung 41

Kapitel 4
Die „TEACCH-Methode“: Strukturierung und Visualisierung in der Förderung von Menschen mit Autismus 43

• Grundlegendes zu „Strukturierung“ im Rahmen des TEACCH Ansatzes 43
• Der Aspekt der visuellen Informationsvermittlung im TEACCH Ansatz 46
• Einsatzbereiche und Grenzen der Strukturierung 47
• Allgemeine Hinweise für die praktische Umsetzung 48

Kapitel 5
Konkrete Hilfen zum Verstehen und Handeln: Die Praxis des Structured TEACCHing 51

• Strukturierung des Raumes 53
• Strukturierung von Zeit und Tagesablauf 55
• Arbeitsorganisation, Arbeitspläne und Systeme zur selbstständigen Beschäftigung 57
• Gestaltung von Material und visuell strukturierten Aufgaben 59
• Routinen als Hilfe zur Strukturierung 62

Kapitel 6
„Und wie fange ich an???“ – Hilfen und Anregungen für die Entwicklung von Strukturierungshilfen 65

• Strukturierung des Raumes 68
• Arbeit mit Zeitplänen 81
• Strukturierung selbstständiger Beschäftigung mit Hilfe von Arbeitssystemen 102
• Anregungen zur Aufgabengestaltung 112

Kapitel 7
Strukturierung sozialer Situationen: Die Brücke zum Anderen 123

Kapitel 8
Dennis – Skizze einer Förderung nach dem TEACCH Ansatz 139

• Überblick über den Ablauf der individuellen Fördermaßnahme 140
• Berichte und Protokolle 142

Kapitel 9
Die Übertragbarkeit von TEACCH – Eine Herausforderung 179

Anhang 184

• Mit einem Kompass prüfen, ob die Richtung stimmt: Eine Checkliste zur Arbeit nach TEACCH 185
• Kontaktadressen zum TEACCH Programm 188
• Informationen zu Besuchen und Ausbildungsmöglichkeiten im TEACCH Programm 188

Literatur 189
Stichwortverzeichnis 192


Geleitwort
Es freut mich sehr, dieses bemerkenswerte Buch von Anne Häußler vorzustellen. Ich habe Anne vor vielen Jahren kennen gelernt, als sie zur Ausbildung in unser TEACCH Zentrum nach Asheville, North Carolina, kam. Von Anfang an ragte Anne durch Engagement, Motivation und Tüchtigkeit heraus. Sie verbrachte mehrere Jahre in den USA, um unseren TEACCH Ansatz und Entwicklungspsychologie zu studieren. Jeden Aspekt ihres Wirkens kennzeichneten Ausdauer und der feste Wille, die Ausbildungsinhalte in aller Tiefe zu erfassen und zu meistern.
Dieses Buch ist das Ergebnis ihrer langjährigen Arbeit. Ich bin sehr erfreut und sehe dessen Veröffentlichung mit Spannung. TEACCH hat durch seine eigenen Veröffentlichungen und deren Übersetzungen weltweit Angebote und Hilfen für Menschen mit Autismus beeinflusst. Diese Bücher und Materialien sind sehr hilfreich und nützlich. Trotzdem ist es besonders spannend, wenn es jemand wie Anne schafft, die Ideen und Materialien des TEACCH Ansatzes in ihre Muttersprache und kulturelle Perspektive zu übertragen. Anne ist dafür genau die richtige Person. Das vorliegende Buch spiegelt ihre deutschen Wurzeln ebenso wie ihr tiefes Verständnis unseres TEACCH Ansatzes und der Bandbreite unserer Arbeit.Dieses Buch ist eine wertvolle Ergänzung der bestehenden Literatur, und ich bin sehr glücklich es hier vorstellen zu können. Ich hoffe, Sie erhalten durch den Kontakt mit Anne über dieses Buch ebenso viele Anregungen, Denkanstöße und ein tieferes Verständnis, wie es in meiner langjährigen Zusammenarbeit mit ihr auch für mich der Fall war.

Gary B. Mesibov, Ph.D.
Division TEACCH, Professor und Direktor, 2005