lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Situationsorientierte Ansatz auf einen Blick
Der Situationsorientierte Ansatz auf einen Blick




Armin Krenz

Reihe: Profile für Kitas und Kindergärten


Herder Verlag
EAN: 9783451283260 (ISBN: 3-451-28326-3)
80 Seiten, 17 x 23cm, 2004

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im Mittelpunkt des Situationsorientierten Ansatzes stehen die Lebensthemen und bedeutsamen Situationen der Kinder. Diese sind die Grundlage für die Projektfindung und -durchführung. Doch Situationen fallen nicht vom Himmel. Woran erkennt die Erzieherin die bedeutsamen Themen der Kinder? Der renommierte Autor Armin Krenz gibt hier viele praktische Hinweise, wie die Erzieherin anhand von Spielformen, Erzählthemen, Cinderbildern etc. die Themen der Kinder erkennen kann und und wie sie mit den Kindern Projekte daraus entwickelt. Dazu enthält das Buch einen fundierten Einblick in die Entstehungsgeschichte des Ansatzes.



Dr. phil. Armin Krenz, Dozent und heilkundlicher Psychotherapeut, Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) arbeitet am „Institut für angewandte Psychologie und Pädagogik" in Kiel. Er forscht im Arbeitsfeld Elementarpädagogik und führt Seminare, Vorträge und Gastvorlesungen im In- und Ausland durch.
Rezension
Es gibt eine Reihe pädagogischer Ansätze für den Elementarbereich. Der situationsorientierte Ansatz hat das Ziel, die Selbstkompetenz von Kindern in Zusammenarbeit mit dem Elternhaus aufzubauen, um dann den Blick auf die Sozial- und Sachkompetenz zu richten. Das vorliegende Buch will den in der elementarpädagogischen Arbeit Tätigen einen Einblick geben in den situationsorientierten Ansatz und Möglichkeiten aufzeigen, diesen in der eigenen Arbeit mit Kindern umzusetzen. Eine hilfreiche Grundlagenlektüre.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ganzheitliches Leben und Lernen, das verspricht der Situationsorienterte Ansatz. Wie sieht das in der Praxis aus? Im Mittelpunkt des Situationsorientierten Ansatzes stehen die Lebensthemen und bedeutsamen Situationen der Kinder. Sie sind Grundlage für die Projektfindung und -durchführung. Doch Situationen fallen nicht vom Himmel. Hier erhalten Sie sehr praktische Hinweise, wie Sie anhand von Spielformen, Erzählthemen, Kinderbildern oder Bewegungen die wichtigen Themen erkennen. Dazu erhalten Sie einen Einblick in die Entstehungsgeschichte des Ansatzes.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

1 Zur Entstehungsgeschichte des Situationsorientierten Ansatzes 9

1.1. Behaglichkeit und Wärme schaffen -
Kindergartenpädagogik nach dem 2. Weltkrieg 9
1.2 Zwischen Bildungswut und Laisser-faire -kindergartenpädagogische Ansätze der 60er Jahre 10
1.3 Der „Pädagogische Ansatz zum situationsbezogenen Lernen" 13
1.4 Der Situationsorientierte Ansatz 17

2 Verbindliche Orientierungspunkte, Struktur- und Gestaltungsmerkmale des Situationsorientierten
Ansatzes 20

2.1 Der Betreuungs-, Bildungs- und Erziehungsauftrag 22
2.2 Das Berufsbild der elementarpädagogischen Fachkräfte .. 31
2.3 Ergebnisse der Kindheitsforschung 35
2.4. Die UNO-Charta „Rechte des Kindes" 37
2.5 Basiserkenntnisse der Entwicklungspsychologie 40

3 Voraussetzungen zur praktischen Umsetzung des Situationsorientierten Ansatzes .... 44

4 Kindorientierte Projekte 59
4.1 Ausgangspunkt und Zielsetzung von Projekten 61
4.2 Lebenspläne von Kindern als Grundlage für Projekte ... 65
4.3 Projektschwerpunkte 67
4.4 Durchführung von Projekten 71

5 Statt eines Nachworts 73

6 Literatur 74