lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Schmetterling
Der Schmetterling



Ravensburger Buchverlag
EAN: 9783473327850 (ISBN: 3-473-32785-9)
16 Seiten, Spiralbindung, 18 x 19cm, Januar, 2008

EUR 8,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was ist ein Schmetterling? Wie entsteht er? Und warum soll man ihn nicht anfassen? Mit tollen Klappen werden alle Fragen, die kleine Naturforscher zu diesem Insekt haben, beantwortet.



Ihre Farbenpracht und Schönheit fasziniert schon die Allerkleinsten. Detailgenaue Großaufnahmen stellen die zarten Tierchen vor und beschreiben das Wunder der Verwandlung vom Ei über die Raupe zum Schmetterling.
Rezension
Seit einigen Jahren schon stehen die Kinder-Sachbücher der Reihe "Wieso, Weshalb, Warum?" in vielen deutschen Kinderzimmern. Der besondere Clou sind die vielen Klappen, die in das Buch eingearbeitet sind. Diese sind bei Kindern jeder Altersstufe beliebt, da sich dahinter meist ein lustiges und unerwartetes Bild versteckt. Gleichzeitig lenken Klappen die Aufmerksamkeit auf den jeweiligen Text dahinter. Natürlich bekommen sie durch Zweijährige auch einmal Eselsohren, doch alles in allem geht meine Tochter sehr vorsichtig mit den Büchern um. Auch sei zu bedenken, dass die Klappen bei allen Bänden unabhängig von der Altersangabe gleich stabil sind.

Die Junior-Reihe enthält viele der Themen, die aufmerksame Leser schon aus der gleichnamigen Reihe für ältere Kinder kennen, nur sind die Bücher im kleineren Format, enthalten weniger Text und Klappen pro Seite und sind somit auch weniger facettenreich, obgleich der Text durchaus anspruchsvoll für Zweijährige ist. Diese sollten schon über ein sehr gutes Sprachvermögen verfügen, damit sie den Text auch verstehen. Wichtig ist aber auch dann, dass Eltern das Buch gemeinsam mit dem Kind ansehen und den Text noch einmal in eigenen Worten erklären. Bitte haben Sie dabei etwas Geduld! Es liegt in der Natur der Klappenbücher, dass Kinder bei den ersten Anschauungen nur die Türchen öffnen möchten und gar nicht auf das Vorlesen achten.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de