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Der Sachunterricht und seine Konzeptionen Historische und aktuelle Entwicklungen 3., überarbeitete Auflage 2009
Der Sachunterricht und seine Konzeptionen
Historische und aktuelle Entwicklungen


3., überarbeitete Auflage 2009

Bernd Thomas

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781517172 (ISBN: 3-7815-1717-9)
169 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2009

EUR 17,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Nach einem Überblick zur Geschichte der Heimatkunde erfolgt eine systematische Analyse der Konzeptionen des Sachunterrichts.

Das vorliegende Buch erläutert zunächst die Ansätze des Sachunterrichts, die dessen Beginn in den späten 1960er und den frühen 1970er Jahren kennzeichneten. Sodann führt es weiter zu aktuellen Konzeptionen des Sachunterrichts, die den gegenwärtigen Diskussionsstand bestimmen. Mit diesem Kenntnishintergrund setzt der Band die Leserin und den Leser in die Lage, Entwicklungen des Sachunterrichts aspektreich einschätzen und beurteilen zu können. Tabellen, Datenblätter und Schaubilder geben darüber hinaus zusammenfassende Übersichten über die jeweiligen historischen, konzeptionellen und aktuellen Ausprägungen des Sachunterrichts. Somit wird die Didaktik des Sachunterrichts in ihrer Entwicklung einführend erschlossen und weiterführend vertieft. Bei der Textgestaltung wurde erneut besonderer Wert auf die Lesbarkeit gelegt.

Mit der vorliegenden 3. Auflage ist das Buch auf dem Weg, zu einem Standardwerk für die Didaktik des Sachunterrichts zu werden.



Dr. Bernd Thomas (vormals Bernd Feige), ist Professor am Institut für Grundschuldidaktik und Sachunterricht der Universität Hildesheim.
Rezension
Dieses Buch arbeitet die konzeptionelle Entwicklung der Heimatkunde und des Sachunterrichts auf, um von dort aus wesentliche Strukturen, Inhalte und Methoden der Didaktik des Sachunterrichts zu analysieren und zu begründen. Der Begriff Sachunterricht wird als Oberbegriff für aktuelle oder historische Ansätze eines Realienunterrichts gebraucht, wie er besonders mit Blick auf die ersten vier Schuljahre entwickelt worden ist. Unter einer Konzeption des Sachunterrichts wird ein Gefüge von plausiblen und schlüssigen Aussagen über Unterrichts- und Erziehungsmaßnahmen verstanden, die Ziele, Inhalte und Methoden des Sachunterichts betreffen und damit eine Didaktik des Sachunterrichts bilden.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Buch erläutert zunächst die Ansätze des Sachunterrichts, die dessen Beginn in den späten 1960er und den frühen 1970er Jahren kennzeichneten. Sodann führt es weiter zu aktuellen Konzeptionen des Sachunterrichts, die den gegenwärtigen Diskussionsstand bestimmen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 1., 2. und 3. Auflage 9

1 Einleitung 10

2 Geschichte des Sachunterrichts — Klärung der historischen Voraussetzungen 14


2.1 Sachunterricht unter theologischem Vorzeichen 14
2.2 Sachunterricht in der Aufklärung 15
2.3 Sachunterricht im 19. Jahrhundert 16
2.4 Sachunterricht als Heimatkunde in der Weimarer Grundschule 18
2.5 Sachunterricht als ideologisierte Heimatkunde 20
2.6 Sachunterricht als pervertierte Heimatkunde 22
2.7 Sachunterricht zwischen rückwärtsgewandter und sachlich-moderner Heimatkunde 23
2.8 Sachunterricht als Heimatkunde in der Unterstufe und der 4. Klasse der Polytechnischen Oberschule in der DDR 24

3 Die konzeptionelle Entwicklung des Sachunterrichts - eine systematisch-analytische Untersuchung 28

3.1 Der fachorientierte Ansatz im Sachunterricht 28
3.1.1 Zum Wissenschaftsverständnis des fachorientierten Ansatzes 30
3.1.2 Fachorientierung und anthropologisch-entwicklungspsychologische Voraussetzungen 32
3.1.3 Fachorientierung im gesellschaftlichen Kontext und pädagogisch-curriculare Aspekte 34
3.1.4 Fachorientierung und grundlegende Bildung 36
3.2 Das Struktur- bzw. konzeptorientierte Curriculum im Sachunterricht 39
3.2.1 Zum Wissenschaftsverstänclnis des Struktur- bzw. konzeptorientierten Curriculum 42
3.2.2 Strukturorientierung und anthropologisch-entwicklungspsychologische Voraussetzungen 44
3.2.3 Strukturorientierung im gesellschaftlichen Kontext und pädagogisch-curriculare Aspekte 46
3.2.4 Strukturorientierung und grundlegende Bildung 47
3.3 Das verfahrensorientierte Curriculum im Sachunterricht 49
3.3.1 Zum Wissenschaftsverständnis des verfahrensorientierten Curriculum 50
3.3.2 Verfahrensorientierung und anthropologisch-entwicklungspsychologische Voraussetzungen 51
3.3.3 Verfahrensorientierung im gesellschaftlichen Kontext und pädagogisch-curriculare Aspekte 52
3.3.4 Verfahrensorientierung und grundlegende Bildung 53
3.4 Der Ansatz Science 5/13 55
3.4.1 Zum Wissenschaftsverständnis des Ansatzes Science 5/13 57
3.4.2 Science 5/13 und anthropologisch-entwicklungspsychologische Voraussetzungen 58
3.4.3 Science 5 13 im gesellschaftlichen Kontext und pädagogisch-curriculare Aspekte 59
3.4.4 Science 5/13 und grundlegende Bildung 60
3.5 Das situationsorientierte Curriculum im Sachunterricht 63
3.5.1 Zum Wissenschaftsverständnis des situationsorientierten Curriculum 67
3.5.2 Situationsorientierung und anthropologisch-entwicklungspsychologische Voraussetzungen 69
3.5.3 Situationsorientierung im gesellschaftlichen Kontext und pädagogisch-curriculare Aspekte 71
3.5.4 Situationsorientierung und grundlegende Bildung 72
3.6 Der integrativ-mehrperspektivische Unterricht (MPU) 75
3.6.1 Zum Wissenschaftsverständnis des MPU 80
3.6.2 MPU und anthropologisch-entwicklungspsychologische Voraussetzungen 84
3.6.3 MPU im gesellschaftlichen Kontext und pädagogisch-curriculare Aspekte 85
3.6.4 MPU und grundlegende Bildung 87
3.7 Der exemplarisch-genetisch-sokratische Sachunterricht 89
3.7.1 Zum Wissenschaftsverständnis des exemplarisch-genetisch-sokratischen Sachunterrichts 93
3.7.2 Der genetische Ansatz und anthropologisch-entwicklungspsychologische Voraussetzungen 96
3.7.3 Der genetische Ansatz im gesellschaftlichen Kontext und pädagogisch-curriculare Aspekte 98
3.7.4 Der genetische Ansatz und grundlegende Bildung 100
3.8 Sachunterricht als Welterkundung 103
3.8.1 Zum Wissenschaftsverständnis des Sachunterrichts als Welterkundung 105
3.8.2 Welterkundung und anthropologisch-entwicklungspsychologische Voraussetzungen 107
3.8.3 Welterkundung im gesellschaftlichen Kontext und pädagogisch-curriculare Aspekte 109
3.8.4 Welterkundung und grundlegende Bildung 110
3.9 Der vielperspektivische Sachunterricht 112
3.9.1 Zum Wissenschaftsverständnis des vielperspektivischen Sachunterrichts 120
3.9.2 Vielperspektivität und anthropologisch-entwicklungspsychologische Voraussetzungen 127
3.9.3 Vielperspektivität im gesellschaftlichen Kontext und pädagogisch-curriculare Aspekte 129
3.9.4 Vielperspektivität und grundlegende Bildung 131

4 Vergleichende Zusammenfassung der bearbeiteten Konzeptionen 133

4.1 Die Konzeptionen im synoptischen Überblick 133
4.2 Aspekte der Rezeption, Zusammenfassung und Vergleich der diskutierten Konzeptionen des Sachunterrichts 141

5 Die Periodisierung der weiteren Entwicklung des Sachunterrichts nach 1945 und Schlussbemerkungen 152

Literatur 155

Verzeichnis der graphischen und synoptischen Darstellungen und Übersichten


• Kosmopolitische Umwelterschließung und konzentrische Kreise 18
• Datenblatt zur Geschichte der Heimatkunde / des Sachunterrichts 26
• Volkstümliche und grundlegende Bildung 38
• Spiralcurriculum 41
• Science 5/13 62
• Integrativ-mehrperspektivischer Unterricht 79
• Dimensionen des Sachunterrichts am Beispiel des Themas „Wald" 115
• Konstruktivismus und Instruktivismus 125
• Synopse: Konzeptionen des Sachunterrichts I 134
• Synopse: Konzeptionen des Sachunterrichts II 138
• Idealtypische Zuordnung der Konzeptionen des Sachunterrichts 151
• Übersicht zur Periodisierung der Geschichte des Sachunterrichts nach 1945 152