lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Rosenkohlpirat
Der Rosenkohlpirat




Barbara Rath

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867400312 (ISBN: 3-86740-031-8)
129 Seiten, paperback, 12 x 19cm, September, 2009

EUR 5,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Igitt, Rosenkohl!



Mark hasst Rosenkohl. Plötzlich sieht er die Chance, das Gemüse loszuwerden: Der winzige Rosenkohlpirat taucht mit seinem Schiff aus dem Abfluss des Spülbeckens auf und verlangt laut schimpfend nach dem Rosenkohl. Doch er nimmt nicht nur das Gemüse mit, sondern auch Mark – auf eine abenteuerliche Schatzsuche in den Kanälen unter der Stadt …
Rezension
Kinder lieben Piraten und ihre Abenteuer auf hoher See. Aber von einem Rosenkohlpirat, dessen Schiff ein Segel aus Rosenkohlblättern besitzt und dessen Schiffsmotor nur mit Rosenkohlantrieb fährt, hat wohl noch niemand etwas gehört.

Mark, die Hauptperson des Buches, muss so lange in der Küche sitzen bleiben, bis er seinen Rosenkohl aufgegessen hat. Leider findet Mark Rosenkohl grässlich. Da kommt ihm der kleine Pirat, der den Küchenabfluss hinaufkommt und lauthals nach Rosenkohl schreit gerade recht.
Aus der anfänglichen Zweckbeziehung entwickelt sich schnell eine Freundschaft. Aber wenn man mit einem Pirat befreundet ist, lässt natürlich auch ein richtiges Abenteuer nicht lange auf sich warten. So kommt es, dass Mark den Pirat für eine Nacht in die Kanäle unter die Stadt begleitet, um ihm bei einer richtigen Schatzsuche zur Seite zu stehen. Aber schließlich kommt alles anders als erwartet und als der Rosenkohlpirat von den Tomatenpiraten gefangen genommen wird ist Mark plötzlich auf sich allein gestellt...

Die Geschichte ist witzig geschrieben und besonders der Rosenkohlpirat hat immer einen lustigen Spruch auf den Lippen, der den Leser schmunzeln lässt.
Die Kapitellänge (von 6-12 Seiten), sowie die Schriftgröße, eignen sich für fortgeschrittene Selbstleser. Schwarz-weiß Illustrationen von Victor Brizuela unterstützen den Text und verdeutlichen dem Leser die Geschehnisse.

J. Zimmermann, für lbib.de
Inhaltsverzeichnis
1. Kapitel: Igitt, Rosenkohl!
2. Kapitel: Seeschlacht in der Pfütze
3. Kapitel: Die Schatzkarte
4. Kapitel: Wie wird man Pirat?
5. Kapitel: Die Welt unter der Stadt
6. Kapitel: Lichtmatrosen habens schwer!
7. Kapitel: Seidenpfote
8. Kapitel: Die Befreiung
9. Kapitel: Wie man jemanden überredet
10. Kapitel: Der Flugplatz
11. Kapitel: Jenseist der Teufelsinseln
12. Kapitel: Der Schatz
13. Kapitel: Gegen die Zeit
14. Kapitel: Retter in der Not
15. Kapitel: Geschenke