lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Projektunterricht Grundlagen - Materialien - Bewertung Klasse 5-10
Der Projektunterricht Grundlagen - Materialien - Bewertung
Klasse 5-10




Florian Nohl

AOL-Verlag
EAN: 9783891115695 (ISBN: 3-89111-569-5)
76 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2006

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sie wollen Projekte professionell planen, begleiten und bewerten?



Hier finden Sie alles, was Sie brauchen:

- einen klar strukturierten Überblick mit Hinweisen zur Vorbereitung und zum Projektverlauf - die paxiserprobte Planungshilfe für das eigene Vorgehen!

- vielfältige Vorlagen für alle Projektphasen, von der Checkliste Projektvorbereitung bis zur Projektevaluation, vom Gruppenarbeitsprotokoll bis zum Arbeitsblatt Internetrecherche; viele Kopiervorlagen sind auch projektunabhängig einsetzbar.



Und als besonderes Extra:

Der "Projektleitfaden für Schüler" beantwortet die wichtigsten Fragen und erleichtert die selbstständige Projektarbeit - natürlich auch die Vorbereitung auf Kompetenz- oder Projektführung!



Klasse 5-10



AOL-Qualität:

- 46 Vorlagen für alle Projektphasen

- mit word-Dokumenten zum Herunterladen

- mit "Projektleitfaden für Schüler"

- geeignet zur Vorbereitung auf Kompetenz- und Projektprüfung



Alles, was klug macht!
Rezension
Dieses Heft ist genau das Richtige für alle, die eine praxisorientierte Hilfestellung brauchen um die Schüler effektiv auf Projektarbeit vorzubereiten, Projekte zu initiierien, zu begleiten und zu evaluieren.
Gerade für Anfänger, aber auch für Quereinsteiger, die sich neu mit der Materie befassen möchten finden sich viele praktische Anleitungen, Übersichten, Hinweise und Tipps. Besonders hilfreich ist die Materialfundgrube, die eine Vielzahl von verschiedenen Vordrucken und Fahrplänen bietet, die einem bei der Projektarbeit in allen verschiedenen Phasen die Arbeit sehr erleichtert.
Schließlich finden sich am Ende auch Evaluationsbögen für Schüler und Eltern, um den Ablauf und die Bedeutung zu sichern und bewusst zu machen.
Qualitativ betrachtet finden sich keine Mängel. Die Vordrucke sind meiner Meinung nach meist sofort und ohne Umgestalten einsetzbar, da sie sehr gut in Szene gesetzt sind. Auch die einzelnen Anleitungen und Tipps sind sehr stichhaltig und können einen wirklich vor bösen Überraschungen warnen.

Fazit: Für Freunde der professionellen, echten Projektarbeit genau das richtige Einstiegsbuch.

Regina Lukas, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Sie wollen Projekte durchführen und bewerten?
Hier finden Sie alles, was Sie brauchen: eine kurze, praxisorientierte Einführung, konkrete Hilfen zum Projektverlauf, vielseitige Vorlagen für alle Projektphasen und - einen Projektleitfaden für Schüler!

Für Lehrer/innen
Einsetzbar in Sekundarstufe I
Inhaltsverzeichnis
LIEBE KOLLEGINNEN UND KOLLEGEN

WIE FUNKTIONIERT'S? - INFORMATIONEN RUND UM DAS PROJEKT

ZWEI GRUNDMODELLE DES PROJEKTLERNENS
Das lineare Projektmodell
Das integrative Projektmodell

PROJEKT-MERKMALE

VORBEREITUNG VON PROJEKTEN
Die Schülerrolle im Projekt
Die Lehrerrolle im Projekt
Eltern und Projekte
Die Vorbereitung von Schülern auf Projektlernen

TIPPS ZUM PROJEKTVERLAUF

PHASE 1: VON DER PROJEKTINITIATIVE BIS ZUM PROJEKTTHEMA
Sechs mögliche Wege ins Projekt
Projektziel
Antizipierende Projektanalyse
Projektleitfaden für Schüler

PHASE 2: VON DER PROJEKTPLANUNG BIS ZUR RISIKOANALYSE
Projektstrukturplan (PSP)
Projektlaufplan (PAP)
Risikoanalyse
Meilensteine
Pflichtenheft

PHASE 3: DURCHFÜHRUNGSPHASE
Scharniersitzung
Unterstützung der Arbeit in Gruppen
Organisatorisches
Ergänzendes Material

PHASE 4: PRÄSENTATION UND/ODER AKTION
Präsentation
Aktion

PHASE 5: REFLEXION, DOKUMENTATION, EVALUATION UND BEWERTUNG
Reflexion
Dokumentation
Evaluation
Bewertung

LITERATURTIPPS

PROJEKTLEITFADEN FÜR SCHÜLER

SO KLAPPT'S! - KOPIERVORLAGEN UND MATERIALIEN


MATERIALÜBERBLICK

MATERIALIEN ZUR GRUPPENARBEIT
Infoblatt Gruppenarbeitsphase
Infoblatt Arbeitsteilige Gruppenarbeit
"Whose Job Is It?"