lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Petersdom in Rom Die Baugeschichte von der Antike bis heute
Der Petersdom in Rom
Die Baugeschichte von der Antike bis heute




Hugo Brandenburg, Antonella Ballardini, Christof Thoenes

Michael Imhof Verlag GmbH & Co. KG
EAN: 9783731902430 (ISBN: 3-7319-0243-5)
352 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 24 x 33cm, 2015, 225 Farb- und 169 S/W- Abbildungen

EUR 99,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Bislang gab es noch keine zusammenfassende illustrierte Studie über die Geschichte des Petersdoms in Rom von seiner Erbauung im 4. Jahrhundert über seine Veränderungen im Mittelalter bis hin zum Renaissance-Neubau. Der vorliegende Band schließt diese Lücke. Er ist die erste Übersicht der Architekturgeschichte der berühmtesten Kirche der Christenheit und präsentiert den Petersdom von seinen frühesten christlichen Ursprüngen bis hin zum Renaissancebau und dem Petersplatz.

Der heutige Petersdom wurde an der Stelle einer der ersten großen Basiliken der Christenheit errichtet, Alt-St.-Peter, erbaut von Kaiser Konstantin über dem Grab des hl. Petrus, das auch heute noch unter dem Hauptaltar des Doms zu besichtigen ist. Berühmte Gemälde und Stiche zeigen noch das intakte und genutzte spätantike Kirchenschiff, während gleichzeitig die Stützen des neuen Doms in der zerstörten Apsis errichtet wurden. Im 17. Jahrhundert erhielt der Dom mit dem Petersplatz und dem von Bernini geschaffenen Inneren bereits weitgehend sein heutiges Erscheinungsbild.

Die Autoren des Bandes – Hugo Brandenburg, Antonella Ballardini und Christof Thoenes – gehören zu den bedeutendsten Forschern über den Petersdom. Als Bildzeugnisse für die verschiedenen Zustände des Doms präsentiert der Band die kostbaren Überreste des alten Doms, Gemälde, Zeichnungen und Stiche sowie neue außergewöhnliche, teilweise mit einem 45 m langen Arm aufgenommene Fotografien.
Rezension
Dieser voluminöse und in jeder Hinsicht schwergewichtige Band beschreibt umfassend und reich und anschaulich illustriert die Baugeschichte der für das Christentum bedeutendsten Kirche von der Antike bis heute: Der Petersdom in Rom. Bislang gab es noch keine zusammenfassende illustrierte Studie über die Geschichte des Petersdoms in Rom von seiner Erbauung im 4. Jahrhundert über seine Veränderungen im Mittelalter bis hin zum Renaissance-Neubau. Der vorliegende Band schließt diese Lücke. Bis ins 16. Jahrhundert stand an der vertrauten Stelle in Rom eine Basilika, die durch einen gewaltigen Dom ersetzt wurde, an dessen Bau alle Großen Künstler der Zeit beteiligt waren, - von Bramante, Raffael und Michelangelo bis zu Bernini. Wenn wir heute St. Peter in Rom besichtigen, vor allem die 16 Jahre nach Michelangelos Tod im Mai 1590 fertiggestellte Kuppel betrachten, dann verströmt der ganze Petersdom eine majestätische Gelassenheit, eine steinerne scheinbare Ewigkeit, eben Roma aeterna - und alles wirkt wie das Ergebnis einer von ruhiger Hand geplanten, langfristig umgesetzten künstlerischen Planung. Das Gegenteil aber ist der Fall; von Bramante bis Bernini ist nichts aus einem Guß, künstlerische Rivalitäten dominieren die Baugeschichte, zwischen Longitudinalbau und Zentralbau geht es ständig hin und her in den Entwürfen und in den tatsächlichen Bauabschnitten. Die Mutter aller Kirchen ist entstanden aus einem der komplexesten und chaotischsten Bauprojekte der Neuzeit.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
I.
Die konstantinische Petersbasilika am Vatikan
Hugo Brandenburg
Seite 9

II.
Die Petersbasilika im Mittelalter
Antonella Ballardini
Seite 35

Sankt Peter – Eine Geschichte in Bildern
Seite 77

III.
Der Neubau
Christof Thoenes
Seite 165

Der Innenraum heute
Seite 304

Anmerkungen
Seite 324
Bibliographien
Seite 333
Namens- und Ortsregister
Seite 347
Bildnachweis
Seite 351