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Der Mutmacher Ratgeber für den pädagogischen Berufseinstieg
Der Mutmacher
Ratgeber für den pädagogischen Berufseinstieg




Ulrike Handke

Cornelsen Scriptor
EAN: 9783589211265 (ISBN: 3-589-21126-1)
95 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 1997, mit Cartoons

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Autorin beantwortet Fragen, mit denen sich fast alle angehenden Lehrerinnen und Lehrer herumschlagen und zu denen die Fachliteratur in der Regel schweigt: Warum sind so viele ältere Kollegen so verbiestert? Bin ich überhaupt eine Lehrerpersönlichkeit? Was soll ich anziehen? Was sage ich wortwörtlich zu den Schülern? Warum sind die bei anderen so ruhig und bei mir nicht? Woher bekommen die Kollegen ihre guten Unterrichtsideen? Wie rede ich mit dem Hausmeister?

Kurz: "Der Mutmacher" gibt Ratschläge für das Verhalten, für das Vermeiden von Fettnäpfchen und für das Überleben in der harten Anfangsphase des Lehrerberufs.
Rezension
Ein locker zu lesendes Büchlein, das Berufsanfängern wieder Mut macht, bevor sie vor lauter Problemen und frustrierenden Erfahrungen das Handtuch werfen. Natürlich auch präventiv nutzbar!
Verlagsinfo
Wirksame Hilfe gegen den Praxisschock bietet dieser kleine Band angehenden Lehrerinnen und Lehrern. Humorvoll, locker und dennoch sehr präzise hält die Autorin hier fest, was sie einem Referendar sonst bestenfalls bei einer Tasse Kaffee vor seinem ersten Schultag erzählt.
Inhaltsverzeichnis
Zu diesem Ratgeber

Lehrer... sollen alles können
Hospitieren... öffnet die Augen
Mentoren... sind empfindliche Wesen
Schüler... sind anders als man denkt
Vertretungen... werden von der Schulleitung angeordnet
Die Lehrerpersönlichkeit... liegt nicht in der Wiege
Die Rolle des Lehrers... macht Schwierigkeiten
Präsenz... muss sein
Stress... gehört dazu
Disziplinkrisen... sind schrecklich
Ideen... brauchen Offenheit
Ausbilder... wissen manchmal auch etwas
Konkrete Utopie... steht nicht in den Sternen

Schlussbemerkung
Nachwort
Leseprobe
"Sehen Sie sich Ihre Kollegen gut an in den nächsten Wochen und Monaten! Die Distanz wird schwinden, Sie werden sich dazugehörig fühlen, wenigstens zu einem Teil des Kollegiums. Aber vergessen Sie nicht - nie wieder wird Ihr Blick so klar, so offen, so ungetrübt und so wenig betriebsblind sein wie jetzt. Nutzen Sie diese Distanz, speichern Sie Bilder und Eindrücke!
In diesem Stadium ist solch eine Schule wie ein Aquarium: Alle möglichen Typen ziehen an Ihnen vorbei. Da sind die Sorgenvollen, die Bedenkenträger, die Mausgrauen, die betont Nicht-Mausgrauen, die Selbstgestrickten und die Gestylten, die 50-jährigen Pubertierenden mit Fransenjacke und Cowboystiefeln, die Kumpel, die 'Muttis' und die Väterlichen, die Surfer, die mit Lederkluft und Helm, die Geranienzüchter und die Null-Probleme-Typen. Wenn es schön bunt ist, haben Sie Glück. Umso leichter wird es für Sie sein, sich dort irgendwie zu integrieren.
Staunen Sie, gucken Sie und vor allem: Lassen Sie auch Zweifel an Ihrer Entscheidung zu! Zweifel sind kein schlechtes Benehmen. Wer nie daran zweifelt, ein guter Lehrer zu sein oder zu werden, ist ein schlechter Lehrer!"