lehrerbibliothek.de
Der König im Stall
Der König im Stall




Jenny Robertson, Sheila Stafford

Brunnen-Verlag
EAN: 9783765556517 (ISBN: 3-7655-5651-3)
48 Seiten, hardcover, 26 x 22cm, 2003, 7., überarbeitete Auflage

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der König im Stall ist anders als andere Könige. Er unterdrückt die Menschen nicht, sondern er befreit sie. Er führt keine Kriege, sondern bringt den Frieden. Er tötet niemanden, sondern er stirbt für die Menschen. Und sie lieben ihn, weil er sie liebt.
Rezension
Bilderbücher zur Weihnachtsgeschichte gibt es jede Menge. Sehr erfreulich ist es daher, wenn man ein besonders schönes Buch wie dieses findet.
Jenny Robertson erzählt ausführlich, aber immer sehr verständlich. Gut finde ich auch, dass sie neben der Erzählung immer wieder bestimmte Begebenheiten erklärt, und Kindern eine für sie doch ferne Zeit auf diese Weise gut vermitteln kann. Wem der Text für sein jüngeres Kind zu lange ist, kann die Erzählung problemlos kürzen, oder anhand der Illustrationen selbst erzählen.
Die Illustrationen von Sheila Stafford tragen sehr dazu bei, dass dieses Bilderbuch über dieGeburt Jesu sehr gelungen ist. Die Bilder sind aufgrund ihrer Farbintensität und ihrem Auge fürs Detail sehr ausdrucksstark. Sie lassen der eigenen Phantasie des Kindes dennoch viel Raum zur eigenen Interpretation. Vielleicht liegt es daran, dass die Bilder sehr ansprechend für Kinder sind.
Alles in allem ein sehr schönes Bilderbuch.

Offenloch, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Spannend und eindringlich erzählt Jenny Robertson die Geschichte von der Geburt Jesu. Die Kinder erleben die Gedanken und Gefühle, Freuden und Ängste der Menschen im Weihnachtsgeschehen hautnah mit. Eindrückliche Illustrationen von Sheila Bewley verstärken die intensive Wirkung dieses ganz besonderes Buches.