lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der König der Narren
Der König der Narren




Tanja Kinkel

Droemersche Verlagsanstalt Th. Knaur Nachf. , GmbH & Co
EAN: 9783426629956 (ISBN: 3-426-62995-X)
384 Seiten, paperback, 13 x 19cm, Mai, 2005

EUR 8,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Ich würde nicht auf einen Retter warten", erwiderte Res energisch, "ich würde uns selbst retten."

Die Weberinnen von Siridom besitzen eine besondere Gabe: Ihre wunderbaren Teppiche erzählen Geschichten, an die sich kaum noch jemand erinnern kann. Zu den Weberinnen zu gehören, gilt als Ehre; nur selten widersetzt sich eine Frau ihrer Bestimmung. Die junge Res ist so eine Rebellin. Sie ist nicht bereit, sich den Traditionen zu beugen - und stößt auf ein Geheimnis, dass ihre Welt vor dem drohenden Untergang bewahrten kann ...
Rezension
Auch heute noch kennen viele Kinder und Jugendliche Michael Ende und die "Unendliche Geschichte". Das Buch "Der König der Narren" von Tanja Kinkel ist quasi eine Fortschreibung der unendlichen Geschichte und schon als solches natürlich sehr interessant.

Res, die Tochter einer Weberin aus Siridom ist die Hauptfigur der Geschichte. Res soll - wie alle Töchter von Weberinnen - später ebenfalls in diesen hochgeachteten Beruf eintreten. Doch sie lässt ihr Gesellenstück warten und hat eigene Pläne, wie man am Anfang der Geschichte bereits erahnen kann. Man erlebt sie dort zusammen mit Kunla, ihrem Freund, dessen Vater bei der Kaufmannsgilde ist. Kunla darf die Welt erkunden, für Res ist das Weben vorgesehen - da geht die Freundschaft auseinander. Dass am Ende des Buches Kunla gar keine Rolle mehr spielt und Res die Welt rettet, das macht auch Mädchen Mut zu Abenteuern.
Eine selbstsüchtige Katze begleitet Res auf ihrem Weg, das Nichts aufzuhalten und die Welt zu retten. Dabei kommt Res durch viele verschiedene Länder, sie trifft Leonesen und besucht Ansalon, Haruspex sowie viele andere Ländern. Schließlich findet sie in Sassafranien den Sühneträger, rette ihn und nimmt ihn mit auf die Reise. Der Sühneträger ist der König der Narren und später stellt sich heraus, dass er sogar Yen Tao-tzu ist ... aber das soll hier noch nicht verraten werden.

Ohne die Unendliche Geschichte zu kennen, macht das Lesen dieses Buches keinen Spaß. Erinnert man sich jedoch an die Kindliche Kaiserin in ihrem Elfenbeinturm und an Bastian Balthasar Bux, den Retter Phantásiens, so entdeckt man immer wieder Andeutungen zur Ursprungsgeschichte und spannende Details. Auch wenn das Buch zum Schluss einige Längen aufweist und sich dann in den letzten Seiten die Situationen überschlagen, für Fans der Unendlichen Geschichte ist dieses Buch von Tanja Kinkel ein absolutes "Muss".

Für den Deutschunterricht birgt das Buch einen Schatz an Bearbeitungsmöglichkeiten, der es lohnt, ausprobiert zu werden!

Katharina Neubürger & Christa D. Schäfer, lbib.de
Verlagsinfo
»Ein Abenteuer, das Spaß macht!« Brigitte

In der Stadt Siridom leben die berühmten Weberinnen von Phantásien. Ihre Teppiche sind nicht nur die schönsten des Landes - sie erzählen auch Geschichten aus der Vergangenheit, an die sich kaum jemand erinnern kann. Zu den Weberinnen von Siridom zu gehören, gilt als Ehre; nur selten, vielleicht einmal in drei Generationen, widersetzt sich eine Frau ihrer Bestimmung. Die junge Res ist so eine Rebellin. Sie ist nicht bereit, sich den Traditionen zu beugen - und stößt auf ein Geheimnis, dass das Reich der Phantasie vor dem drohenden Untergang bewahren kann ...

In den Tagen, in denen das Nichts Phantásien bedroht, leben in der Ebene von Kenfra die Weberinnen von Siridom. Die Teppiche, die sie weben, gelten nicht nur als die schönsten Phantásiens, es hat auch eine besondere Bewandtnis mit ihnen: sie zeigen Motive aus der phantásischen Geschichte. Res, die ihrer Mutter als Weberin nachfolgen soll und sich danach sehnt, aus ihrem vorbestimmten Dasein auszubrechen, entdeckt durch einen alten Teppich Hinweise auf den Verlorenen Kaiser, der angeblich Phantásien aus einer ähnlichen Gefahr gerettet hat. Sie macht sich auf die Suche, ohne zu ahnen, daß ihr noch Schlimmeres als das Nichts begegnen wird, und nicht jede Antwort eine Hilfe sein kann. Doch aufzugeben, kommt für Res nicht in Frage...
Weitere Titel aus der Reihe Die Legenden von Phantásien