lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Klassen-Adventskalender Kinder basteln 24 Türchen zu einer Geschichte
Der Klassen-Adventskalender
Kinder basteln 24 Türchen zu einer Geschichte




Christa Baisch

Verlag an der Ruhr
EAN: 9783834602145 (ISBN: 3-8346-0214-0)
45 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 22 x 31cm, Dezember, 2006

EUR 16,50
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Im bewährten Pappordner erschien im Verlag an der Ruhr dieses Jahr eine Werkstatt um mit den Kindern gemeinsam einen Geschichten-Adventskalender zu erstellen.
Zunächst einmal wird im Vorwort ein kurzer Abriss über die Vorweihnachtszeit gegeben und einige grundlegende Informationen gegeben, sowie Anleitungen und pädagogische Hinweise für den Umgang mit und die Umsetzung der vorliegenden Werkstatt, da sie doch etwas anders ist als die bekannten. Auch die Lösungen für einige der Arbeitsblätter findet man hier.
Für jedes Schuljahr gibt es eine Geschichte, die in einen Adventskalender verwandelt wird (1. Schuljahr: „Die Geschichte vom glücklichen Weihnachtsmann“; 2. Schuljahr: „Auch Wichtelchen sind neugierig“; 3. Schuljahr: „Die kleine Wolke feiert Weihnachten“; 4. Schuljahr: „der Hexenkater“).
Die Arbeitsblätter sind innerhalb der Schuljahre problemlos differenzierbar. Kerzen am oberen rechten Rand geben hierüber gut sichtbar Auskunft, so dass die Kinder auch im Rahmen des freien Arbeitens selbst den Schwierigkeitsgrad wählen können (z.B. 1 von drei Kerzen ist schwarz: sehr leicht – kurze Hauptsätze und Wörter; 3 von drei Kerzen sind schwarz: schwer – komplexere Sätze und Zusatzinformationen). Den Kindern sollte natürlich zuvor die Bedeutung dieser Kerzen erklärt werden. Je nach Schuljahr werden natürlich die Geschichten hinter den Türchen auch entsprechend länger. Durch die schwarz-weißen und ansprechend gestalteten Seiten, ist die Werkstatt – wie immer – sehr kopierfreundlich. Die Arbeitsblätter sind schön und ansprechend illustriert und nicht überladen.
Jedes Schuljahr bzw. jedes Thema – auch die Einführung in die Adventszeit – haben ihr eigenes Symbol, so dass die Arbeitsblätter problemlos voneinander unterschieden werden können. Diese Symbole kennzeichnen auch die einzelnen Kapitel in der Inhaltsübersicht.
Zu Beginn der Werkstatt wird jedoch zunächst einmal die Bedeutung der Adventszeit sowie die Herkunft des Adventskalender geklärt. Auch hier gibt es verschiedene Schwierigkeitsgrade für die einzelnen Schuljahre.
Die Geschichten, die sich durch den Kalender ergeben, sind kindgerecht und spannend geschrieben. Man freut sich immer auf das Öffnen des nächsten Türchens um zu erfahren, wie es weiter geht. Was sehr wichtig ist, die Geschichten sind vor allem auch wirklich altersgerecht. Sie bieten auch Anlässe zum Weitererzählen, Weiterschreiben und zur Besprechung im Unterricht.

Fazit:
Eine sehr schöne Idee. Die Kinder werden an den vorweihnachtlichen Vorbereitungen beteiligt, indem sie sich selbst einen Adventskalender für die Klasse gemeinsam erstellen. Ein solcher Kalender wird zumeist höher eingeschätzt als ein vorgefertigter, handelsüblicher.
Die Grundformen des jeweiligen Kalenders sind zwar vorgegeben, lassen aber genügend Raum für freie Gestaltung und individuelles Ausschmücken der einzelnen Türchen.
Generell lassen die einzelnen Kalender auch viele Möglichkeiten offen, wie man mit ihnen dann verfährt. Jeden Tag darf dann ein Kind „sein“ Türchen öffnen und die Geschichte vorlesen – oder sich vorlesen lassen. Gibt man dem entsprechenden Kind schon am Vortag eine Textkopie zum Üben mit? Oder gibt man ihnen am Tag selbst Zeit, sich die Geschichte zunächst durchzulesen, etc.

Mein Tipp: Die Arbeitsblätter für das Erstellen des Kalenders auf DIN A 3 vergrößern, dann wirkt die fertige Geschichte später noch besser und ist insbesondere für leseschwächere Kinder und Leseanfänger besser selbst zu lesen.

Anwendungsbereich: Grundschule, Förderschule
Schulfächer: Deutsch, Kunst, fächerübergreifend
Klassen: 1 – 4
Altersstufen: 6 – 10 Jahre


Sylvia Schubert, Lehrerbibliothek.de


Verlagsinfo
Zusatzinfos vom Verlag:

Die Vorweihnachtszeit ist die Zeit der Rituale, der liebevollen Bräuche und heimeligen Geschichten. Dieser Klassen-Adventskalender enthält alles, was die Vorfreude steigert, die Spannung erhält und die Adventszeit in der Klasse kurzweilig macht: Für jedes der vier Schuljahre hält er eine weihnachtliche Lesegeschichte bereit, die – eingeteilt in 24 Abschnitte – die Türchen des Adventskalenders füllt. Dabei erhält jedes Kind (oder jede Gruppe) nur einen Teil der Geschichte und verpackt sie in ein Tagestürchen des Kalenders. – Fertig ist das Gemeinschaftswerk! Ab jetzt wird die Ungeduld der Kinder täglich größer. Denn alle warten voller Vorfreude auf ihren Einsatz und darauf, dass Türchen für Türchen sich öffnet und die Geschichte weitergeht! Da alle vier Kalender und Geschichten anders sind (Länge und Inhalt passen sich dem Alter an), können Sie Ihre Klasse jedes Jahr mit einer neuen Version überraschen – und trotzdem das eingeführte Ritual wahren! Mit zusätzlichen Arbeitsblättern zur Tradition des Adventskalenders.


Inhaltsverzeichnis
Vorwort S. 4

Arbeitsblätter S. 9 – 14
- Advent
- Finde den Adventskalender
- Der erste Adventskalender
- Wer erfand den ersten Adventskalender?
- Wie der erste Adventskalender entstanden ist

Die Geschichte vom glücklichen Weihnachtsmann S. 15 - 19
- Anleitung & Bastelvorlage: Das Wolkenfenster
- Geschichtenteile

Auch Wichtelchen sind neugierig S. 20 - 27
- Anleitung & Bastelvorlage: Weihnachtsbude
- Geschichtenteile

Die kleine Wolke feiert Weihnachten S. 28 - 35
- Anleitung & Bastelvorlage: Die kleine Wolke
- Geschichtenteile

Der Hexenkater S. 36 - 44
- Anleitung: Die Geschichtenrolle
- Geschichtenteile

Literatur- & Internettipps S. 45