lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Kinder Brockhaus   Tiere 2010 Lustige und spannende Geschichten von der Ameise bis zum Elefanten
Der Kinder Brockhaus
Tiere 2010


Lustige und spannende Geschichten von der Ameise bis zum Elefanten
Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
EAN: 9783411804184 (ISBN: 3-411-80418-1)
640 Seiten, geheftet, 12 x 16cm, April, 2009, Kalender

EUR 12,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit BROCKHAUS clever durchs Jahr!



Lerne mit Kalle die Welt der Tiere kennen.

* Geschichten und Besonderheiten zu exotischen und einheimischen Tieren

* Spannende Fragen und erstaunliche Antworten

* Witzige Bilder

* Steckbrief mit allen wichtigen Merkmalen



Außerdem stellt die Naturschutzorganisation WWF jeden Monat eine bedrohte Tierart vor.



Für Kinder ab 8 Jahren



Besuche uns im Internet:

www.derkalenderverlag.de







Begrüßungstext auf der ersten Seite:



kalle und Maja im Reich der Tiere



Gemeinsam mit Kalle Clever und Maja unternimmst du mit diesem Kalender eine spannende Safari durch die aufregende Tierwelt und bereist alle Kontinente. Wir zeigen dir die Lebewesen im Wasser, am Boden und in der Luft.



Auf beeindruckenden Bildern siehst du die Tiere in ihren Lebensräumen und in dem Steckbrief auf jedem Kalenderblatt erfährst du schnell die wichtigsten Infos zu Größe, Ernährung, Vorkommen und andere interessante Fakten.



Außerdem kannst du mit witzigen Wissensfragen prüfen, wie viel du über das Tierreich weißt. Also ...



... viel Spaß in der wilden Natur wünschen dir Kalle, Maja und deine Kinder-Brockhaus-Redaktion




Rezension
Auch für das Jahr 2010 hat die Kinder-Brockhaus-Redaktion wieder einen sehr schönen Kalender zum Thema Tiere herausgebracht.
Es handelt sich hier um einen sehr handlichen, trotzdem aber umfangreichen Abreißkalender.
Was bietet dieser Kalender Kindern?
Einerseits natürlich das für jedes Kind interessante Thema Tiere, gleichzeitig jede Menge neues Wissen über die verschiedensten Tiere in den verschiedenen Lebensräumen. Jeden Tag erfährt man so etwas Neues und lernt ein neues Tier kennen.
Tägliche wechselnde Hintergrundfarben der Kalenderseiten lockern den Kalender zusätzlich auf.
Der Kalender verfügt über einen sehr stabilen Pappaufsteller, ist also ein Tischkalender, der einen schönen, gut sichtbaren Platz auf dem Schreibtisch oder dem Lehrerpult verdient.
Auf den letzten Seiten findet man noch einen einseitigen Jahreskalender sowie die Ferienübersicht für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Natürlich fehlt auch ein Bildquellennachweis nicht.
Zusätzlich ist noch ein Antragsformular für Young Panda, einer Mitmachgruppe des WWF speziell für jüngere Kinder, mit Internetseite und regelmäßiger Infopost, integriert.

Ich persönlich setze den Kalender im schulischen Bereich (Grundschule) als tägliche Leseübung ein. Pro Tag darf ein Kind die jeweilige Kalenderseite vorlesen. Auf diese Weise haben wir jeden Tag einen Vorleseanreiz während der Frühstückspause und der Kalender hat sich zu einem festen - und bei den Kindern sehr beliebten - Ritual entwickelt. Gleichzeitig wird nicht nur das Vorlesen an sich geübt, sondern auch etwas Neues gelernt - auch ich habe schon Einiges hinzugelernt.
Schön finde ich, dass es nicht nur ein simpler Informationstext ist, sondern eine einleitende Frage gestellt wird (Kalendervorderseite), zu der man dann auf der Rückseite eine ausführliche Erklärung erhält.
Der jeweilige Tiersteckbrief gibt in Kurzfassung dann die wichtigsten Daten jeden Tieres an.
So ist nicht nur der Bereich Deutsch integriert (Lesen, Steckbriefe), sondern auch das Fach Sachunterricht.
Es bietet sich auch an nach einer gewissen Zeit, z.B. wenn alle Kinder einmal einen Tag vorgelesen haben, die jeweiligen Tagestiere als Sachunterrichts-Deutsch-Kombithema aufzugreifen, mehr zu den Tieren herausfinden zu lassen als Mini-Projekt und einen ausführlichen Groß-Steckbrief anfertigen zu lassen. So kann man den Kalender noch direkter in den Unterricht integrieren.
Sehr gut finde ich außerdem, daß reale Fotografien als Bilder verwendet werden, so dass die Tiere wirklich vorstellbar werden für die Kinder.

Mein Fazit:
Sowohl den Kindern als auch mir ist dieses tägliche Ritual sehr wichtig und es macht uns Spaß. Am liebsten würde jeder jeden Tag drankommen mit Vorlesen. Das nenne ich Motivation.
Ein toller Kalender, nicht nur für den Unterricht sondern auch für private Zwecke, der auch ein sehr schönes Geschenk darstellt. Sollte in keinem Kinderzimmer fehlen!
Wirklich sehr gelungen!


Sylvia Schubert für Lbib.de

Verlagsinfo
Der Verlags-Website entnommen:

Kinder Brockhaus Kalender Tiere 2010
Lustige und spannende Geschichten von der Ameise bis zum Elefanten


ISBN: 978-3-411-80418-4
320 Blatt (640 Seiten), vierfarbig, zum Aufhängen oder Aufstellen.
Format: 12,5 x 16,0 cm

Preis: 12,99 € (D) | 12,99 € (A) | 24.80 CHF

Ausgefuchste Fragen und affenstarke Antworten:
Trinkt der Ziegenmelker Milch?
Können Bombadierkäfer schießen?
Und saugen Vampirfledermäuse wirklich Blut?

Überraschende Einblicke in die Tierwelt:
- Witzige Bilder
- Geschichten und Besonderheiten zu exotischen und heimischen Tieren
- Steckbriefe mit den wichtigsten Infos
- Ab 8 Jahren

Inhaltsverzeichnis
- nicht vorhanden -