lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Kinder Brockhaus  Ritter und das Leben im Mittelalter
Der Kinder Brockhaus Ritter
und das Leben im Mittelalter




Mira Hofmann

Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
EAN: 9783765332715 (ISBN: 3-7653-3271-2)
220 Seiten, hardcover, 24 x 29cm, September, 2007

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie wurde man zum Raubritter?

Was bezeichnete man im Mittelalter als "weißes Gold"?

Warum trugen die Adligen damals Schnabelschuhe

Dieses Themenlexikon bietet alles, was Kinder schon immer über Ritter, Burgen und das Leben im Mittelalter wissen wollten:

200 Lexikonartikel berichten kurzweilig über das Leben der Ritter und Bauern, der Wissenschaftler und Mönche, der weltlichen und kirchlichen Herrscher

400 Farbfotos erwecken die Vergangenheit zum Leben

Panoramabildern zum Kapitelauftakt bringen Spaß beim Suchen und Entdecken

Infoboxen bieten spannendes Zusatzwissen zu alten Sagen sowie verblüffende und skurrile Informationen

Ab 8 Jahren




Rezension
Kaum eine Epoche fasziniert Kinder mehr als das Mittelalter. Warum gibt es heute keine Ritter mehr? Wie schwer war eine Ritterrüstung? Was lernte man in einer Klosterschule? Der Kinder Brockhaus „Ritter“ gibt Antworten auf diese und andere Fragen. Von der Ausbildung der Ritter bis zu den Zeremonien am Königshof erklärt der Band in 200 Lexikonartikeln rund 400 Begriffe und Themen aus dieser Zeit. Elf Kapitel wie „Reisen, Handel, Entdeckungen“, „Wissenschaft und Künste“ oder „Die Macht der Kirche“ werden jeweils mit einem doppelseitigen Panoramabild eingeleitet. Diesem folgt ein einleitender Text, der die wichtigsten Informationen zu dem jeweiligen Thema zusammenfasst. Innerhalb der Kapitel sind alle Stichwörter alphabetisch aufgeführt. Über 400 Fotografien und Illustrationen veranschaulichen den jeweiligen Eintrag. Bestimmte Begriffe können über das Stichwortverzeichnis am Ende des Buches gezielt nachgeschlagen werden. Zahlreiche „Infoboxen“ wie „Es war einmal ...“, „Woher kommt’s?“, „Rate mal!“ oder „Schon gewusst?“ liefern verblüffende Zusatzinformationen oder beeindruckende Details und sorgen für Kurzweil beim Schmökern. Das Kinderlexikon vermittelt aber nicht nur ein lebendiges Bild von der „Hochkultur“, von Kaisern, Königen, Rittern und Kirchenfürsten jener Zeit, sondern zeigt in Kapiteln wie „Das Leben in der Stadt“ oder „Die Bauern im Mittelalter“ auch das Leben der einfachen Bürger und Bauern. Kein Themenbereich ist ausgespart worden und so bietet das Lexikon ein umfassendes Bild dieser spannenden Epoche der Geschichte des Abendlandes.
Der „Kinder Brockhaus – Ritter“ hält in seinem Detailreichtum so viele wissenswerte Fakten zum mittelalterlichen Leben bereit, dass auch Kinder über acht Jahren viel Freude an ihm haben werden. Die Edition ist fachwissenschaftlich geprüft und für den Einsatz in der Grundschule oder in der Klassenbibliothek bestens geeignet.

Andrea Hannemann, lbib.de
Verlagsinfo
"Der Kinder Brockhaus - Ritter" bietet alles, was Kinder schon immer über Ritter wissen wollten. Rund 200 Lexikonartikel berichten kurzweilig über das Leben der Ritter und Bauern, der Wissenschaftler und Mönche, der weltlichen und kirchlichen Herrscher. In über 400 Farbfotos und Illustrationen sowie in aufwendigen Panoramabildern zum Kapitelauftakt wird die Vergangenheit zum Leben erweckt. Außerdem bieten Infoboxen spannendes Zusatzwissen zu alten Sagen sowie verblüffende und skurrile Informationen.
Inhaltsverzeichnis
Einführung 6-9

Kaiser, Könige, lang Kriege 10-32
Das Leben am Hof 32-49
Die Macht der Kirche 50-71
Mönche, Nonnen, Klosterleben 72-89
Das Leben der Ritter 90-107
Das Leben auf der Ritterbug 108-13
Auf Kreuzzug Richtung Orient 124-139
Die Bauern im Mittelalter 140-157
Das Leben in der Stadt 158-175
Wissenschaft und Künste 176-193
Reisen, Handel, Entdeckungen 194-209

Verzeichnis der Boxenthemen 210-211
Stichwortverzeichnis 212-218