lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Kinder Brockhaus Kalender für clevere Kids 2009: Mit Brockhaus clever durchs Jahr!
Der Kinder Brockhaus Kalender für clevere Kids 2009: Mit Brockhaus clever durchs Jahr!




Elke Hesse, Regina Jooß, Katja Ziegler

Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
EAN: 9783411800063 (ISBN: 3-411-80006-2)
320 Seiten, paperback, 13 x 16cm, April, 2008

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit BROCKHAUS clever durchs Jahr!



Ein pfiffiger Kalender fürs ganze Jahr



- Spannende Fakten, verständlich erklärt

- Zaubertricks und Experimente

- Witzige Anekdoten

- Knifflige Quizfragen

- Wissenswertes über fremde Länder



Außerdem stellt die Tierschutzorganisation WWF jeden Monat eine neue bedrohte Tierart vor.



Für Kinder ab 8 Jahren



Besuche uns im Internet: www.kinderbrockhaus.de


Rezension
Der Kinder Brockhaus Kalender für clevere Kids 2009 bietet auf insgesamt 320 Seiten viele lustige, spannende, wissenswerte und interessante Dinge. Als praktischer Abreißkalender bietet er Kindern ab ca. 8 Jahren jeden Tag neue Dinge zu entdecken.

Aufbau des Kalenders:
Zunächst einmal wird das Prinzip des Kalenders auf einer Seite vorgestellt und auch die beiden Hauptpersonen Kalle Clever und seine Familie, welche die Kinder tagtäglich im Kalender begleiten, stellen sich auf einer eigenen Seite vor.
Die einzelnen Seiten des Kalenders sind in weiß, schwarz und rot gehalten. Immer der untere Teil des Kalenderblattes bildet den eigentlichen Kalender mit mittig abgedrucktem Datum im Format Wochentag, Zahl, Monat. Ferner wird das jeweilige Sternzeichen links unten genannt, sowohl als Wort als auch als Zeichnung. Den Hauptteil jedes Kalenderblattes bildet die jeweilige Fragestellung des Tages, das Experiment oder die Info. Jeweils auf der Rückseite werden die Fragestellungen geklärt, Interessantes erklärt bzw. das Experiment mit Materialliste und Erläuterungen aufgelistet.

Mein Fazit:
Ein Kalender, der die Kinder definitiv ansprechen wird. Kurz, knapp und einfach gehalten, aber doch durch seinen Inhalt ansprechend.
Kurzweiliges Lernen für jeden Tag.
Eine tolle Idee!
Sehr schön finde ich die Vielfältigkeit dieses Kalenders. Er eignet sich sowohl für den Privatgebrauch - z.B. als Geschenk für einen kleinen Forscher oder eine Forscherin, Wissensdurstige und alle, die einfach mehr wissen wollen - aber auch für den schulischen Einsatz. So kann man z.B. jeden Tag reihum ein anderes Kind an die jeweilige Tagesaufgabe lassen, die es dann ausprobieren oder lösen kann/darf.
Wenn man möchte kann man auch den unteren Teil der Seiten nach Ablauf des Tages einfach abschneiden und hat dann eine praktische Sammlung an den unterschiedlichsten Tricks und Experimenten.
Auf jeden Fall bietet der Kalender jede Menge Abwechslung und regt die Kinder definitiv zum selbsttätigen Lernen und (Er-)Forschern an.
Praktisch ist auch, dass der Kalender eine stabile Pappvorrichtung hat, so dass er als stehender Tischkalender eingesetzt werden kann.



Sylvia Schubert für Lbib.de

Verlagsinfo
Der Verlags-Website entnommen:

Kinder Brockhaus Kalender für clevere Kids 2009

Was ist ein genetischer Fingerabdruck? Waren Dinosaurier dumm? Wie hält man einen Elfmeter? Rätseln und wissen - gemeinsam mit Kalle und Maja entdecken Kinder fremde Welten, erfahren mehr über den Schutz bedrohter Tiere und reisen um die ganze Welt, zum Mond und wieder zurück. - Spannende Fakten - Atemberaubende Rekorde und witzige Anekdoten - Rezepte und Experimente - Knifflige Rätsel - Exotische Tiere vom WWF vorgestellt - Ab 8 Jahren


640 Seiten.
320 Blatt (640 Seiten), zweifarbig, zum Aufhängen oder Aufstellen

ISBN: 978-3-411-80006-3
9,99 € (D), 9,99 € (A), 19.80 CHF