lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Fitnesskurs für Kinder 101 Spielebausteine für ein systematisches Aufbautraining
Der Fitnesskurs für Kinder
101 Spielebausteine für ein systematisches Aufbautraining




Jeff Carpenter

Verlag an der Ruhr
EAN: 9783860729397 (ISBN: 3-86072-939-X)
194 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, April, 2005, für die Klasse 1 bis 6

EUR 14,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein Komplettprogramm mit abgeschlossenen Sporteinheiten erleichtert die Vorbereitung:

- Aufwärmen

- Fitnessübungen

- Grundlagen für Ballsportarten

- Abwärmen



101 neue Spielideen frei kombinierbar

Alle Übungen im schnellen Überblick: Zuielgruppe, Bewegungsphase, Kernaktivität und Trainingseffekt
Rezension
Dieses Buch ist ein praktischer Ratgeber für jeden Lehrer, der das Fach Sport unterrichtet. Sehr gelungen finde ich, dass es nicht nur abwechslungsreiche und tolle Ideen für die Sportstunden gibt, sondern dass es vorher ein ausführliches Vorwort und eine großzügige Einführung gibt. Somit haben auch Lehrer, die das Fach fachfremd unterrichten eine Chance, ihren Unterricht zu bereichern und Ziele zu erarbeiten. In diesem Buch geht es darum, dass die Kinder dauerhaft einen aktiven Lebensstil entwickeln und somit ihren Körper besser wahrnehmen. Dazu tragen Erfolgserlebnisse bei, die die Kinder in jedem Sportunterricht erfahren sollten. Wichtig ist dem Autor, dass die Kinder sich stetig steigern können und lernen, sich richtig zu bewegen. Dies geschieht durch das Prinzip des ganzheitlichen Lernens. Das bedeutet, dass die sechs Kapitel dieses Buches jeweils ein eigenes Thema behandeln.
Im ersten Kapitel erfährt die Lehrkraft erst einmal etwas über die Richtlinien und die Planung eines erfolgreichen Sportunterrichts. Dies hilft vor allem Neulingen, die mit dem Fach noch nicht so vertraut sind. Im zweiten Kapitel gibt es Vorschläge für kräftigende Übungen, die man zumeist als gute Aufwärmübungen nutzen kann. Sie werden den Kindern auch mit Sicherheit Spaß machen, denn das Fangen mit Rettungsinseln oder der Partner-Wettkampf fordert nicht nur die Bewegung der Kinder, sondern macht als Einzel- oder Partnerarbeit auch noch viel Freude. Das dritte Kapitel behandelt sowohl die allgemeine Fitness der Kinder, als auch Kräftigungsübungen, durch die die Kinder mehr Kraft, Ausdauer und Flexibilität entwickeln sollen. Dies geschieht durch die Sport-Reise nach Jerusalem, durch Fitness-Würfeln oder durch den Aufbau eines Fitness-Studios in der Sporthalle. Im vierten Kapitel geht es darum, dass die Kinder ihre Fertigkeiten mit Hilfe motivierender Aktivitäten entwickeln. Dazu erkennt man zu jedem Thema auf einen Blick, für welche Altersstufe das jeweilige Thema abgestimmt ist und bringt den Kindern auf motivierende Art und Weise Sportarten wie Basketball, Fußball oder Volleyball bei. Um das Gelernte langsam zu steigern, gibt es erst ein Training zum jeweiligen Mannschaftsspiel. Dies ist nach den Altersstufen unterteilt. Danach geht es weiter mit Geschicklichkeitsspielen, um den Umgang mit dem Ball zu lernen, bevor es mit Tricks weitergeht. Auch sie sind nach den Altersstufen unterteilt und dienen somit wunderbar der Differenzierung.
Im fünften Kapitel findet die Lehrkraft tolle Übungen für den Stundenabschluss. Dabei sollen die Erfolgserlebnisse der Kinder noch einmal betont werden Deshalb sind die Übungen so aufgebaut, dass jedes Kind ohne Probleme mit spielen und Tierfamilien nachahmen oder eine schnelle Kette bilden kann.
Im sechsten und letzten Kapitel kommen Aktivitäten in Klein- oder Großgruppen zum Tragen. Dabei wäre es wünschenswert, wenn die Eltern oder sonstige Bezugspersonen teilnehmen könnten, denn die Kinder sollen dabei zeigen können, was sie schon alles können. Dies geschieht durch verschiedene Stationen, die das Dribbeln der Kinder mit dem Ball demonstrieren, sie können ein Mannschaftskegeln veranstalten oder Seilchenhüpfen auf Zeit.
Gerade an diesem letzten Kapitel merkt man, dass dieses Buch nicht nur für den Schulunterricht zu gebrauchen ist, sondern auch für die motivierende Vereinsarbeit.
Sehr gut an jedem Kapitel finde ich, dass es auf einen Blick das Material aufzeigt, die Vorbereitung und Durchführung werden präzise erklärt und es gibt sogar Tipps und Variationsmöglichkeiten. Somit ist eine sinnvolle Differenzierung möglich, die den Sportunterricht ungemein bereichert.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kinder verbringen heute ca. 80% des Tages im Sitzen oder Liegen. Gegen Bequemlichkeit benötigt man mitreißende Alternativen. Hier sind 101 neue Ideen für den Schul- und Vereinssport, frisch aus den USA. Nicht der Wettkampf, sondern die Verbesserung der Fitness steht im Vordergrund. Nutzen Sie dieses Komplettprogramm, um abgeschlossene Sporteinheiten zu planen. Wählen Sie aus den vorbereitenden Übungen, den allgemeinen Fitness- und Kräftigungsübungen, den Grundlagenübungen zu beliebten Ballsportarten sowie aus den Abschlussübungen jeweils die für Sie passenden Übungen aus. Verknüpfen Sie diese je nach Leistungsstand der Gruppe zu einer sinnvollen Sportstunde. Für den schnellen Überblick sind alle Übungen in einer Tabelle geordnet nach: Zielgruppe, Bewegungsphasen, Kernaktivitäten und Trainingseffekten.
Ein Buch, das Bewegungsgrundlagen schafft und Fitness fördert.
Inhaltsverzeichnis
Fitness für Kinder leicht gemacht!


Alle Übungen auf einen Blick 7
Vorwort 13

Kapitel 1: Erfolgsorientiert Stunden planen
Sport- ein Muss für alle Lernenden 17
Erfolgserlebnisse 19
Programmaufbau 20
Didaktische Überlegungen 25
Sicherheitsvorkehrungen und Tipps 27

Kapitel 2: Vorbereitende Übungen
Die erste Übungsphase 29
Die Stunde aktiv beginnen 30
Vorbereitenden Übungen 31

Kapitel 3: Allgemeine Fitness- und Kräftigungsübungen
Fitness unter der Lupe 55
Fitness als Herausforderung 55
Allgemeine Fitness und Kräftigungsübungen 56

Kapitel 4: Grundlagenübungen zu beliebten Ballsportarten
Systematisches Lernen 85
Motivieren und Fertigkeiten entwickeln: Fortschritte anbahnen 85
Erfolgserlebnisse verschaffen 86
Übungen 88

Kapitel 5: Abschlussübungen
Motivierende Übungen für das Sportende 157
Mit Spaß und interessanten Aufgaben zum Schluss kommen 157
Abschlussübungen 158

Kapitel 6: Erfolge würdigen
Übungen für die ganze Gruppe 181

Literatur und Internet 193
Autorenportrait 194