lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod Folge 2 Neues aus dem Irrgarten der deutschen Sprache
2 Audio-CDs
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod
Folge 2


Neues aus dem Irrgarten der deutschen Sprache

2 Audio-CDs

Bastian Sick

Aufbau-Verlag
EAN: 9783898134453 (ISBN: 3-89813-445-8)
CD-A (Audio-CD), 14 x 12cm, 2005

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Endlich: Lesen, lachen, merken!«

Coburger Tageblatt



LESUNG mit Bastian Sick

MUSIK Christian Brunn

2 CDs mit Booklet

UUFZEIT 151 min. 25 Tracks.

STEREO. ISBN 3-89813-445-8

PRODUKTION Der Audio Verlag GmbH 2005,



Kann man sich mit Interpunktion, gutem Stil, Grammatik und den Zweifelsfällen deutscher Rechtschreibung amüsieren? Eine Million Leser sagen »Ja«: Der Überraschungserfolg »Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod« entlarvt nicht nur sprachliche Ungenauigkeiten, er unterhält auch aufs Köstlichste. Dieses Hörbuch führt sicher durch den Irrgarten der deutschen Sprache. Der Autor Bastian Sick (Foto) liest selbst aus seinen neuen, herrlich witzigen Kolumnen über den traurigen Konjunktiv, das gefühlte Komma und viele weitere große und kleine Sprachvergehen.



»Man spürt das Vergnügen, das der Umgang mit gutem Deutsch bereitet. Sicks Geheimnis ist seine Heiterkeit.« F.A.Z.
Rezension
Bekannt geworden ist Bastian Sick vor allem durch seine wöchentliche SPIEGEL-Kolumne "Zwiebelfisch" über Sprachverstöße und -irrtümer. Dabei nimmt er mit Witz und hintergründigem Humor die deutsche Sprache aufs Korn. Mit seinem Buch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Ein Wegweiser durch den Irrgarten der deutschen Sprache" brachte er 2004 einen Bestseller auf den Büchermarkt. Auch in der vorliegenden Hörbuchausgabe des zweiten Bandes ("Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Neues aus dem Irrgarten der deutschen Sprache") führt er den Hörer kompetent durch das komplizierte Regelwerk der deutschen Sprache. Dabei wird wieder einmal deutlich, dass der Autor ein Fachmann für Sprachverstöße und Zweifelsfälle in der Rechtschreibung ist. Und dass man das auch mit einem Schmunzeln vermitteln kann, müsste so manchen Lehrer nachdenklich werden lassen. Mein Tipp: Probieren Sie es einmal mit den Zwiebelfisch-Kolumnen von Bastian Sick! Eine lehrreiche und unterhaltsame Rechtschreibestunde ist garantiert!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de