lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Clownfisch Meine große Tierbibliothek
Der Clownfisch
Meine große Tierbibliothek




Gireq Allain

Esslinger Verlag J. F. Schreiber
EAN: 9783480227747 (ISBN: 3-480-22774-0)
32 Seiten, hardcover, 21 x 24cm, Januar, 2011

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext


· Das faszinierende Leben der Clownfische hautnah

· Mit tollen Fotos zum Staunen

· Grundlegendes Wissen anschaulich aufbereitet



Korallenriffe sind die Heimat des leuchtend orangefarbenen Clownfisches. Er sucht die Nähe von Seeanemonen zwischen deren Tentakeln er sich gern versteckt. Doch auch der Clownfisch bietet den Seeanemonen Schutz vor Feinden!
Rezension

Seitdem der Disney- Film „Findet Nemo“ im Jahr 2003 Weltpremiere feierte, weiß fast jeder, wie ein Clownfisch aussieht. Allerdings wissen die wenigsten mehr über diese farbenprächtigen Fische. Der Band „Der Clownfisch“ aus der Sachbilderbuchreihe „Meine große Tierbibliothek“ kann hier Abhilfe schaffen: Mit für die Reihe so charakteristischen wunderschönen Tierfotos und kindgemäßen , leicht zu verstehenden Texten, wird kleinen und großen Lesern die Lebensweise der Clownfische anschaulich vorgestellt.
Auf jeder Doppelseite gibt es mehrere großformatige Farbbilder, die alle mit einer kurzen Bildunterschrift erklärt sind. Zudem gibt es einen nicht allzu langen Text, der das Wichtigste zum Thema für Kinder so verständlich erklärt, dass keine weiteren Erklärungen nötig sind. Die Schrift ist etwas größer gedruckt, was Leseanfängern sehr entgegenkommt. Die Texte der Bildunterschriften sind etwas kleiner gedruckt, für Leseanfänger aber dennoch problemlos zu erlesen.
Ebenfalls gut für Erstleser ist, dass die Schriftart die Druckschrift der Schulbücher ist.
Kurz: „Der Clownfisch“ ist ein wunderschönes Sachbilderbuch , in dem Wissen sehr kindgerecht und interessant vermittelt wird. Dieses Buch ist für Kinder im Kindergarten ebenso interessant wie für Schüler während der gesamten Grundschulzeit.
Sehr empfehlenswert!

Monika Offenloch, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo

Findet Nemo!

Nicht (nur) Aquarianer, sondern für wissbegierige Kinder. Was fressen Clownfische? Warum leben die in Korallenriffen? Und wie ist das mit dem Nachwuchs? Farbenfroh wie das Tier selbst kommt der neueste Band der Tierbibliothek daher.
Inhaltsverzeichnis

Im Riff
Tänzerisch
Ein sechster Sinn
Gut geschützt
Schöner Austausch
Alles ist lecker
Die Eiablage
Aufmerksame Eltern
Die Trennung
Artenschutz
Familienalbum: Eine große Familie
Familienalbum: Weitere Anemonenfreunde