lehrerbibliothek.de
Der Bodensee für Wandermuffel Einfach gemütlich unterwegs
Der Bodensee für Wandermuffel
Einfach gemütlich unterwegs




Dieter Buck

Silberburg Verlag
EAN: 9783842520509 (ISBN: 3-8425-2050-6)
176 Seiten, paperback, 13 x 20cm, 2017, 194 Farbfotos und Karten, Klappenbroschur

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Früh aufstehen, eine lange Anfahrtszeit und dann auch noch eine sportliche Tour? Das ist alles nichts für Wandermuffel. Die mögen es bequem und gemütlich, genießen lieber die Aussicht, als ins Schwitzen zu kommen, und kehren anschließend noch in ein uriges Gasthaus auf ein ordentliches Vesper ein.

Zählt ein solcher Ausflug dann überhaupt noch als gestandene Wanderung? Aber natürlich! Auf diesen 30 Routen lässt sich die Bodensee-Region ganz entspannt erkunden – und es sind trotzdem keine Spaziergänge. Die Touren verlaufen auch mal auf Naturwegen oder können auf und ab führen. Insgesamt sind sie aber gemütlicher und mit einer Länge von fünf bis elf Kilometern kürzer als üblich; auch die Höhenunterschiede halten sich in Grenzen.

Alle Touren in diesem reich bebilderten Band verlaufen auf der deutschen Seite des Bodensees, von der Höri über den Bodanrück und den Hegau bis in die Gegend um Lindau. Viele Ausgangspunkte sind auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, so dass man nicht unbedingt mit dem Auto anfahren muss. »Tipps für unterwegs« sorgen dafür, dass der Wandermuffel reichlich Gründe findet, seine Tour angenehm zu unterbrechen.

Der 1953 in Stuttgart geborene Dieter Buck war lange Zeit als Künstler tätig, nahm mehr als ein Jahrzehnt einen Lehrauftrag wahr und leitete eine Galerie. Seit vielen Jahren schreibt er Reise- und Wandertipps für Zeitungen und Magazine, außerdem hat er als Autor, Herausgeber und Fotograf mehr als hundert Wander-, Radtouren- und Reiseführer, aber auch Sagenbücher und Landschaftsmonographien über seine baden-württembergische Heimat, das Allgäu, Salzburg, Kärnten, Vorarlberg und Südtirol veröffentlicht. Außerdem ist er Leitender Redakteur eines alpinen Magazins. Als Wanderexperte wurde er durch Funk und Fernsehen bekannt.

Homepage: www.dieterbuck.de
Rezension
Der Bodensee ermöglicht keineswegs nur Wassersport; insbesondere die deutsche Nordseite bietet mit ihrem Blick auf die alpine Südseite in der Schweiz ein Wanderparadies mit häufig bestem Alpenpanorama. Genau hier, auf der baden-württembergische Nordseite des Sees, finden sich die 30 Wanderungen dieses Wanderbuchs, das bewußt "gemütlich" angelegt ist mit überschaubaren Streckenlängen und Höhenunterschieden. Hinzu tritt die Vielfalt der Landschafts- und also Wanderformen: Vom Uferspaziergang über Naturschutzgebiete bis hin zu Steilufer- und Tobelwanderungen reicht die bunte Vielfalt. Den Bodensee kennen die meisten, - aber nur wenige verlassen die Uferpromenaden und erkunden auch einmal das reizvolle Hinterland des Bodensees, wie es dieser gelungene Wanderführer vorschlägt. Außer den Uferwegen gibt es auch sanfte Hügelketten, romantische Täler und Schluchten, Bannwälder und Riedgebiete sowie alte Kulturlandschaften mit Kirchen, Klöstern, Burgen und Schlössern zu erkunden. Dieser Wanderführer stellt 30 schöne und gemütliche Touren zusammen: Jeweils auf ca. 3-4 S. mit Text beschrieben und Kartenskizze incl. Wegverlauf, Farbfotos sowie tabellarische Angaben zu Ausgangspunkt, Parken, Kartenverweise, Einkehrmöglichkeiten, Wegbeschaffenheit und Gehzeit. Eine Übersichtskarte zeigt die Lage der 50 Touren an, zumeist im nördlichen Bodensee-Bereich/Oberschwaben.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Einleitung 9

Hegau - Höri

Tour 1 Zwei Burgruinen auf einen Schlag 10
Tour 2 Zum Naturschutzgebiet Hornspitze 16
Tour 3 Über den Schiener Berg 22
Tour 4 Über die Höri zum Hermann-Hesse-Haus 26
Tour 5 Über einen Panoramaweg in die wilde Klingenbachschlucht 32
Tour 6 Von der Aachquelle zur Burgruine 38

Auf dem Bodanrück

Tour 7 Landschaftliche Vielfalt bei Hegne 44
Tour 8 Um den Mindelsee 50
Tour 9 Ruine Altbodman: Sie gab dem Bodensee ihren Namen 56
Tour 10 Rund um Langenrain 62
Tour 11 Weiter Blick vom Purren 68
Tour 12 Zum Dingelsdorfer Ried 72
Tour 13 Sehenswerte Botanik auf dem Bodanrück 78

Zwischen Bodman-Ludwigshafen und Meersburg

Tour 14 Auf dem Panoramaweg zur Ruine Homburg 84
Tour 15 Mit Bodenseeblick zum Römerbrunnen 90
Tour 16 Über die Ruine Hohenfels zu den Churfirsten 96
Tour 17 Durch den wilden Spetzgarter Tobel zur Gletschermühle 102
Tour 18 Durch die Riedwiesen 108
Tour 19 Von Weiher zu Weiher 114
Tour 20 Von Birnau ins Naturschutzgebiet Seefelder Aachmündung 120
Tour 21 Von Heiligenberg zur Freundschaftshöhle und weiter durch die Felder 126

Zwischen Meersburg und Lindau

Tour 22 Durch das Naturschutzgebiet Altweiherwiese 132
Tour 23 Vom Gehrenbergturm über den Linzgaublick zum Deggenhausertalblick 136
Tour 24 Bodenseeblick von der Wilhelmshöhe 140
Tour 25 Durch die Obstbaumplantagen um Ailingen 146
Tour 26 Über die Holzbrücke ins Eriskircher Ried 150
Tour 27 Von Langenargen nach Eriskirch 156
Tour 28 Von der Kabelhängebrücke entlang der Argen zum See 162
Tour 29 Aussicht von der Kapelle 166
Tour 30 Rund um zwei Seen im Hopfenland 172

Bildnachweis 176