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Der Blick über die Schulter Anspruchsvolle Fotografie und Bildbearbeitung - Von erstklassigen Beispielen lernen
Der Blick über die Schulter
Anspruchsvolle Fotografie und Bildbearbeitung - Von erstklassigen Beispielen lernen




George Barr

dpunkt.verlag
EAN: 9783898646604 (ISBN: 3-89864-660-2)
298 Seiten, hardcover, 21 x 26cm, April, 2010

EUR 39,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Thema:

Fotografie

Bildbearbeitung

Gestaltung



Ansonsten entsprechend der Verlagsinfo
Rezension
Der Untertitel wirkt vermessen: "Von erstklassigen Beispielen lernen". Doch wenn man das Buch das erste Mal durchgeblättert hat und die 23 Bilder angesehen hat, wird man dem Autor bei der Bewertung der Bilder zustimmen und interessiert nachlesen, wie diese Bilder entstanden sind. Der Titel der englischen Originalausgabe gibt gut wieder, worum es in diesem Buch geht. "From Camera to Computer": Wie macht man aus beeindruckenden Motiven gute Bilddateien macht und dann mit Hilfe der Bildbearbeitung im Computer erstklassige Fotografien? So beginnt jedes Kapitel mit der Besprechung des Motivs und der Aufnahme. Der größere Teil der Darstellung umfasst dann jedoch die Bildbearbeitung mit Photoshop. Gerade für schulische Zwecke ist es hilfreich, dass George Barr nur einen kleinen Teil der Werkzeuge von Photoshop nutzt. Deren Funktion wird aber in den verschiedenen Kapiteln genau erklärt und - wenn man die Beispiele nachvollzieht - eingeübt. Zum Üben werden die entsprechenden Bilddateien in geringer Auflösung vom Autor zur Verfügung gestellt. So kann man die Buchinhalte gut mit Schülern nachvollziehen. Auch ältere Photoshopversionen, die inzwischen schon kostenlos verfügbar sind, können verwendet werden. So ist der Band eine Hilfe für jeden, der einen (Wahl)Kurs zur Fotografie oder Bildbearbeitung leiten will.
VPfueller, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Haben Sie sich jemals gefragt, wie es wäre, einem erfahrenen Fotografen bei der Arbeit zuzusehen, seine Gedanken zu verfolgen, wenn er sich eine Szene erarbeitet oder Bilder auswählt, und seine Schritte bei der Bildbearbeitung mitzuverfolgen, bis er zu wirklich anspruchsvollen Ergebnissen kommt?
George Barr lässt Sie in diesem Buch an seiner Arbeit teilhaben – bei der Aufnahme und später bei der Bearbeitung der Bilder am Computer.
An zahlreichen Bildbeispielen aus ganz unterschiedlichen Bereichen demonstriert der Autor, wie er aus dem »Rohmaterial« erstklassige Fotos macht und ihnen das gewisse Etwas entlockt. Im Vordergrund steht dabei nicht so sehr das »Wie«, sondern das »Warum«: Warum wählt der Fotograf diese Komposition bei der Aufnahme, warum sind die gewählten Bearbeitungsschritte notwendig?
George Barr erklärt seine Arbeit in der ihn kennzeichnenden lockeren und lebendigen Art, mit der er bereits zahlreiche Kritiker und Leser seiner Bücher überzeugt hat.

Zielgruppe:
Ambitionierte Amateure
Studenten der Designfächer
Fotografen

Autor / Autorin:
Der Kanadier George Barr lebt in Calgary (Alberta). Bereits im Alter von zwölf Jahren begann er mit einer Zeiss Ikonta zu fotografieren und hatte eine Dunkelkammer im Keller. Später arbeitete er mit Mittelformat- und Großbildkameras und wechselte vor ein paar Jahren zu einer digitalen Spiegelreflexkamera. Von Beruf ist er Hausarzt und interessiert sich insbesondere für die Psychiatrie. Seine Hauptleidenschaft aber gilt der künstlerischen Fotografie.
Früher stellte George Barr sehr hochwertige Abzüge seiner Fotos in der Dunkelkammer her. Seit er die Dunkelkammerarbeit aufgab, druckt er seine Fine-Art-Bilder mit Tintenstrahldruckern aus. Die Dunkelkammerarbeit erlernte er von Fred Picker und das bewusste Sehen schulte er an Bildern von Hubert Hohn (Edmonton Art Gallery). Er beschäftigte sich mit den mittlerweile seltenen Originalabzügen von Edward Weston, nahm an Workshops teil und arbeitete mit Galerien. Viele seiner Bilder wurden ausgestellt und in verschiedenen Medien veröffentlicht, so u. a. in "Black and White Photography", "Black and White", "Focus", "Lenswork" und der britischen Ausgabe von "Outdoor Photography".

Rezensionen:
"Das Buch 'Der Blick über die Schulter' erweist sich als wirklich empfehlenswert und sollte von jedem Leser, der sich für die Arbeitweise eines anderen Fotografen interessiert, in Betracht gezogen werden. In 23 Kapiteln durchlebt man mit George Barr die Höhen und Tiefen während der Motivsuche, lernt das bewusste Sehen vor Ort und die hohen Ansprüche bei der Nachbearbeitung am Computer." (www.it-rezensionen.chip.de, 04/2011)
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"Wofür sich das Buch wunderbar eignet, ist das Zwiegespräch mit dem Autor über Bilder und darüber, wie Elemente im Bild wirken." (www.bildwerk3.de)
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
4 Wie soll dieses Buch gelesen werden?

6 Kapitel 1 Athabasca
Schritte bei der Bildaufnahme
Suche des besten Blickwinkels
Bildverbesserung mit Gradationskurven
Abschwächen der Lichter
Selektive Farbkorrektur
Selektive Farbkorrektur
Das Programm Akvis Enhancer

22 Kapitel 2 Klippen und Busch
Betonen von Strukturen
Farbe oder Schwarzweiß ?
Schwarzweißkonvertierung
Entfernen von Schleifspuren
Vergleich eines Bildes mit und ohne Akvis Enhancer

38 Kapitel 3 Getreidespeicher
Erarbeiten der Szene
Verschiedene Belichtungen
Korrektur der Perspektive
Ein Exkurs über Perfektion

50 Kapitel 4 Obst
Bildbearbeitung mit mehreren Gradationskurven
Aufhellen der Lichter durch Abwedeln
Rauschentfernung mit dem Gaußschen Weichzeichner
Erhöhung des lokalen Kontrastes mit Akvis Enhancer und anderen Werkzeugen

62 Kapitel 5 Skulptur und Architektur
Wie man sich selbst in ein Bild eines Objektes einbringt, das ursprünglich als Kunst oder
Architektur geschaffen wurde
Warum soll man Kunst überhaupt fotografieren?
Einige Feinheiten zur Bildkomposition

72 Kapitel 6 Menschen
Das Umgebungsporträt
Umgang mit dem Model
Komposition des Bildes
Model Release und Etikette

82 Kapitel 7 Gestelle, Rahmen, Eisenteile
Umgang mit ablenkendem Hintergrund
Erhöhung der Schärfentiefe mit Helicon Focus und Photoshop CS4
Fragen des Bildausschnitts
Komposition versus Inhalt
Sich wiederholende Muster
Starkes Design
Bildschwerpunkt

98 Kapitel 8 Stoney Park
Auf Fotopirsch mit einem Freund
Schwarzweißkonvertierung
Reparieren mangelhafter Bilder
Erkennen, dass man übertrieben hat

110 Kapitel 9 Baumstämme
Breite Panoramen
Noch mehr Schwarzweiß
Erarbeiten der Szene
Abbruch des Shootings
Rückkehr zur Szene

120 Kapitel 10 Abstrakte Bilder
Wie man abstrakte Bilder findet und macht
Wie undefinierbar muss ein abstraktes Bild sein?
Hinweise auf Material, Größe, Objekt und Ort

132 Kapitel 11 Kohl
Farbbalance in einer Bilderserie abgleichen
Was verleitet mich bei einem Motiv, es aufzunehmen?
Mehr als nur Bildreparatur

142 Kapitel 12 Europa
Was nimmt man mit?
Wie wird es transportiert?
Was fotografiert man auf Reisen?

158 Kapitel 13 Treppen
HDRI versus manuelle Bild verschmelzung
Focus Stacking und Belichtungsreihen zugleich
Nachschießen, um Probleme zu beheben
Beschneiden und Rahmen

170 Kapitel 14 Wasserfall
Wie packt man eine großartige Landschaft in einen kleinen Druck?
Alternativen zur Postkarte
Einfangen von Gefühl

176 Kapitel 15 Lensbaby
Ein Werkzeug für abstrakte Bilder
Ausnutzen der Eigenschaften zur optimalen Anwendung

182 Kapitel 16 Kupplung
Erarbeiten der Szene
Belichtungsausgleich mit Photomatix
Das Unerwartete
Goldschätze im Altbestand

198 Kapitel 17 Spielereien
Umkehrungen, Tonwerttrennungen, pfiffige Kurven und andere Spielereien
Gedanken zu manipulierten Bildern und Spaß an der Freude
Verhaltener Glanz
Ist es Kunst?
Übersteigerung ins Surreale
Dürfen Künstler Spaß haben?

208 Kapitel 18 Bilderpaare
Wodurch wird ein Bild besser als das andere?
Der Unterschied zwischen Zoomen und Sich-Bewegen
Feinschliff an Kompositionen
Sonderausgaben von Lenswork
Mit einem Bild eine Geschichte erzählen
Exkurs: Wie gelangt man zu hochwertigen Drucken?

224 Kapitel 19 Sonnenblumen
Bilder von Fremden
Arbeit ohne Plan
Bilder von Graffitis
Bilder von alltäglichen Gegenständen

236 Kapitel 20 Verstoß gegen die Regeln
Über Schärfentiefe
Verrückte Bilders
Mehrfachbelichtungen
Umgang mit Fehldeutungen

246 Kapitel 21 Schneepflug
Techniken zur Erhöhung des lokalen Kontrastes
Weitere Anwendung der Ein stel lungs ebene Schwarzweiß
Das Canon-Objektiv 18-55 mm IS
Übertreiben des lokalen Kontrastes und des Schärfens
Meine Schärfemethoden
Übertreiben der Bildbearbeitung
Die Wirkung von Akvis Enhancer mit Photoshop erzeugen
Zurück zum alten Bild und totaler Neuanfang
Exkurs: Schärfen, Rauschen und Druckqualität

258 Kapitel 22 Stillleben
Suchen, Arrangieren und Aufnehmen gefundener Objekte
Zoom gegen Festbrennweite
Überprüfen der Schärfentiefe

264 Kapitel 23 Turbine
Bearbeiten der Szene
Feinschliff von Bildern
Gedanken zur Erfolgsrate
Produktivität

270 Nachwort
273 Ein Photoshop-Schnellkurs
287 Index