lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Baum im Anfangsunterricht 1. Klasse Der Aufbau des Baumes
Tiere des Baumes
Baumarten
Der Baum im Anfangsunterricht
1. Klasse


Der Aufbau des Baumes

Tiere des Baumes

Baumarten

Katja Niemann, Stefanie Wieringer, Kathrin Zindler

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867404518 (ISBN: 3-86740-451-8)
60 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Juli, 2013

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zum Schulbeginn bringen Kinder ganz unterschiedliche Voraussetzungen mit: Während einige bereits erste Wörter lesen können, fällt es anderen schon schwer, sich nur kurz auf eine Sache zu konzentrieren.



Das Projekt „Baum“ kann mit allen Kindern zu Beginn der Schuleingangsphase gleichzeitig realisiert werden. Die drei Themen „Aufbau des Baumes“, „Baumarten“ und „Tiere des Baumes“ sind differenziert aufgearbeitet. So sind auch Kinder, die noch nicht lesen können, in der Lage, die Aufgaben zu lösen.



Neben der Vermittlung von Sachwissen werden die Kinder gleichzeitig an das Lernen an Stationen herangeführt. Viele handlungsorientierte Aufgaben, eine Bastelkartei sowie kreative Schreib- und Erzählanlässe runden das Thema ab.
Rezension
Jeder der schon einmal eine erste Klasse übernommen hat weiß, dass es besonders in den ersten Monaten sehr schwierig ist, geeignet Material zu finden. Die Kinder müssen zunächst in der Schule ankommen und das Lesen lernen und etwas aufschreiben braucht halt auch seine Zeit. Das Praxisheft "Der Baum im Anfangsunterricht" von Katja Niemann, Stefanie Wieringer und Kathrin Zindler stellt nun jedoch ein sehr geeignetes Material dar. Drei verschiedenen Arbeitspässe, bei denen Gegenstände nach erledigten Aufgaben nur angemalt werden müssen, machen hier den Anfang. Zudem werden verschiedene Spiele vorgeschlagen, die das Thema aufgreifen. Die Arbeitsblätter umfassen zum Beispiel Puzzle, Wörterrätsel, Suchsel, Richtig oder falsch, Fehlerbilder und vieles mehr. Unterteilt in die drei Bereiche "Der Aufbau des Baumes", "Tiere des Baumes" und "Baumarten" werden die Blätter angeboten. Außerdem sind die Blätter in Lehreraufgaben (mit L gekennzeichnet), die sich ideal zum Einstieg eignen und Kernaufgaben (mit K gekennzeichnet). Insgesamt finde ich das Material toll und kann es sehr empfehlen.

"D. Lemke, lbib.de"
Verlagsinfo
Aus dem Inhalt:
Spiele rund um den Baum – Baumpuzzle – Die Teile des Baumes – Ahorn, Buche, Kastanie und Eiche – Blätter und Früchte – Rindenabdruck – Lebensraum Baum – Wer wohnt wo? – Tierwörter finden – Entspannungsgeschichte: Mein Freund, der Baum – Blättertiere – Mit Früchten basteln – Baumbild – Blätterdruck
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Über das Arbeiten mit diesen Materialien
Arbeitspässe
Themengebiet: Der Aufbau des Baumes
Themengebiet: Baumarten (Arten, blätter, Früchte)
Themengebiet: Tiere des Baumes
Schreib- / Erzählkartei
Bastelkartei