lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Apfel im Anfangsunterricht
Der Apfel im Anfangsunterricht




Ann-Kathrin Zerrath, Kathrin Zindler

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867405256 (ISBN: 3-86740-525-5)
72 Seiten, paperback, 21 x 30cm, August, 2014

EUR 18,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zum Schulbeginn bringen die Kinder ganz unterschiedliche Voraussetzungen mit: Während einige bereits erste Wörter lesen können, fällt es anderen schon schwer, sich kurz auf eine Sache zu konzentrieren.

Das Projekt „Der Apfel im Anfangsunterricht“ kann mit allen Kindern zu Beginn der Schuleingangsphase gleichzeitig realisiert werden. Die drei Themen „Wie sieht ein Apfel aus?“, „Wie kommt der Apfel an den Baum?“ und „Der Apfel als Nahrung" sind differenziert aufgearbeitet. So sind auch Kinder, die noch nicht lesen können, in der Lage, die Aufgaben zu lösen. Neben der Vermittlung von Sachwissen steht das Heranführen der Kinder an das Lernen an Stationen im Mittelpunkt.

Viele Spiele, eine Bastelkartei, eine Forscherkartei sowie kreative Schreib- und Erzählanlässe runden das Thema ab.
Rezension
Jeder der schon einmal eine erste Klasse übernommen hat weiß, dass es besonders in den ersten Monaten sehr schwierig ist, geeignetes Material zu finden. Die Kinder müssen zunächst in der Schule ankommen, das Lesen und Schreiben üben und etwas aufzuschreiben braucht halt auch seine Zeit. Das Praxisheft "Der Apfel im Anfangsunterricht" von Ann-Kathrin Zerrath und Kathrin Zindler stellt nun jedoch ein sehr geeignetes Material dar. Drei verschiedenen Arbeitspässe, bei denen Gegenstände nach erledigten Aufgaben nur angemalt werden müssen, machen hier den Anfang. Zudem werden verschiedene Spiele vorgeschlagen, die das Thema aufgreifen. Die Arbeitsblätter umfassen zum Beispiel Puzzle, Wörterrätsel, Suchsel, Richtig oder falsch, Fehlerbilder und vieles mehr. Unterteilt in die drei Bereiche "Wie sieht der Apfel aus?", "Wie kommt der Apfel an den Baum?" und "Der Apfel als Nahrung" werden die Blätter angeboten. Außerdem sind die Blätter in Lehreraufgaben (mit L gekennzeichnet), die sich ideal zum Einstieg eignen und Kernaufgaben (mit K gekennzeichnet). Manche Blätter sind aufgrund des Schwierigkeitsgrades doch eher für Ende Klasse 1, Anfang Klasse 2 zu empfehlen. Aber dann kann man das Thema ja einfach nochmal aufgreifen. Auf der Verlags-Homepage gibt es eine Korrekturseite zum download im pdf-Format. Insgesamt finde ich das Material toll und kann es sehr empfehlen.

"D. Lemke, lbib.de"
Verlagsinfo
„An apple a day keeps the doctor away.“ Auch heute noch hat diese alte Volksweisheit aus dem 19. Jahrhundert große Bedeutung. Aus dem Anfangsunterricht ist das Thema nicht wegzudenken. Unsere Kinder der Schuleingangsphase kommen je nach Förderung in Elternhaus und Kindergarten oft mit sehr unterschiedlichen Lernvoraussetzungen in die Schule und befinden sich in verschiedenen Entwicklungsphasen. Diese große Bandbreite an Lernvoraussetzungen gilt es zu Beginn aufzufangen und zu berücksichtigen. Gerade mit dem Thema „Apfel“ gelingt es gut, den heterogenen Lernvoraussetzungen gerecht zu werden, denn jedes Kind kennt diese Frucht.

Die drei Themengebiete des Heftes sind: „Wie sieht ein Apfel aus?“, „Wie kommt der Apfel an den Baum?“ und „Der Apfel als Nahrung".
Die Themengebiete sind so differenziert, dass alle Kinder Ihrer Lerngruppe ihren individuellen Anforderungen entsprechend lernen können. Die unterschiedlich schwierigen Übungen sorgen dafür, dass das Lernen Spaß macht, auch wenn es zugleich Arbeit bedeutet.
Schwierigere Übungen sind ein willkommenes Zusatzmaterial für bereits „fittere“ Kinder. Erste Beobachtungen und Versuche ermöglichen, das „forschend-entdeckende Lernen“ anzubahnen. Ergänzt werden die drei Themengebiete durch Spiele, Bastelanregungen, eine Forscherkartei, Logicals sowie Schreib- und Erzählanlässe.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Autorinnen
Über das Arbeiten mit diesen Materialien
Arbeitspass
Selbsteinschätzungsbogen / Beobachtungsbogen
Themengebiet: Wie sieht ein Apfel aus?
Themengebiet: Wie kommt der Apfel an den Baum?
Themengebiet: Der Apfel als Nahrung
Schreib- / Erzählkartei
Forscherkartei
Bastelkartei