lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Alpenwald Eine Natur- und Kulturbeschreibung aus 20 Perspektiven
Der Alpenwald
Eine Natur- und Kulturbeschreibung aus 20 Perspektiven



Benevento
EAN: 9783710901416 (ISBN: 3-7109-0141-3)
408 Seiten, hardcover, 22 x 32cm, November, 2022

EUR 78,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Alpenwald -

ein grossartiger Lebensraum,

aber vor allem

ein ergiebieges Feld

für die Suche

nach Erkenntnissen

und den Geheimnissen

der Natur.
Rezension
Der Alpenwald erstreckt sich über acht Länder: Frankreich, Monaco, Schweiz, Italien, Lichtenstein, Bundesrepublik Deutschland, Österreich und Slowenien. Welchen Tieren kann man im Alpenwald begegnen? Wodurch zeichnen sich die 13 Nationalparks im Alpenraum aus? In welchen Regionen herrscht der Nadelwald, in welchen der Laubwald und in welchen der Mischwald vor? Ist die Fichte die häufigste Baumart in den Alpen? Sind in allen Höhenlagen dieselben Baumarten nachweisbar? Welche seltenen Pflanzen findet man in den Alpen? Sind die Niederschlagsmengen in der Alpenregion ausreichend für das Wachstum unterschiedlichster Baumarten? Wie hat sich der Alpenwald in seiner Geschichte, insbesondere durch den Klimawandel, verändert? Gibt es Spezialitäten der Alpenküche? Ist der Alpentourismus umweltethisch noch vertretbar? Welche Maßnahmen werden zum Schutz des Waldes ergriffen?
Fundierte Antworten auf diese Fragen der Biologie, Geographie und Kulturgeschichte gibt der opulente Text-Bild-Band „Der Alpenwald. Eine Natur- und Kulturbeschreibung aus 20 Perspektiven“, herausgegeben von dem Fortwissenschaftler Eduard Hochbichler. Erschienen ist das schöne Buch mit drei Lesebändchen im Benevento-Verlag. Das Werk beleuchtet multiperspektivisch den Alpenwald: aus biologischer, geographischer, ökonomischer, kulturgeschichtlicher und literarischer Sicht. Es liefert ein eindrückliches Zeugnis für die biologische Vielfalt des Alpenwaldes, zu dessen Schutz der Band aufruft. Außerdem enthält das Buch die Erzählung „Meine Tanne“ des renommierten österreichischen Schriftstellers Michael Köhlmeier, der in Vorarlberg lebt und schreibt. Besondere Erwähnung verdienen die beeindruckenden Fotographien des Bandes. Lehrkräfte der Fächer Biologie und Geographie werden durch das interdisziplinäre Buch motiviert, sich in ihrem Fachunterricht oder in einem fächerübergreifenden Projekt mit den Alpen(wald) problemorientiert auseinanderzusetzen.
Fazit: Der voluminöse Band „Der Alpenwald“ nimmt jede und jeden mit auf eine faszinierende Reise durch die Geschichte und Gegenwart einer einzigartigen Natur- und Kulturlandschaft.

Dr. Marcel Remme, für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Eduard Hochbichler Michael Köhlmeier Klaus Hackländer Othmar Pruckner Maximilian Moser Werner Meisinger
Der Alpenwald
Erscheinungstermin: 17.11.2022
Von Bäumen, Mensch und Tier: der Reichtum des Waldes
So vielfältig wie die Flora und Fauna sind auch die Protagonisten, die mit dem Holz des Alpenwaldes arbeiten: der Köhler, der die Energie des Waldes seit Jahrhunderten nutzbar macht, der Architekt, der mit den Hölzern dieses Waldes exzellenten modernen Wohnraum schafft oder der Instrumentenbauer, der im Alpenwald klangvolle Hölzer findet. Sie und viele weitere Beteiligte kommen zu Wort und berichten vom Leben im und mit dem alpinen Wald.

- Der Alpenwald und seine Bewohner: Lebensraum, Ressource, Fluchtpunkt

- Mensch und Natur: Das Buch für Waldliebhaber, Alpenfans und Outdoor-Menschen

- Waldwissen: Alpenwald-Klima, Waldtiere und -pflanzen, Nationalparks

- Der Bergwald, seine Geheimnisse und Funktionen: Von der Mystik bis zum Holzbau

- Hochwertige Ausstattung: Reich illustriert und mit beeindruckenden Fotografien und Karten bebildert

Von Tradition bis Moderne: Faszination Alpenwald

Der Wald der Alpen hat unzählige Aufgaben: Er ist Lebensraum, Ressource, Schutz, Speicher, Erholungsraum und Fluchtpunkt. Dank der einzigartigen Fotografien und der herausragenden Aufmachung dieses Bildbandes werden die Leser in eine faszinierende Welt entführt. Der Herausgeber dieses Werkes, Eduard Hochbichler, lehrt und berät im Bereich nachhaltiger Waldwirtschaft. Die Autorinnen und Autoren bringen uns den ungeheuren Schatz des Alpenraums aus vielen Perspektiven näher und machen deutlich, warum dessen Erhaltung für uns alle so wichtig ist. Michael Köhlmeier schließt den opulenten Band mit einer persönlichen Erzählung über seine Großmutter und eine ganz besondere Tanne.
Inhaltsverzeichnis
01 VIEL RAUM FÜR WALD 18
02 KLIMA UND BÖDEN DAS TERROIR 34
03 WASSER WÄRME WACHSTUM 44
04 BAUM- UND ARTENREICH 62
05 VON DER KOEXISTENZ DER ARTEN 134
06 HEILSAME WÄLDER 150
07 NUTZUNG IM WANDEL 162
08 HEIMISCH IN DEN WÄLDERN 170
09 VON JÄGERN UND HEGERN 192
10 ERNÄHRUNG UND GENUSS 200
11 HOLZ FÜR LEBENSRAUM 212
12 MUSIK, DIE AUS DEM WALD KOMMT 232
13 ORDNUNGEN UND GESETZE 244
14 VOM HOLZHOLEN 278
15 WIE LIEGT SO WEIT DIE WELT VON HIER 298
16 WAS DER WALD KANN 308
17 LEBENSSAFT DER BÄUME 330
18 URLAUB IN DEN BERGEN 340
19 NATUR UNTER SCHUTZ 364
20 ERZÄHLUNG VON MICHAEL KÖHLMEIER 392