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Der 48-Stunden-Tag Zeitmanagement für Schulleitungen
Der 48-Stunden-Tag
Zeitmanagement für Schulleitungen




Winfried Deister

Luchterhand
EAN: 9783472051435 (ISBN: 3-472-05143-4)
125 Seiten, Spiralbindung, 12 x 18cm, 2004

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zeit ist das, was Schulleitungen am wenigsten haben. Die ständig wachsenden Aufgaben in der Schule machen eine perfekte Zeiteinteilung wichtiger denn je. Gerade unter den spezifischenBedingungen in der Schule, dem besonderen Tages-Rhythmus, ist es schwierig, die vielen anstehenden Aufgaben effizient umzusetzen.

Das kompakte Praxisbuch wird dies ändern. Der Zeit-Planer für Schulleitungen bietet Tipps und Checklisten für alle Aspekte in Sachen Zeitmanagement. Die anschauliche Darstellung,praxisnahe Erläuterungen und kluge Hilfen gegen Zeitfresser machen den Band zu einem unentbehrlichen Helfer für effiziente Schulleitungsarbeit.

Das Praxisbuch unterstützt Schulleitungen mit schulspezifischen Instrumenten und Methoden, um so den Berufsalltag - auf einfache Weise - optimal zu organisieren und zu gestalten.



Autor:

Winfried Deister (Dipl.-Päd.) ist Seminarleiter für Pädagogik am Studienseminar Hameln und freiberuflicher Personaltrainer.



Interessenten:

Schulleitungen aller Schulformen, pädagogische Führungskräfte, Schulaufsichtsbeamte, Lehrer, Eltern- und Schülervertreter
Rezension
Zeit ist eine Mangelware - so scheint es gelegentlich. Dabei ist sie ein Geschenk, das getaltet und mit Sinn gefüllt werden kann. Hört sich gut an, ist aber nicht die Sprache des Zeitmanagements, in das uns das vorliegende Buch einführt. Genau genommen geht es um "Zeitmanagement für Schulleitungen", also um den richtigen Umgang mit der Zeit für Menschen, die verantwortlich sind für Menschen und Rahmenbedingungen einer Bildungseinrichtung. Das Buch will Strategien und Möglichkeiten bewusst machen, den Umgang mit der Zeit zu überdenken. Dazu bietet der Autor viele Anregungen und Tipps, um Wichtiges von Dringlichem zu unterscheiden, um persönliche Ressourcen optimal einzusetzen, um Stress zu bewältigen oder um das Ergebnis orientierte Denken zu fördern. Ein nettes Büchlein, das aber in seinem Ansatz leider den Menschen, der mit der Zeit umgeht, ein wenig zu kurz kommen lässt. Zeit lässt sich nicht nur verwalten, sie muss auch gelebt werden.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Zum Start 7
Das Thema: Sich selbst und den Umgang mit der Zeit managen 7
Die Zielsetzung des Buches 9
Die Adressaten des Buches 11
Der Aufbau des Buches 14
Die Quicktour: Falls Sie es eilig haben 15

1. Zeit- und Selbstmanagement im Regelkreis -
sechs Aktivitäten im Zusammenhang 16

2. In Zielen denken - wenn ich das Ziel nicht kenne,
werde ich auch den Weg nicht finden 19
Ziele formulieren und visualisieren 22
Start-Ziel-Wege reflektieren 26
Ziel-Mittel-Analysen berücksichtigen 28

3. Aktivitäten planen - je weniger Zeit ich habe,
desto mehr muss ich mich organisieren 31
Die ALPEN-Methode 34
Das Pareto-Prinzip 39

4. Entscheidungen treffen - wenn ich nicht will,
dass andere über mich verfügen 41
Die Covey-Quadranten 43
Das Eisenhower-Prinzip 47

5. Realisierung der anstehenden Aufgaben -
meine Tätigkeiten und Arbeitsabläufe organisieren 55
Die Sache mit der Befindlichkeit 56
Effizienzbremsen lösen 58
1. Schreibtisch und Ablageorganisation optimieren 58
2. Aufschieberitis heilen 63
3. Telefonterror befrieden 65
4. Besucherströme lenken 68
5. Gedankenblockaden und innere Leere überwinden 72
6. Leistungskurven nutzen 77

6. Konferenzen und Co. - meine Rolle als Wächter
über die Zeitkontingente meiner Schule 81

7. Kontrolle meiner Ergebnisse - die persönliche Bilanz
im Umgang mit meinen individuellen Problemen 90

8. Materialien zur Selbsterforschung und Unterstützung -
Veränderungsinitiativen auf die Sprünge helfen 99

Literatur 104