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Denken und Rechnen 2 Lehrermaterialien
Denken und Rechnen 2
Lehrermaterialien




Henner Eidt, Katharina Klöckner, Claudia Lack, Roswitha Lammel, Gudrun Maas, Markus Pilger, Eike Voß, Frank Wahl, Maria Wichmann

Westermann
EAN: 9783141912227 (ISBN: 3-14-191222-X)
300 Seiten, Loseblattsammlung, 21 x 30cm, August, 2005, geeignet für: Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein

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Rezension
In diesen Lehrermaterialien finden Lehrerinnen und Lehrer des zweiten Schuljahres neben zahlreichen weiterführenden und vertiefenden Kopiervorlagen auch hilfreiche Tipps, wie man den Unterricht mit Inhalten interessant und abwechslungsreich füllen kann. Dazu werden alle Seiten des Schulbuches einzeln mit einbezogen und es gibt Hilfestellungen zu den einzelnen Teilaufgaben. Zudem erfährt die Lehrkraft ohne Umschweife sofort, was die Ziele des jeweiligen Kapitels sind, welches Material dazu benötigt wird und wie didaktisch an das Thema herangegangen werden kann. Sehr schön finde ich auch, dass es verschiedene Hinweise zur Bearbeitung der einzelnen Buchseiten gibt, so dass die Lehrkraft darauf achten kann, denn Unterricht immer wieder anders zu gestalten. Da kommen die eigenen Ideen fast wie von selbst dazu.
Um das Thema mit weiteren Materialien weiter zu führen, sind die Kopiervorlagen da. Sie helfen den Kindern, das Thema zu vertiefen und sorgen dafür, dass sich das Gelernte festigt.
Dies kann sogar überprüft werden, indem die Kinder die vorgefertigten Tests erledigen können, die sich auch in der Loseblattsammlung befindet. Dazu gibt es sogar extra Auswertungsbögen, in die man eintragen kann, welche Anforderungen erfüllt worden sind. Somit hat auch die Lehrkraft eine Kontrolle, bei der man die Fortschritte dokumentieren kann.
Ich finde dieses Material überaus geeignet für den Mathematikunterricht des zweiten Schuljahres.

Daniela Hüttner, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
NEU: Denken und Rechnen
Ausgabe 2005 für Grundschulen NW

Denken und Rechnen

Selbstständig ans Ziel - aber sicher!

Neubearbeitung passgenau zur Neuen Schuleingangsphase

- Die Reduzierung der Aufgaben pro Seite schafft Übungsruhe und unterstützt selbstständiges Arbeiten.
- Automatisierende Übungen wie z.B. "Schnelles Rechnen" und Wiederholungsaufgaben festigen Kenntnisse und sichern Grundfertigkeiten.
- Rechenkonferenzen fördern das partnerschaftliche Lernen voneinander und miteinander.
- Qualitative und quantitative Differenzierung gewährleisten die individuelle Förderung aller Kinder.
Inhaltsverzeichnis
1. Zur Konzeption von DENKEN UND RECHNEN 2 III
1.1 Die Leitideen III
1.2 Die Aufgaben IV
1.3 Die Bereiche IV
1.3.1 Arithmetik IV
1.3.2 Geometrie IV
1.3.3 Sachrechnen und Größen V
1.4 Aufbau und Gestaltung der Schülerbuchseiten V
1.5 Auswahl der Arbeitsmittel V
1.6 Weitere Zusatzmaterialien (Bestellnummern) VI

2. Stoffverteilungsplan/ Arbeitsplan für das 2. Schuljahr VII

3. Aufgaben zu den verbindlichen Anforderungen/ Bildungsstandards nach Klasse 2 XI

3.1 Stationen XI
3.2 Auswertungsbogen XI

14 Stationen
1 Auswertungsbogen

4. Erläuterungen zu den Schülerbuchseiten 1

5. Differenzierte Erfolgskontrollen 249

5.1 Zielsetzung 249
5.2 Differenzierungskriterien 249
5.3 Das Zweispaltenmodell 249
5.4 Auswertung/ Auswertungsbogen 249
5.5 Einsatz 250

11 Erfolgskontrollen
(jeweils mit A- und B- Version (zweispaltig), mit Lösungen, mit Auswertungsbogen)
1 Beobachtungsbogen zur Lernentwicklung