lehrerbibliothek.de
Denken und Rechnen 2 Kopiervorlagen
Denken und Rechnen 2
Kopiervorlagen




Eve Eberle, Henner Eidt, Claudia Lack, Roswitha Lammel, Eike Voß, Maria Wichmann

Westermann
EAN: 9783141914221 (ISBN: 3-14-191422-2)
188 Seiten, Loseblattsammlung, 21 x 30cm, 2005, geeignet für: Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)
Versandkosten im Einzelnen:
1-2 Einzelhefte der Westermann Fachzeitschriften 1,25 €
Bücher, CD-ROMs... 2,50 €
3 und mehr Einzelhefte der Westermann Fachzeitschriften 2,50 €
Einzelhefte der Westermann Fachzeitschriften zusammen mit
Büchern, CD-ROMs... 2,50 €
Sonstige Materialien 2,50 €

Rezension
In diesen Kopiervorlagen befinden sich tolle Ideen, um den Mathematikunterricht im 2. Schuljahr anzureichern. Mit dieser Loseblattsammlung kann man die Kinder optimal fördern und ihnen in der Freiarbeit abwechslungsreiche Aufgaben wie Rechendreiecke, Partnerdiktate zum Dividieren oder das Einmaleins mit Tieren an die Hand geben. Die Kinder werden mit Feuereifer und der nötigen Motivation an die Arbeit gehen.
Sehr schön finde ich wirklich, dass die Kinder nach ihren Fähigkeiten gefördert werden können und somit die Möglichkeit zur Wiederholung, Vertiefung oder Weiterführung bekommen.
Zu allen Kopiervorlagen gibt es sogar die Lösungen, so dass sich die Kinder auch ruhig mal gegenseitig kontrollieren können.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Denken und Rechnen

Selbstständig ans Ziel - aber sicher!

Neubearbeitung passgenau zur Neuen Schuleingangsphase

- Die Reduzierung der Aufgaben pro Seite schafft Übungsruhe und unterstützt selbstständiges Arbeiten.
- Automatisierende Übungen wie z.B. "Schnelles Rechnen" und Wiederholungsaufgaben festigen Kenntnisse und sichern Grundfertigkeiten.
- Rechenkonferenzen fördern das partnerschaftliche Lernen voneinander und miteinander.
- Qualitative und quantitative Differenzierung gewährleisten die individuelle Förderung aller Kinder.



Inhaltsverzeichnis
Diverse Aufgabenformen im ZR bis 100...1-73
Zahlenschieber (Bastelbogen: Rahmen)
Zahlenschieber (Bastelbogen: Streifen)
Zahlenkarten

Hunderterfeld
Hundertertafel
Kleine Hunderterfelder
Kleine Hundertertafeln
Rechnen am Hunderterfeld
Rechnen am Hunderterfeld
Hunderterfelder mit Abdeckwinkel
Ausschnitte aus der Hundertertafel
Ausschnitte aus der Hundertertafel (blanko)

Hunderterkette (zum Eintragen)
Hunderterkette (mit Zahlen)
Zahlenstrahlen 0 bis 100 (4 Stück)
Zahlen finden an Zahlenstrahlausschnitten (blanko)
Zahlen finden an Zahlenstrahlausschnitten (blanko)
Zahlen finden an Zahlenstrahlausschnitten
Zahlen finden an Zahlenstrahlausschnitten

Nachbarzahlen
Nachbarzahlen (blanko)
Nachbarzahlen (Vorgänger/Nachfolger, blanko)
Nachbarzahlen (Nachbarzehner/Ergänzen, blanko)

Zerlegehäuser (blanko)
Zerlegehäuser (blanko)
Zerlegemauern (4er-/10er-Teilung, blanko)
Zerlegemauern (8er-Teilung, blanko)
Zahlenmauern (3er, blanko)
Zahlenmauern (4er, blanko)

Rechenvorschriften (5x6 Aufgaben)
Rechenvorschriften (6x4 Aufgaben)
Rechenvorschriften: Verdoppeln und Halbieren
Pfeildarstellung: Umkehraufgaben
Rechenvorschriften: Verdoppeln und Halbieren (blanko)
Pfeildarstellung: Umkehraufgaben (blanko)
Rechentafeln (4x3 Aufgaben)
Rechentafeln (4x4 Aufgaben)

Dividieren (Aufteilen)
Dividieren (Aufteilen)
Dividieren (Aufteilen, blanko)
Dividieren (Aufteilen, blanko)
Dividieren (Verteilen, blanko)
Dividieren (Verteilen, blanko)
Multiplizieren/Dividieren: Mengen einkreisen
Multiplizieren/Dividieren: Mengen einkreisen

Lkw-Aufgaben: Addieren und Subtrahieren bis 20
K Lkw-Aufgaben (blanko)
Lkw-Aufgaben (blanko)
Lkw-Aufgaben (blanko)
Lkw-Aufgaben (blanko)
Lkw-Aufgaben (blanko)
Rechenketten (Rechnen bis 20, 6 Pfeile)
Rechenketten (Rechnen bis 100 mit ZÜ, 9 Pfeile)
Rechenketten (6 Pfeile, blanko)
Rechenketten (9 Pfeile, blanko)
Kettenaufgaben: Rechnen bis 100 (vier Rechenarten)
Kettenaufgaben (blanko)
Zahlenfolgen: Addieren und Subtrahieren
Zahlenfolgen (blanko)

Rechendreiecke (blanko)
Rechendreiecke: Addieren bis 20
Rechendreiecke: Multiplizieren (ohne mal 7 und mal 9)
Rechendreiecke: Multiplizieren

Rechenräder (blanko)
Rechenräder: Ergänzen zum nächsten Zehner
Rechenräder: Ergänzen oder Subtrahieren
Rechenräder: Multiplizieren

Zauberquadrate (blanko)
Zauberquadrate (Addieren bis 100)
Zauberdreiecke (blanko)
Zauberdreiecke (Rechnen bis 100)

Einmaleins-Brett
Einmaleins-Bretter


Rechnen mit Größen (Geld/Längen/Uhrzeit)/Tabellen...74-94
Würfeltabellen
Zuordnungstabellen
Geldtabelle: Euro
Geldtabelle: Cent
Geldtabelle: Einkaufen
Tabelle (blanko)

Tabelle: Längenvergleiche
Tabelle: Längen schätzen und messen
Messen mit Zentimeter
Längen messen und addieren
Längen messen und addieren

Bastelvorlage: Uhr
Bastelvorlage: Uhr
Uhrzeiten (Schreib- und Sprechweisen)
Uhrzeiten (Schreib- und Sprechweisen)
Uhrzeiten (blanko)
Uhrzeiten (blanko)
Uhrzeiten (blanko)
Uhrzeiten (blanko)
Zeitpunkte und Zeitspannen (blanko)
Tabelle Zeitspannen (Wochentage, blanko)


Geometrie...95-106
Muster erkennen und fortsetzen
Figuren übertragen
Figuren nachlegen
Figuren nachlegen
Geobrett (4x4) Bauanleitung
Geobretter zum Nachspannen
Geobretter (4x4, blanko)
Geobretter (4x4, blanko)
Symmetrische Figuren am Geobrett
(senkrechte Spiegelachse)
Symmetrische Figuren am Geobrett
(waagerechte Spiegelachse)
Symmetrische Figuren am Geobrett
(senkrechte Spiegelachse)
Symmetrische Figuren am Geobrett
(waagerechte Spiegelachse)


Übungskarten...107-169
Einmaleins-Partnerkarten (Deckblatt und Erläuterungen)
Einmaleins-Partnerkarte 1 (mal 5 und 10)
Einmaleins-Partnerkarte 2 (mal 0/1/5/10)
Einmaleins-Partnerkarte 3 (mal 1/2/4/5)
Einmaleins-Partnerkarte 4 (mal 0/2/4/8)
Einmaleins-Partnerkarte 5 (mal 2/3/4/10)
Einmaleins-Partnerkarte 6 (mal 1/3/5/6)
Einmaleins-Partnerkarte 7 (mal 2/3/6/8)
Einmaleins-Partnerkarte 8 (mal 0/3/6/9)
Einmaleins-Partnerkarte 9 (mal 7/8/9/10)
Einmaleins-Partnerkarte 10 (alle Zahlen von 0 bis 10)
Partnerkarten Dividieren (Deckblatt und Erläuterungen)
Partnerkarte Dividieren 1 (geteilt durch 5 und 10)
Partnerkarte Dividieren 2 (geteilt durch 1/2/5/10)
Partnerkarte Dividieren 3 (geteilt durch 2/4/5)
Partnerkarte Dividieren 4 (geteilt durch 2/4/8)
Partnerkarte Dividieren 5 (geteilt durch 2/3/4/8)
Partnerkarte Dividieren 6 (geteilt durch 3/4/5/6)
Partnerkarte Dividieren 7 (geteilt durch 2/3/6/8)
Partnerkarte Dividieren 8 (geteilt durch 3/6/9)
Partnerkarte Dividieren 9 (geteilt durch 7/8/9/10)
Partnerkarte Dividieren 10 (alle Zahlen von 0 bis 10)
Partnerkarte (blanko)

Einmaleins Kernaufgaben
Klappkarten zum Üben in Partnerarbeit:
Einmaleins-Reihen (5 und 10)
Einmaleins-Reihen (2 und 4)
Einmaleins-Reihen (4 und 8)
Einmaleins-Reihen (3 und 6)
Einmaleins-Reihen (7 und 9)

Einmaleins-Rechenkärtchen (mal 2/5/4/8)
Einmaleins-Rechenkärtchen (mal 3/6/9/7)
Einmaleins-Reihen mit 2/5/4/8 (Streifen zum Üben in
Einzel- oder Partnerarbeit)
Einmaleins-Reihen mit 3/6/9/7 (Streifen zum Üben in
Einzel- oder Partnerarbeit)
Einmaleins - Kopfrechnen
Einmaleins-Reihen (Kopfrechnen)
Einmaleins-Führerschein
Einmaleins-Führerschein
Bunter Hund (Addieren und Subtrahieren bis 20)
Bunter Hund (Addieren und Subtrahieren –
zweist./einst. mit ZÜ)
Bunter Hund (Addieren und Subtrahieren -
zweist./einst. mit ZU)
Bunter Hund (Addieren und Subtrahieren -
zweist./zweist. ohne ZÜ)
Bunter Hund (Ergänzen mit ZU)
Bunter Hund (Addieren und Subtrahieren mit ZÜ,
Multiplizieren)

Rechnen und Muster in einer Hundertertafel
Rechnen und Muster in einer Hundertertafel

Geheimschrift (Multiplizieren ohne mal 7 und mal 9)
Geheimschrift (Rechnen bis 100)
Geheimschrift (Dividieren ohne geteilt durch 7 und 9)
Dividieren ohne geteilt durch 7 und 9)

Schnelles Rechnen: Addieren (zweist./einst. mit ZU)
Schnelles Rechnen: Subtrahieren (zweist./einst. mit ZU)
Schnelles Rechnen: Addieren (zweist./einst. mit ZÜ)
Schnelles Rechnen: Subtrahieren und Ergänzen (mit ZÜ)
Schnelles Rechnen: Multiplizieren
Schnelles Rechnen: Dividieren (ohne geteilt durch 7 und 9)
Schnelles Rechnen: 1+1 Grundaufgaben (Version A)
Schnelles Rechnen: 1+1 Grundaufgaben (Version B)
Schnelles Rechnen: 1x1 Kernaufgaben (Version A)
Schnelles Rechnen: 1x1 Kernaufgaben (Version B)
Schnelles Rechnen: Ergänzen
Schnelles Rechnen: Vier Rechenarten (1)
Schnelles Rechnen: Vier Rechenarten (II)
Schnelles Rechnen: Vier Rechenarten (III)


Knobelaufgaben...170-181
Puzzle mit Rechendreiecken (Addieren ohne ZÜ)
Puzzle mit Rechendreiecken (Addieren ohne ZÜ)
Puzzle mit Rechendreiecken (Multiplizieren)
Puzzle mit Rechendreiecken (Multiplizieren)

Zauberquadrate mit Zahlenkärtchen
Zauberquadrate mit Zahlenkärtchen
Zauberquadrate mit Zahlenkärtchen
Zauberquadrate mit Zahlenkärtchen (blanko)

Fehlende Rechenzeichen
Fehlende Rechenzeichen

Kombinieren
Kombinieren


Spiele...182-188
Spiel 1: Domino: Multiplizieren (Tauschaufgaben)
Spiel 2: Domino: Dividieren
Spiel 3: Ringdomino: Rechnen mit m und cm
Spiel 4: Paarspiel: Multiplizieren (ohne mal 7 und mal 9)
Spiel 5: Paarspiel: Dividieren (ohne geteilt durch 7 und 9)
Spiel 6: Quartett: Uhrzeiten (Blatt 1)
Spiel 6: Quartett: Uhrzeiten (Blatt 2)