lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Denken und Rechnen 1 Lehrermaterial mit Erfolgskontrolle
Denken und Rechnen 1
Lehrermaterial mit Erfolgskontrolle




Henner Eidt, Katrin Günther, Claudia Lack, Gudrun Maas, Silvia Müller- Lindauer, Markus Pilger, Eike Voß, Frank Wahl, Maria Wichmann, Roswitha Lammel

Westermann
EAN: 9783141912210 (ISBN: 3-14-191221-1)
280 Seiten, Loseblattsammlung, 21 x 30cm, Mai, 2005, Neubearbeitung, geeignet für: Nordrhein-Westfalen

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)
Versandkosten im Einzelnen:
1-2 Einzelhefte der Westermann Fachzeitschriften 1,25 €
Bücher, CD-ROMs... 2,50 €
3 und mehr Einzelhefte der Westermann Fachzeitschriften 2,50 €
Einzelhefte der Westermann Fachzeitschriften zusammen mit
Büchern, CD-ROMs... 2,50 €
Sonstige Materialien 2,50 €

Rezension
In diesen Lehrermaterialien finden Lehrerinnen und Lehrer natürlich hilfreiche Ideen und Anregungen, wie sie ihren Unterricht noch besser gestalten können. Doch zusätzlich bietet diese Loseblattsammlung prima Kopiervorlagen, die man den Kindern in der Freiarbeit zur Wiederholung oder Vertiefung an die Hand geben kann. Mit ihnen können die Schülerinnen und Schüler selbstständig arbeiten. Sehr gelungen an diesem Material finde ich, dass zu jeder Unterrichtsreihe die Ziele angegeben sind, die man mit dieser Einheit erreichen möchte. Dies ist vor allem für Neulinge äußerst hilfreich, um den Überblick zu behalten und sich am Lehrplan zu orientieren. Sehr gut finde ich auch die Vorschläge zur Methodik und Didaktik zum Unterrichtsverlauf, die der Lehrkraft wiederum selbst neue Anregungen liefern.
Dieses Material ist wirklich eine Hilfe in der täglichen Arbeit mit den Kindern.
Am Ende dieser Blätter gibt es einige Kopiervorlagen mit Erfolgskontrollen. Dabei können sich die Kinder selbst testen, um zu sehen, wie ihr momentaner Lernstand gerade ist. Aber natürlich ist dies auch für die Lehrkraft von besonderer Hilfe. Zu diesen Kontrollen gibt es sogar Lösungsblätter, die man auch den Kindern geben kann, damit sie sich selbst kontrollieren können.

Daniela Hüttner, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Denken und Rechnen
Selbstständig ans Ziel - aber sicher!

Neubearbeitung passgenau zur Neuen Schuleingangsphase

Die Reduzierung der Aufgaben pro Seite schafft Übungsruhe und unterstützt selbstständiges Arbeiten.
Automatisierende Übungen wie z.B. "Schnelles Rechnen" und Wiederholungsaufgaben festigen Kenntnisse und sichern Grundfertigkeiten.
Rechenkonferenzen fördern das partnerschaftliche Lernen voneinander und miteinander.
Qualitative und quantitative Differenzierung gewährleisten die individuelle Förderung aller Kinder.
Inhaltsverzeichnis
1. Zur Konzeption von Denken und Rechnen 1
Die Leitideen
Die Aufgaben
Die Bereiche
Arithmetik
Geometrie
Authentisches Sachrechnen
Aufbau und Gestaltung der Schülerbuchseiten
Auswahl der Arbeitsmittel
Weitere Zusatzmaterialien

2. Stoffverteilungsplan/ Arbeitsplan für das 1. Schuljahr in der Schuleingangsphase

3. Eingangsdiagnostik Mathematik
Zur Durchführung
Auswertungsbogen
Hinweise zu den Stationen
Förderung
Pränumerik
Zahlenraumerweiterung und Rechenoperationen
Förderhinweise

18 Stationen
1 Auswertungsbogen

4. Erläuterungen zu den Schülerbuchseiten

5. Differenzierte Erfolgskontrollen

Zielsetzung
Differenzierungskriterien
Das Zweispaltenmodell
Auswertung/ Auswertungsbogen
Einsatz

10 Erfolgskontrollen, mit Lösungen
1 Beobachtungsbogen zur Lernentwicklung
Weitere Titel aus der Reihe Denken und Rechnen