lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Denken trainieren - Lernen optimieren Metakognition als Schlüsselkompetenz 2. überarbeitete Auflage
Denken trainieren - Lernen optimieren
Metakognition als Schlüsselkompetenz


2. überarbeitete Auflage

Ruth Kaiser, Arnim Kaiser

Ziel Verlag
EAN: 9783937210780 (ISBN: 3-937210-78-4)
216 Seiten, kartoniert, 14 x 21cm, 2006

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Theoretische Grundlagen und relevante Sachinformationen:

Der "Computer" in unserem Kopf – Denken als Prozess der Informationsverarbeitung

Was läuft beim Denken im Gehirn ab? – Ergebnisse der Hirnforschung

Druck spüren, Übersicht gewinnen – Denken und Emotion

Gibt es noch mehr als Denken? – Das Konzept ‚Metakognition’ und die wichtigsten Trainingsverfahren



Anregungen, Beispiele und praktische Übungen zur Aneignung metakognitiver Kompetenzen:

Was läuft beim Denken ‚in’ mir ab? – Technik des Lauten Denkens

Schwierige Aufgaben gezielt anpacken – Selbstbefragungstechnik

Entwicklungsstory meines Denkens und Lernens – Lerntagebuch

Mein (meta-)kognitiver Musterkoffer – Portfolio

Texte besser verstehen, Denkschwierigkeiten bewältigen – Lesekompetenz und Problemlösen.



Denk- und Lernoptimierung in der Weiterbildung:

Elf wichtige Tips für Kursleitende

Fragebogen für den praktischen Einsatz und als Hilfe bei methodischen Entscheidungen

Die Fragebogenergebnisse: Grundlage und Leitfaden für Lernberatung
Rezension
Grundlage des vorliegenden Buches "Denken trainieren - Lernen optimieren" sind die neuesten Erkenntnisse der Kognitionsforschung im Bereich der metakognitiven Prozesse,denen eine Schlüsselfunktion im menschlichen Denken zukommt. Diese Erkenntnisse machen deutlich, wie Denken und Lernen zusammenhängen, auf was das Selbstlernen gründet und welche kognitiven Hindernisse auftreten können. Nach einer theoretischen Einführung in das Konzept Metakognition und der Darlegung empirischen Forschungsergebnisse wir der Blick auf zwei Grundkompetenzen gerichtet: das Textverstehen und das Problemlösen. Von besonderem Interesse für die praktische Umsetzung des Konzepts dürften die "Übungen zur Anwendung von Metakognition" sein (Strategien, lautes Denken, Selbstfragetechnik, Lerntagebuch, Portfolio) und die Tipps für Kursleiter sein. Das vorgestellte Modell, das vor allem die Erwachsenenbildung im Blick hat, bietet auch für Lehrerinnen und Lehrer viele Ansätze, um Denken und Lernen in der Schule zu optimieren.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Autoren:
Ruth Kaiser war tätig im Schuldienst und in der Referendarausbildung, sie war Fachleiterin für Sozialwissenschaften und Lehrbeauftragte an der Universität Trier. Heute arbeitet sie in verschiedenen Forschungsprojekten und ist freie Wissenschaftsautorin.

Arnim Kaiser ist Professor für Allgemeine Pädagogik an der Universität der Bundeswehr München. Ein Schwerpunkt seiner Forschungstätigkeit liegt im Bereich Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung. Er ist Geschäftsführender Herausgeber der Zeitschrift Weiterbildung.
Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Abbildungen, Tabellen und Strukturbilder
Vorworte
Einführung: Metakognitive Strategien und Weiterbildung

1. Das Konzept "Metakognition"
1.1 Denken als Informationsverarbeitung
1.2 Informationsverarbeitung: Was läuft im Gehirn ab?
1.3 Begriff und Dimensionen von Metakognition
1.4 Metakognition und Emotion
1.5 Verfahren zur Erfassung metakognitiver Prozesse
1.6 Die Bedeutung von Metakognition für Weiterbildung

2. Ergebnisse empirischer Untersuchungen zu Metakognition
2.1 Unterschiede im metakognitiven Verhalten von Experten und Novizen
2.2 Auswirkungen eines aufgabenaffinen und kontrollierten Strategiegebrauchs
2.3 Wirkung einzelner Trainingsformen
2.4 Feeling of Knowing
2.5 Umsetzung metakognitiven Wissens in exekutive Prozesse

3. Schlüsselkompetenz "Textverstehen" und "Problemlösen"
3.1 Metakognition und Textverständnis
3.2 Metakognition und Problemlosen
101 102 108

4. Übungen zur Anwendung von Metakognition
4.1 Zum Repertoire verfügbarer Strategien
4.2 Technik des "lauten Denkens"
4.3 Die Selbstbefragungstechnik
4.4 Das Lerntagebuch
4.5 Das Portfolio

5. Tips für Kursleitende

6. Zusammenfassung

7. Anhang

8. Literaturverzeichnis