lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
"Den Koran zu lesen genügt nicht!"
Fachliches Profil und realer Kontext für ein neues Berufsfeld. Auf dem Weg zum Islamischen Religionsunterricht




Harry Harun Behr, Matthias Rohe, Hansjörg Schmid (Hrsg.)

LIT
EAN: 9783825804039 (ISBN: 3-8258-0403-8)
200 Seiten, paperback, 16 x 24cm, 2008

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Islamische Religionslehre wird in einigen Bundesländern als ordentliches Unterrichtsfach angeboten. Die ersten Erfahrungen belegen: Die Schülerinnen und Schüler sind auf der Suche nach authentischer theologischer Information über den Islam, die es ihnen erleichtert, sich selbst zum Islam zu positionieren. Das erfordert von den muslimischen Religionslehrkräften eine klar erkennbare Selbstverortung im Islam und stellt ihre universitäre Ausbildung vor neue Herausforderungen. Ein islamisches Unterrichtsangebot wirkt sich zudem lokal auf die Arbeit in den unterschiedlichsten Bereichen aus: von den Kommissionen für Islamlehrpläne über die Kultus- und Schulbehörden, muslimische wie nicht-muslimische Eltern, die Moscheevereine, die Kollegien an den Schulen und die Schülerschaft selbst bis hin zur Frage nach der "richtigen" Fachdidaktik und nach geeigneten Unterrichtsmaterialien. Der vorliegende Band fasst hierzu die wesentlichen Beiträge und Erkenntnisse der zweiten bundesländerübergreifenden Fachtagung "Auf dem Weg zum Islamischen Religionsunterricht in Deutschland" zusammen (Hohenheim 19. - 21. März 2007).
Rezension
Das Problem beim zunehmend in den Bundesländern sich etablierenen Islamischen Religionsunterricht stellt sich eigentlich analog zum christlichen RU: eher Verkündigung oder eher Kunde? D.h. eher eine konfessionell-theologische oder eher eine religionswissenschaftliche Perspektive? Das Grundgesetz sieht konfessionellen RU vor ... Damit verbunden ist die Frage: Welche Qualitäten und Qualifikationen sollen muslimische Religionslehrer/innen mitbringen? Der vorliegende Band dokumentiert die wesentlichen Beiträge und Erkenntnisse der zweiten bundesländerübergreifenden Fachtagung "Auf dem Weg zum Islamischen Religionsunterricht in Deutschland" (Stuttgart-Hohenheim 19. - 21. März 2007).

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Islam und Bildung
Herausgegeben von Prof. Dr. Harry Harun Behr
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 1

Einführungen in den Themenhorizont

Zum aktuellen Stand der verschiedenen Schulversuche und Studienmodelle in Deutschland 9
Myrian Dietrich

Beziehungsfelder muslimischer Religionslehrerinnen und -lehrer 17
Harry Harun Behr

Erfahrungsberichte zu Fragen der Lehrinhalte, der Schulpraxis und der Lehrerbildung

„Frontstellungen abbauen." 27
Jörg Imran Schröter

„Die Koranschulen reichen uns nicht." 33
Derya Uzun

„Endlich Islamunterricht in deutscher Sprache." 35
Funda Isik

„Das kann nur von Vorteil sein." 37
Turan Demirhan

„Diese Kinder sind stolz." 39
Remzi Güneysu

„Das war natürlich unsere Chance." 43
Günter Fraatz

„Für mich begann eine harte Zeit." 49
Ahmet Arslan

„Islamlehrer - Theologe oder Pädagoge?" 55
Emel Rochdi

„Wir erwarten europaweite Impulse." 63
Ednan Aslan

„Der Spatz in der Hand ..." 75
Rabeya Müller

Entwürfe zur Lehrerbildung, zur Didaktik und zur Rollenvielfalt islamischer Religionslehrer

Islam unterrichten zwischen Auseinandersetzung und Gestaltung 83
Peter Müller

Die islamisch-wissenschaftlichen Disziplinen als Komponente der Ausbildung von islamischen Religionslehrern und dazugehörige religionspädagogische Überlegungen 93
Mizrap Polat

Didaktik, Methodik und Inhalte eines Islamischen Religionsunterrichts in Deutschland 105
Bülent Ucar

Wissen und Glauben im Koran und in der prophetischen Tradition 123
Markus Gerhold

Die Frage der theologischen und pädagogischen Kompetenzen zwischen Rollenerwartung und Selbstentfaltung 135
Cemal Tosun

Wen dürfen wir nicht enttäuschen? 145
Canan Kalac

Die Unterrichtserlaubnis (idschasa) für Lehrkräfte zur Erteilung Islamischen Religionsunterrichts 151
Djavad Mohagheghi

Ergebnisse der Tagung „Auf dem Weg zum Islamischen Religionsunterricht II" 159
Christoph Bochinger

Schritte zur Integration - Perspektiven der Bundesländer für die Einführung von Islamischem Religionsunterricht

..Wir haben ganz wunderbare Lehrkräfte gefunden." 169
Minister Helmut Rau

"Wir stehen zur Religionsfreiheit." 173
Staatsminister Siegfried Schneider

"Schule braucht Bildung in Religion." 177
Minister Bernd Busemann

"Damit die Muslime diese Gesellschaft als ihre Heimat betrachten." 181 Integrationsbeauftragter Thomas Kufen

Zu den Autorinnen und Autoren 185