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Demokratiepädagogik  Autoren/Hrsg.: 	Wolfgang Beutel, Volker Reinhardt
unter Mitarbeit von: 	Gernod Röken, Kurt Edler, Hermann Zöllner, Vincent Steinl, Wolfgang Wildfeuer, Michael Luterbacher, Josef Blank, Susanne Frank, Arila Feurich
Demokratiepädagogik


Autoren/Hrsg.: Wolfgang Beutel, Volker Reinhardt

unter Mitarbeit von: Gernod Röken, Kurt Edler, Hermann Zöllner, Vincent Steinl, Wolfgang Wildfeuer, Michael Luterbacher, Josef Blank, Susanne Frank, Arila Feurich

Wolfgang Beutel, Volker Reinhardt (Hrsg.)

Wochenschau Verlag
EAN: 9783899749861 (ISBN: 3-89974-986-3)
72 Seiten, paperback, 20 x 28cm, Juni, 2014

EUR 28,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dr. Wolfgang Beutel ist Geschäftsführer des Wettbewerbs „Demokratisch Handeln“ und Mitglied im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik.



Prof. Dr. Volker Reinhardt ist Professor für Politikwissenschaft und Politikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten und Gastprofessor für Bildungswissenschaft an der Steinbeis-Hochschule Berlin.
Rezension
Der Schwalbacher Wochenschau-Verlag ist ein führender deutschsprachiger Fachverlag für den Politik- und Geschichtsunterricht und verlegt u.a. auch entsprechende fachdidaktische Zeitschriften wie z.B. "Wochenschau - Politik und Wirtschaft unterrichten, Sek. I + II". Weniges ist im Politik- und Geschichtsunterricht ähnlich bedeutsam wie die Demokratie, auf der unsere Gesellschaft gründet und die ein hohes und wertvolles Gut darstellt. Also kommt auch der "Demokratiepädagogik", die in dieser Sonderausgabe thematisiert wird, eine entsprechend bedeutsame Rolle zu. Klar in vier sinnvolle Rubriken gegliedert (vgl. Inhaltsverzeichnis) vermittelt das Heft eine grundlegende Einführung in das Thema (I), thematisiert das Verhältnis von Demokratie und Pädagogik (II) sowie Demokratie und Schule (III), um mit einem Praxis-Teil (IV) zu enden.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Klassenstufe: Sek. I+II
Reihe: Wochenschau, Sek. I+II

Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit, sondern eine lebenslange Herausforderung, die gelernt und gelebt werden muss. Daher fordert die Demokratiepädagogik, Demokratie nicht nur im Politikunterricht zu behandeln, sondern in der gesamten Schule als sozialen Lernort einzuüben. In der WOCHENSCHAU-Sonderausgabe des Jahres 2014 wird gezeigt, auf welche Weise dies praktisch möglich ist. Gelungene Beispiele von schulischer Mitgestaltung sollen zu eigenen Projekten anregen. Zugleich führt das Heft in die theoretischen Grundlagen und wichtigsten Debatten der Demokratiepädagogik ein. Neben einem frischen Blick auf bewährte Ansätze bietet das Heft auch Einsichten in neue Konzepte wie das Coaching von Schülern durch Schüler, die „Just Community“ oder das „Service Lernen“.
Inhaltsverzeichnis
Wolfgang Beutel / Volker Reinhardt
Demokratiepädagogik – eine Einführung 4

Demokratie und Pädagogik 8

Dirk Jörke
Theorien der Demokratie 10

Wolfgang Beutel / Gerhard Himmelmann
Demokratie, Schule und Unterricht 16

Demokratie und Schule 22

Gernod Röken
Demokratie und Lehrerbildung 23

Wolfgang Beutel / Kurt Edler / Hermann Zöllner
Demokratie und Schulqualität 28

Volker Reinhardt
Partizipative Schulentwicklung 36



Vincent Steinl
Schülervertretung 43

Wolfgang Wildfeuer
Schüler coachen Schüler 48

Michael Luterbacher
Just Community 52

Volker Reinhardt
Politikvernetzte Projektarbeit 56

Josef Blank
Klassenrat 60

Susanne Frank
Service Learning 64

Wolfgang Beutel / Arila Feurich
Projekt-Beispiele aus dem Wettbewerb „Demokratisch Handeln“ 68
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