lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Dem Rad in die Speichen fallen Die Lebensgeschichte des Dietrich Bonhoeffer
Dem Rad in die Speichen fallen
Die Lebensgeschichte des Dietrich Bonhoeffer




Renate Wind

Gütersloher Verlagshaus
EAN: 9783579071299 (ISBN: 3-579-07129-7)
234 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2009

EUR 7,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zivilcourage, gelebtes Christsein und politischer Widerstand —

diese Begriffe prägten das kurze Leben Dietrich Bonhoeffers, das 1945 durch die Hinrichtung im KZ Flossenbürg endete.



Renate Wind gelingt es, die Entwicklung dieses Mannes zum Widerstandskämpfer aufzuschlüsseln, seine Person und seine Probleme greifbar zu machen. DIE ZEIT



Ausgezeichnet mit dem Evangelischen Buchpreis.
Rezension
Natürlich ist die große Biographie Eberhard Bethges über Dietrich Bonhoeffer mit dem Untertitel "Theologe - Christ - Zeitgenosse" nach wie vor DIE grundlegende Bonhoeffer-Biographie - und mit ihr will sich auch diese eher schmale Darstellung gar nicht messen. Es handelt sich eher um eine kompakte, flüssig zu lesende und mit Anmerkungen auf das Allerwesentlichste beschränkte Darstellung, die einfühlsam in Biographie und Entscheidungen im Leben des protestantischen Theologen und Widerstandskämpfers Dietrich Bonhoeffer einführt - und damit (in Auszügen) auch für unterrichtliche Zwecke geeignet erscheint. Das Gütersloher Verlagshaus, das sich um Bonhoeffers Werke ebenso verdient macht wie um umfangreiche Sekundärliteratur zum Werk und zur Person Bonhoeffers, komplettiert damit einmal mehr den Zugang zum Thema. In dieser preiswerten TB-Ausgabe ggfs. auch als Ganzlektüre für Oberstufen-Kurse geeignet.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die engagierte und lebendige Schilderung eines intensiven Lebens - ausgezeichnet mit dem Evangelischen Buchpreis

Dietrich Bonhoeffer - dieser Name steht für Zivilcourage, gelebtes Christsein, politischen Widerstand. Sein kurzes Leben war geprägt durch die Beschäftigung mit der Bibel und sein Interesse an den Menschen. Dabei gab es für ihn weder konfessionelle noch nationale oder soziale Grenzen. Bonhoeffer propagierte nicht nur, er lebte das, was er forderte und schloss sich folgerichtig dem deutschen Widerstand an. Dies wurde ihm 1945 zum Verhängnis, als er nach zweijähriger Haft im KZ Flossenbürg umgebracht wurde.

Renate Wind lässt in ihrer engagierten Biographie das Bild eines Menschen entstehen, der zeitlebens hin und her gerissen war zwischen Selbstsicherheit und Selbstzweifel, der seinen Platz in der Welt suchte und getrieben war von der immer wieder offenen und ständig neu zu beantwortenden Frage: »Wer bin ich?«

Professorin Dr. Renate Wind
(*1950)
Kurzvita:
Renate Wind, Dr. theol., Pfarrerin, ist Professorin für Biblische Theologie und Kirchengeschichte an der Ev. Fachhochschule in Nürnberg. 1993 wurde sie für ihre Bonhoeffer-Biographie mit dem >Evangelischen Buchpreis< ausgezeichnet.
Inhaltsverzeichnis
Einen Platz in der Welt haben 9
1906-1914

Der Traum vom schönen frommen Tod 23
1914-1918

Wissen, wo man steht 30
1919-1923

Verstehen, was Kirche ist 37
1923-1924

Gemeinschaft der Heiligen 45
1925-1927

»Die Erde bleibt unsere Mutter« 56
1928-1930

»Wer wollte noch ahnungslos und unbefangen ins gelobte Land eingehen?« 65
1930-1931

»Trachtet nach dem, was auf Erden ist!« 75
1931-1932

Dem Rad in die Speichen fallen 84
1933

»Tu deinen Mund auf für die Stummen!« 100
1933-1934

Den Krieg verbieten! 114
1934-1935

»Wer sich wissentlich von der Bekennenden Kirche trennt, trennt sich vom Heil!« 125
1935-1936

»Nur wer für Juden schreit, darf gregorianisch singen!« 142
1936-1938

»Komme noch vor dem Winter!« 158
1939

Die Maskerade des Bösen 171
1940-1943

In der Diesseitigkeit des Lebens glauben lernen 190
1943-1944

Das Ende ist der Beginn 210
1944-1945


Zeittafel 220
Quellenverzeichnis 223
Bibliographie 233
Bildnachweis 234