lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Death
Death




Melvin Burgess

Chicken House
EAN: 9783551520616 (ISBN: 3-551-52061-5)
352 Seiten, paperback, 14 x 20cm, Februar, 2014

EUR 14,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Und die Leute warfen die Dinger ein. Adam sah, wie sie die Köpfe zurückbogen und sich die Pillen in ihre Rachen schnippten. "Leb schnell, stirb jung!", brüllte ein Typ.



Ein dystopischer Thriller mit Tiefe - hart, schonungslos, aufwühlend!
Rezension
Death, die neue Droge, ist in: Wer sie nimmt, erlebt alles intensiver, praller, lebendiger - allerdings nur eine Woche lang, denn am achten Tag stirbt er. Was ist dann besser: Ein langes Leben voll Arbeit, Enttäuschungen und Langeweile oder ein intensiver Höhepunkt und danach das Ende? In Adams Welt fällt die Entscheidung vielen jungen Leuten nicht schwer: Die Macht liegt bei wenigen Reichen, und die Armen haben keine Hoffnung auf Verbesserung. Wenn die Zukunft ohnehin nicht lebenswert ist, dann doch lieber noch ein paar Tage genießen und die kleine Pille mit dem Totenkopf schlucken.

Adams Familie ist seit dem Arbeitsunfall seines Vaters arm. Der Siebzehnjährige hofft auf eine Karriere als Fußballspieler, doch anscheinend ist er nicht gut genug. Er ist verliebt in die reiche Lizzie und erlebt mit ihr einen spannenden Abend: Ein Konzert mit dem Popidol Jimmy Earle, der öffentlich behauptet hat, dass er vor einer Woche die tödliche Pille geschluckt habe. Tatsächlich stirbt er am Ende des Konzerts, und die Zuhörer beginnen zu randalieren. Vandalismus beherrscht die Stadt, und die revolutionäre Bewegung der Zeloten nutzt die Situation für Proteste gegen die Regierung und Forderungen nach einer Rebellion. Dabei werden auch kostenlos Death-Pillen verteilt. Adam und Lizzie sind fasziniert von der Atmosphäre und der Intensität des Lebens.

Ein paar Tage später sieht die Situation für Adam völlig anders aus: Lizzie und er sind zerstritten, sein älterer Bruder, dessen Lohn die Familie bis jetzt über Wasser gehalten hat, ist in den Unruhen umgekommen. Seine Fußballträume erfüllen sich nicht, und so sieht Adam die Zukunft nur noch schwarz. In dieser Stimmung schluckt Adam die tödliche Pille.

Wie soll er seine letzte Woche leben? Was ist ihm wirklich wichtig? In wenigen Minuten erstellt er eine Liste, die alles aufführt, was er von anderen Jugendlichen so gehört hat. An erster Stelle steht natürlich Sex: Endlich mit Lizzie schlafen und seine Unschuld verlieren. Sich besaufen, kiffen, mit einem Rassewagen durch die Stadt brettern. Ach ja, und für die finanzielle Sicherheit seiner Familie sorgen, einen Bösen umbringen und eine Tat vollbringen, für die er nach seinem Tod berühmt wird... Die folgende Woche wird rasant. Adam will das Leben in vollen Zügen genießen, doch dabei gerät er in die Kreise der Drogenbosse, wird verfolgt und zusammengeschlagen.

Die story wird rasant und actionreich; was so alles geschieht, soll hier nicht verraten werden. Wer temporeiche Geschichten mag und dabei auch nicht vor Szenen voller Gewalt zurückschreckt, wird hier gut bedient. Die Grundfrage des Buches, was das Leben lebenswert macht, kommt dabei leider etwas kurz. Hin und wieder gibt es Phasen, in denen sich Adam fragt, ob er nicht ein Gegenmittel nehmen würde, wenn es denn eins gäbe; doch solche Überlegungen werden schnell durch die sich zuspitzende Handlung verdrängt. Und diese Handlung wird immer unglaubwürdiger, je mehr es auf das Ende zugeht. Dabei werden die politischen Hintergründe vage gelassen; die Machthaber werden nur durch einen eiskalten Drogenboss und seinen psychopathischen Sohn vertreten.

Für viel Spannung und action verschenkt Burgess die philosophische Grundidee, die seinem Buch zugrundeliegt. Eine Besprechung im Unterricht bietet die Chance, diesen Themen Gewicht zu geben. Für ältere Jugendliche mag das dann doch gleichfalls spannend werden. Da das Buch so viel action beinhaltet, kann ich mir gut vorstellen, dass eine Verfilmung möglich ist - wie viel Raum diese dann der Frage nach dem Sinn des Lebens einräumen wird, bleibt abzuwarten.

M. Houf für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Death ist Kult. Jeder spricht über die neue Droge. Wer sie nimmt, hat die beste Zeit seines Lebens. Den ultimativen Höhenflug. Den absoluten Kick. Es gibt keine Grenzen, alles ist möglich – eine Woche lang. Den achten Tag erlebt man nicht. Denn Death ist tödlich.

Soll Adam die kleine Pille schlucken? Sein Bruder ist tot, bei dem Mädchen, in das er verliebt ist, hat er keine Chance und seine Zukunftsaussichten sind alles andere als rosig. Adam glaubt, dass er nichts zu verlieren hat. Und die beste Woche seines Lebens ist greifbar nah.
Inhaltsverzeichnis
S. 5 Teil 1: Death
S. 7 Kapitel 1: Der sehr öffentliche Tod des Jimmy Earle
S. 17 Kapitel 2: Manchester Burning
S. 29 Kapitel 3: Der Morgen danach
S. 45 Kapitel 4: Freier Fall
S. 56 Kapitel 5: Der Containerpark
S. 63 Kapitel 6: Die Party
S. 81 Kapitel 7: Austicken
S. 92 Kapitel 8: Garry

S. 101 Teil 2: Die Liste
S. 103 Kapitel 1: Tag 1
S. 123 Kapitel 2: Mr B
S. 139 Kapitel 3: Halbe Jungfrau
S. 155 Kapitel 4: Treffen im Park
S. 171 Kapitel 5: Zeiten des Aufruhrs
S. 177 Kapitel 6: Nettsein zu Christian
S. 183 Kapitel 7: Beutezug
S. 202 Kapitel 8: Lizzies Date
S. 218 Kapitel 9: Janet
S. 240 Kapitel 10: Unterdrückung

S. 251 Teil 3: Revolution
S. 253 Kapitel 1: Zur Rettung, hier bin ich
S. 282 Kapitel 2: Neue Befehle
S. 288 Kapitel 3: Weine nicht - töte
S. 300 Kapitel 4: Die Death-Fabrik
S. 312 Kapitel 5: Versteckspiel
S. 320 Kapitel 6: Lauf um dein Leben
S. 330 Kapitel 7: Mülldeponie

S. 357 Leseprobe aus dem Buch "kiss me kill me" von Lucy Christopher