lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
De tranquillitate animi/Über die Ausgeglichenheit der Seele Lateinisch/Deutsch
De tranquillitate animi/Über die Ausgeglichenheit der Seele
Lateinisch/Deutsch




Heinz Gunermann (Hrsg.)

Reclam Stuttgart
EAN: 9783150018460 (ISBN: 3-15-001846-3)
112 Seiten, paperback, 10 x 15cm, 2002

EUR 3,20
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Quod desideras autem magnum et summum est deoque vicinum: non concuti."



"Das aber, worauf du deine Sehnsucht richtest, ist etwas Großes, Vollkommenes und der Gottheit Nahes: sich nicht erschüttern zu lassen."



Seneca
Rezension
Die Dialoge (>Dialogi<) des Stoikers Seneca (4 v. Chr. - 65 n. Chr.) gehören neben seinen >Epistulae morales ad Lucilium< (Briefe an Lucilius über Ethik) zu seinen Werken über den Bereich Ethik (>philosophia moralis<) in der Philosophie. Einige der kürzeren Dialoge sind bei Reclam in einer zweisprachigen Ausgabe erschienen.
In "De tranquillitate animi/Über die Ausgeglichenheit der Seele" möchte Seneca seinem Verwandten Serenus eine praktische Hilfestellung, ja 'Kur' zum Erreichen der >tranquillitas< geben. Mit diesem hohen Ideal der stoischen Ethik ist nicht nur eine Freiheit von Sorgen (>securitas<), sondern auch Freiheit von Affekten und Harmonie der Seele mit allen Handlungen (>magnanimitas animi<) gemeint. Der Dialog verbindet also ein allgemeines Thema der stoischen Ethik mit seiner praktischen Anwendung.
Wer sich Senecas Dialog im Original neben der Übersetzung nicht entgehen lassen will und sich vorwiegend für den Inhalt und weniger für textkritische Probleme interessiert, ist mit dieser Reclam-Ausgabe einmal mehr gut bedient: Neben der gut nachvollziehbaren und nicht zu freien Übersetzung helfen Anmekungen und ein Nachwort bei der Lektüre.

Melanie Förg, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
De tranquillitate animi/Über die Ausgeglichenheit der Seele

Anmerkungen
Literaturhinweise
Nachwort