lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Dawuds Traum Roman
Dawuds Traum
Roman




Kader Abdolah

Klett-Cotta
EAN: 9783608937596 (ISBN: 3-608-93759-5)
190 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 13 x 21cm, 2005

EUR 18,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dawud, der Journalist, begegnet auf einer Lesereise der Schönheit Afrikas. Mit einem Notizblock ausgerüstet, streift er durch die Townships, er besucht Hafenbars und läßt sich in die Familien einladen, er zeichnet Skizzen von den verstecktesten Dorfwinkeln. Dutzende kleiner Portraits sind seine Ausbeute. Eine Perlenkette aufgereihter afrikanischer Augenblicke, zusammengehalten von Sinnlichkeit, Erlebnisfähigkeit, von einer Höflichkeit des Herzens.
Rezension
Kader Abdolah malt in seinem Roman "Dawuds Traum" viele Bilder der für viele unbekannten Welt Afrikas. Dabei sind es nicht nur die farbenfrohen Seiten, sondern auch die dunklen Farben, die seinen Reisebericht prägen. Es sind vor allem die Menschen mit ihren Schicksalen, das Zusammenleben in den Familien, die Ängste und die Glücksmomente, die Liebe und menschlicher Anstand, die den Leser mitnehmen auf eine abenteuerliche Reise. Neben dem Blick in die dunklen und dreckigen Ecken des schwarzen Kontinents erstrahlt doch letztlich die Sonne über den Menschen und das lässt hoffen. Mich hat vor allem die einfache und bildreiche Sprache des Autors fasziniert.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dies ist einer der farbigsten Romane, die seit langem aus Holland zu uns kamen. Er handelt von einem Perser, der in den Niederlanden lebt und eine Reise durch Südafrika macht.

»... Das reine Glück gehört nur den Toten, die Rotwein trinkend von fliegenden Kamelen träumen und Ampeln, die rechtzeitig auf Grün springen. Und den Lesern dieses märchenhaften Buches.«
Sabine Vogel (Berliner Zeitung, 24.11.2005)

Ein Roman aus drei Kulturen. Er ist Reportage und altpersische Schachtelgeschichte in einem - und er ist mit einer Einfachheit erzählt, wie sie ein Schriftsteller hierzulande kaum wagen würde.

Abends dann erzählt er seine Erlebnisse fünf Freunden, die er aus Persien kennt. Heimatlosigkeit, Liebe und menschlicher Anstand sind die Themen dieses Geschichtenteppichs, der jedoch auch vom Zusammenleben der Ethnien handelt – Nelson Mandela, im Hintergrund, spielt wohl die entscheidende Rolle in diesem Bericht.