lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Daß ihr euch ja nich schietig macht 111 Lieder und Spiele von Hamburger Straßen und Höfen
Daß ihr euch ja nich schietig macht
111 Lieder und Spiele von Hamburger Straßen und Höfen




Peter Unbehauen

Reihe: Hinz&Kunz


Dölling und Galitz
EAN: 9783933374714 (ISBN: 3-933374-71-5)
230 Seiten, paperback, 21 x 13cm, August, 2000, 80 Farb- und s/w-Abbildungen mit CD

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die CD wird herausgegeben von der Musikschule



Peter Unbehauen

Schenkendorfstr. 33

22085 Hamburg-Uhlenhorst
Rezension
Peter Unbehauen stellt hier 111 traditionelle Kinderlieder aus Hamburgs Straßen vor. Einige davon kann man sogar auf seiner privaten Homepage anhören. Es sind keine niedlichen Kinderlieder und auch keine modernen, sondern einige werden Sie sicher schon kennen. Die Kinder, die diese Lieder erfunden haben, wirken nicht wie Musterschüler, sondern wie "Lausbuben". Frech, keineswegs schüchtern, aus dem Leben gegriffen. Hier wird gesungen, was erlebt wird. Und das ist nicht immer in rosa Wölkchen gekleidet.
So wird auch nicht im klaren Schriftdeutsch gesungen, sondern im Dialekt. Dazu gibt es viele Spielideen und Hintergrundinformationen, die einen Eindruck vermitteln, wie diese Lieder entstanden sind.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Speelt nich mit de Görn vonne Marthastraat, de Aas hebbt Fleu und Lüüs!
"Eimsbüttler Soziologie"


»Robocop« und »Enterprise« kommen und gehen. Gummitwist wird seit Jahrzehnten auf Hamburger Straßen, Höfen und Plätzen gespielt, mit ein bißchen Glück kann der Spaziergänger auch den ihm seit seiner Jugend vertrauten Reim »eins-zwei-drei-vier-Eckstein« noch vernehmen. Und wenn »das draußen zu doll pladdert«, dann spielen und singen die Lütten eben drinnen. »Die Reise nach Jerusalem« oder »Mit den Händchen klapp, klapp, klapp ...« mögen den (Groß-)Eltern noch geläufig sein. Doch wer kennt noch »Bei uns in Altona« oder »Bei Müllers hat's gebrannt« und all die anderen schrägen und hintersinnigen Lieder.
Peter Unbehauen hat den Kindern in seiner Musikschule zugehört und aufgeschrieben, was sie von der Straße mitbrachten: Singspiele, Abzähl- und Spottverse, Lieder und Gassenhauer. Die schönsten und witzigsten sind in diesem Buch versammelt, ergänzt um einige geläufige und viele wiederentdeckte Texte und Melodien. Mit Spielanleitungen, vollständigen Liedertexten und -noten, Hintergrundinformationen und vielen Abbildungen von damals und heute ist der Band eine unterhaltsame Dokumentation und ergiebige Fundgrube nicht nur für Kinder.
Inhaltsverzeichnis
Abends wenn der Mond
Als ich einmal reiste
An'ne Ecke steiht 'n Jung
Bei uns in Altona
Die Kaiserin von China
Ein Hund ging in die Küche
Ein Mann, der fuhr zur See
Ein Schneider fing ne Maus
Hilfe, Hilfe, ich ertrinke
Laurentia
Lieschen, Lieschen
Recorder untern Arm
Schornsteinfeger
Taler, Taler
Vierundzwanzig Bauernmädchen
Wenn hier ein Pott
Wir fahren heut
Wir gründen einen Idiotenclub
Zehntausend Männer
Zigaretten und Zigarren
u.v.m.