lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das wollen Kinder über die Vorgeschichte wissen und lernen
Das wollen Kinder über die Vorgeschichte wissen und lernen




Sylvie Deraime, Emilie Beaumont

Fleurus
EAN: 9783897172296 (ISBN: 3-89717-229-1)
125 Seiten, Kunststoffeinband, 18 x 23cm, 2004

EUR 11,25
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Warum stammt der Mensch nicht vom Affen ab?

Wie hat der Urzeitmensch Feuer gemacht?



In Dialogform entwirft dieser Band ein lebendiges Bild der Vergangenheit. Gezeigt wird die Entwicklung vom Baumbewohner zum modernen Menschen; wie er sesshaft wurde, sich kleidete, ernährte und welche Behausungen er hatte. Ein kurzweiliges, reich illustriertes Buch, das dazu einlädt, sich mit den eigenen Wurzeln zu befassen!
Rezension
Zu jedem Thema gibt es eine kurze Einführung, die dem Leser die wichtigsten Fakten vorstellt. Anschließend folgen Fragen zum Thema, die so gestellt werden, wie sie Kinder stellen und in kindgemäßer Sprache verständlich beantwortet werden. Auf jeder Doppelseite findet der Leser ein Bild, das die beschriebenen Dinge anschaulich macht. Auch zahlreiche comicartige Bilder unterstützen auf witzige Weise die Wissensvermittlung. Abgerundet wird jedes Thema durch eine staunenswerte Tatsache.
Sehr empfehlenswertes Buch, dessen Stärke in den sehr kindgemäß gestellten Fragen und gegebenen Antworten liegt.
Offenloch, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Seit Menschengedenken stellen wir uns die Frage nach unserer Herkunft. Stammt der Mensch vom Affen ab? Wie sah der erste Mensch aus und wo lebte er? Da es aus der Vorgeschichte keine schriftlichen Überlieferungen gibt, sind wir auf die Arbeit von Paläontologen und Prähistorikern angewiesen. Diese Forscher suchen systematisch nach den Spuren unserer Urahnen. In geradezu detektivischer Kleinarbeit werden fossile Funde, Teile von Knochen oder Werkzeugen analysiert, rekonstruiert und in Beziehung zu ihrem Ausgrabungsort gesetzt. Auf diese Weise haben Wissenschaftler viele spannende Details und Zusammenhänge über die Entwicklung menschlichen Lebens aufdecken können. Unsere Reihe "Frag doch mal" folgt mit ihrem dialogischen Aufbau im Prinzip nichts anderem als dem Forschungstrieb des Menschen, der bei Kindern besonders tief ausgeprägt ist. Wie die ersten Menschen sich kleideten, sich ernährten, Feuer machten, auf die Jagd gingen oder ihre Hütten bauten - das fasziniert Kinder über alle Maßen. Kein Thema - sieht man einmal von den Dinosauriern ab - ist für Kinder spannender, als den Urzeitmenschen beim Bootsbau oder dem Herstellen von Waffen über die Schulter zu sehen und an der langsamen, aber stetigen Entwicklung unserer Vorfahren teilzuhaben. Fragen, etwa wie man ohne Waffen ein riesiges Mammut erlegen konnte oder warum die Menschen Felle trugen, stellen sich von ganz allein ein. So lernen Kinder, unterstützt von unzähligen Farbillustrationen, fast nebenher sich mit Fragen der Evolution und den eigenen Wurzeln zu befassen. Dieser Band wird über die in ihm gestellten 500 Fragen unzählige weitere nach sich ziehen. Was kann man von einem Buch mehr erwarten?
Inhaltsverzeichnis
Die Zeitalter der Vorgeschichte
Detektivarbeit
Die Vergangenheit enthüllen
Auf den Spuren der Urzeit4
Die Evolution
Von Affen und Menschen
Ein zweibeiniger Primat
Australopithecus und seine Familie
Das Leben von Australopithecus
Die Ernährung von Australopithecus
Die ersten Menschen
Die ersten Werkzeuge
In der Savanne
Große Menschen
Die Entdeckung der Welt
Das Beherrschen des Feuers
Die Faustkeilkultur
Jäger und Sammler
Das Lager der Jäger
Die letzte Eiszeit
Tiere der Eiszeiten
Der Neandertaler
Das Leben der Neandertaler
Erste Bestattungen
Der moderne Mensch
Die Eroberung der Welt
Die Sprache
Technischer Fortschritt
Auf der Jagd
Fischfang
Zu Tisch!
Die Behausungen
Kleidung und Schmuck
Leben in der Gemeinschaft
Die ersten Künstler
Die Felsbildkunst
Geheimnisvoller Glaube
Die Jungsteinzeit
Beginn des Ackerbaus
Die ersten Bauern
Die Tierhaltung
Die ersten Dörfer
Die Töpferkunst
Das Dorfleben
Erste Gottheiten
Die Megalithen
Die Entdeckung der Metalle
Handel und Kriege
Die Entwicklung der Städte
Die Erfindung der Schrift