lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das wollen Kinder über die Natur wissen und lernen
Das wollen Kinder über die Natur wissen und lernen




Emilie Beaumont, Emmanuelle Paroissien

Fleurus
EAN: 9783897171411 (ISBN: 3-89717-141-4)
128 Seiten, Kunststoffeinband, 18 x 23cm, 2001

EUR 11,25
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Warum sind Blitze gezackt? Weshalb leuchten die Sterne? Wo kommen die Berge her? Wie entsteht ein Regenbogen? Warum ist der Himmel blau? Weshalb duften Blumen?



Dieses Buch greift unzählige solch typischer Kinderfragen zu Naturphänomenen aller Art auf und hält darauf einfache, aber zugleich auch verblüffende erklärungen bereit. In einem abwechslungsreichen Frage- und- Antwort- Spiel und mit Hunderten von Illustrationen lernen Kinder so den Planeten kennen, auf dem sie leben.
Rezension
Alle Eltern kennen die unzähligen Fagen von Kindern, die mit warum, wie, weshalb, was, wo etc. beginnen. Mit diesem Buch haben junge Fragesteller nun die Möglichkeit, sich ihre Fragen rund um die Natur selbst zu beantworten.
Die Bücher der Reihe „Frag doch mal“ sind immer gleich aufgebaut. Zu jedem Thema werden zunächst in einem farbigen Kasten die wichtigsten Informationen aufgelistet. Anschließend werden Fragen zum Thema gestellt und kindgemäß beantwortet. Aufgelockert werden die Seiten durch Bilder und allerhand Comics. Zum Schluss gibt es zu jedem Thema noch einen „Na-so-was-Kasten“, in dem noch etwas Kurioses zum Thema steht.
Alles in allem ein Buch, das für neugierige Kinder, die bereits lesen können können, wie geschaffen ist. Doch auch Eltern können ruhig mal einen Blick hineinwerfen. Dann fällt das Beantworten so mancher Kinderfragen sicherlich leichter.
Offenloch, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Was passiert, wenn es blitzt? Wieso scheint an manchen Stränden zweimal am Tag das Meer zu verschwinden? Warum kann man in manchen Nächten einen Regenbogen sehen? Die Antworten zu diesen und vielen weiteren Fragen sind nicht nur faszinierend, sondern betreffen uns unmittelbar. Erde, Wasser und Luft bilden unsere Lebensgrundlage und die Natur bestimmt, wann wir schlafen, was wir essen und welche Kleidung wir tragen. In Form eines Frage-und-Antwort-Spiels erkunden die Leser die verschiedenen Landschaften der einzelnen Kontinente, die Gesetze der Meere und Ozeane, die Launen des Wetters in luftigen Höhen und das geheimnisvolle Pflanzenreich. Dieser Band erklärt Kindern auf unterhaltsame Weise Grundsätzliches und Außergewöhnliches über die Welt, in der sie leben.
Inhaltsverzeichnis
Die Erde
Die Bewegung der Kontinente
Vulkane
Erdbeben
Der Himmel
Tages- und Jahreszeiten
Der Wind
Das Klima
Die Wolken
Niederschläge
Gewitter
Wirbelstürme
Tornados
Am Himmel
Himmelsfeuer
Geheimnisse der Nacht
Meere und Ozeane
Strömungen und Gezeiten
Unwetter
Der Lauf der Flüsse
Seen und Teiche
Wasser unter der Erde
Erosion
Die Berge
Wüsten
Die Pole
Inseln
Höhlen
Gesteinsarten
Schätze aus der Tiefe
Das Pflanzenreich
Algen
Pilze
Einfache Pflanzen
Blütenpflanzen
Samen
Samen auf Reisen
Früchte
Bäume
Nadelbäume
Die Waffen der Pflanzen
Fleisch fressende Pflanzen
Orchideen
Getreide und Co
Gartenblumen
Wiesenpflanzen
Pflanzen im Wald
Wasserpflanzen
Pflanzen der Bergen
Am Mittelmeer
In der Savanne
In der Wüste
Im Urwald
In der Tundra
Die Heilkraft der Pflanzen
Die Zukunft der Erde