lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das wollen Kinder über den Sport wissen und lernen
Das wollen Kinder über den Sport wissen und lernen




Emilie Beaumont, Emmanuelle Paroissien

Fleurus
EAN: 9783897172630 (ISBN: 3-89717-263-1)
128 Seiten, Kunststoffeinband, 18 x 23cm, 2004

EUR 11,25
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Warum sind auf der olympischen Fahne fünf Ringe? Wo wurde erstmals Fußball gespielt?



Dieser Band schlägt einen breiten Bogen von den Ursprüngen des Sports bis heute. Er erklärt in Wort und Bild die Grundregeln aller populären Sportarten wie Fußball oder Basketball, stellt aber auch hierzulande weniger bekannte Disziplinen wie Hurling oder Kickboxen vor. In Dialogform bietet das Buch einen informativen Überblick mit vielen interessanten Details aus der Welt der Athleten. Witzige Cartoons und Fotografien von Wettkämpfen machen das Lesevergnügen perfekt.
Rezension
Alle Eltern kennen die unzähligen Fagen von Kindern, die mit warum, wie, weshalb, was, wo etc. beginnen. Mit diesem Buch haben junge Fragesteller nun die Möglichkeit, sich ihre Fragen rund um den Sport selbst zu beantworten.
Die Bücher der Reihe „Frag doch mal“ sind immer gleich aufgebaut. Zu jedem Thema werden zunächst in einem farbigen Kasten die wichtigsten Informationen aufgelistet. Anschließend werden Fragen zum Thema gestellt und kindgemäß beantwortet. Aufgelockert werden die Seiten durch Bilder und allerhand Comics. Zum Schluss gibt es zu jedem Thema noch einen „Na-so-was!-Kasten“, in dem noch etwas Kurioses zum Thema steht.
Alles in allem ein Buch, das für neugierige Kinder, die bereits lesen können können, wie geschaffen ist. Doch auch Eltern können ruhig mal einen Blick hineinwerfen. Dann fällt das Beantworten so mancher Kinderfragen sicherlich leichter.
Offenloch, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wer hat eigentlich das Fußballspielen erfunden? Wie trainiert ein Boxer? Warum sind auf der olympischen Fahne fünf Ringe? Und wie wird man Weltmeister mit dem Handfeger? Wurden Sie auch schon mit Fragen dieser Art konfrontiert und hatten selbst keine passende Antwort? Dieser Band befasst sich mit einer großen Zahl bekannter und weniger prominenter Sportarten und erklärt leicht nachvollziehbar, was man darüber in Erfahrung bringen kann. Ob mit großen oder kleinen Bällen, ob auf Asche, Sand oder Asphalt, mit dem Brett, dem Auto oder dem Pferd die unterschiedlichen Sportarten erfreuen sich großer Beliebtheit und haben zum Teil eine sehr lange Tradition. Seit der Mensch gezielte Tätigkeiten ausführt, betreibt er auch Sport im Sinne einer körperlichen Betätigung nach festgelegten Regeln. Auch der spielerische Wettkampf scheint der menschlichen Spezies im Blut zu liegen, gehen die Olympischen Spiele doch auf das antike Griechenland zurück. Immer neue Sportarten haben sich im Laufe der Jahrhunderte herausgebildet und bereits bestehende Disziplinen haben sich weiterentwickelt. Unser Titel vermittelt nicht nur Kindern einen informativen Überblick mit vielen interessanten Details aus der Welt der Athleten. So soll Tiger Woods bereits im Alter von 3 Jahren einen Golfparcours von 9 Löchern mit 48 Schlägen absolviert haben. Wir erfahren aber auch, welche Eigenschaften einen guten Fechter ausmachen und wann das erste Autorennen stattfand. Witzige Cartoons, Fotografien von Wettkämpfen und historische Darstellungen der verschiedenen Sportarten illustrieren die komprimierten Textblöcke und machen das Lesevergnügen perfekt. Und, übrigens, als Erste haben die Chinesen vor mehr als 2500 Jahren gegen den Ball getreten.
Inhaltsverzeichnis
Die Ursprünge des Sports
Fußball
Große Fußballspieler
Rugby
American Football
Basketball
Volleyball und Handball
Tennis
Große Tennisturniere
Badminton und Tischtennis
Squash und Pelota
Baseball
Kricket
Golf
Boule und seine Varianten
Billard
Leichtathletik
Berühmte Leichtathleten
Kunstturnen
Kraftsport
Boxen
Kampfsport
Judo
Fechten
Schießen
Autorennsport
Radsport
Die Tour de France
Motorradrennsport
Rollschuhlaufen
Ski nordisch
Ski alpin
Bob- und Rodelsport
Eislaufen
Eishockey
Bergsteigen und Freiklettern
Schwimmen
Weitere Wassersportarten
(Wind-) Surfen und Wasserski
Wildwassersport
Segeln
Segelregatten
Rudern
Der freie Flug
Segelflug
Reiten
Weitere Reitsportarten
Die Olympischen Spiele der Antike
Die Olympischen Spiele der Neuzeit
Training
Extremsportarten
Ungewöhnliche Sportarten