lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das wollen Kinder über das Meer wissen und lernen
Das wollen Kinder über das Meer wissen und lernen




Emilie Beaumont, Cathy Franco

Fleurus
EAN: 9783897171664 (ISBN: 3-89717-166-X)
128 Seiten, Kunststoffeinband, 18 x 23cm, 2002

EUR 11,25
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Warum haben Meere salziges Wasser? Wie entsteht eine Wasserhose? Weshalb singen Wale? Wie atmen Fische unter Wasser? Was ist Fischbein? Warum gibt es Ebbe und Flut?



Dieses Buch greift mehr als 400 solch ausgefallener Kinderfragen rund um das Meer auf und hält darauf einfache, aber zugleich auch verblüffende Antworten bereit. Die Fülle der Informationen wird durch den Frage- Antwort- Dialog innerhalb der thematischen Einheiten und die comicartigen Zeichnungen übersichtlich gegliedert. So ist es für Kinder ein Vergnügen, die Geheimnisse des Meeres zu entdecken.
Rezension
Alle Eltern kennen die unzähligen Fagen von Kindern, die mit warum, wie, weshalb, was, wo etc. beginnen. Mit diesem Buch haben junge Fragesteller nun die Möglichkeit, sich ihre Fragen rund um das Meer selbst zu beantworten.
Die Bücher der Reihe „Frag doch mal“ sind immer gleich aufgebaut. Zu jedem Thema werden zunächst in einem farbigen Kasten die wichtigsten Informationen aufgelistet. Anschließend werden Fragen zum Thema gestellt und kindgemäß beantwortet. Aufgelockert werden die Seiten durch Bilder und allerhand Comics. Zum Schluss gibt es zu jedem Thema noch einen „Na-so-was-Kasten“, in dem noch etwas Kurioses zum Thema steht.
Alles in allem ein Buch, das für neugierige Kinder, die bereits lesen können können, wie geschaffen ist. Doch auch Eltern können ruhig mal einen Blick hineinwerfen. Dann fällt das Beantworten so mancher Kinderfragen sicherlich leichter.
Offenloch, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Als die Ozeane noch ziemlich unerforscht waren, rankten sich die wildesten Legenden um dieses geheimnisvolle, mächtige "Element". So glaubte man zum Beispiel, der Meeresgrund sei von riesigen Seeschlangen und anderen fürchterlichen Ungeheuern besiedelt. Heute weiß man, wie Strömungen entstehen, woher die Gezeiten kommen und kennt auch die meisten Tiere und Pflanzen, die die Unterwasserwelt bevölkern. Von seiner Faszination hat das Meer allerdings nichts eingebüßt und spätestens bei einem Strandurlaub tauchen viele Fragen auf, die dieser Band beantwortet. Die Flora und Fauna der Küstenstreifen sind ebenso thematisiert wie die unzähligen Bewohner der Weltmeere. Der Leser erfährt, wie Inseln oder Windhosen entstehen, wie man Erdöl aus den Tiefen des Meeres fördert, wozu Leuchttürme dienen und warum Piraten Ohrringe trugen. Die erstaunlichsten Fakten werden auf jeder Doppelseite in einem farbigen Textkasten hervorgehoben. Wer hätte gedacht, dass der größte bekannte Eisberg 350 km lang ist, dass ein Mondfischweibchen bis zu 30 Millionen Eier auf einmal legt und dass der Marianengraben im Pazifik so tief ist, dass selbst der höchste Berg der Welt, der Mount Everest, darin Platz hätte? Die Fülle der Informationen wird durch den Frage-Antwort-Dialog innerhalb der verschiedenen thematischen Einheiten und die witzigen, comicartigen Zeichnungen übersichtlich gegliedert, sodass es ein Vergnügen ist, die Geheimnisse des Meeres zu entdecken.
Inhaltsverzeichnis
Meere und Ozeane
Die Gezeiten
Strömungen im Meer
Die Küste
Die Inseln
Gefahren der Meere
Fische
Die verrückte Welt der Fische
Haie
Muscheln und Schnecken
Kraken und ihre Verwandten
Krebse
Wale
Delfine
Otter, Dugongs und Seekühe
Seehunde und Robben
In kalten Meeren
Die Reptilien der Meere
Seevögel
Andere Meeresbewohner
List, Tricks und Tarnung
Gemeinsam stark
Die Pflanzen der Meere
Die Bewohner der Tiefsee
Die Seefahrt
Die Schiffe
Die U- Boote
Die großen Entdecker
Piraten und Freibeuter
Schiffskatastrophen
Die Erforschung des Meeresbodens
Schätze aus dem Meer
Der Fischfang
Eine Ölplattform im Meer
Rätsel und Legenden der See
Freizeit und Wassersport
Gefahren an der Küste
Meere in Gefahr
Projekte der Zukunft