lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das unbekannte Meisterwerk mit Illustrationen von Pablo Picasso
Das unbekannte Meisterwerk
mit Illustrationen von Pablo Picasso




Sebastian Goeppert, Herma Goeppert-Frank (Hrsg.), Honoré de Balzac, Pablo Picasso

Insel Verlag
EAN: 9783458190318 (ISBN: 3-458-19031-7)
160 Seiten, hardcover, 12 x 19cm, Januar, 1987

EUR 11,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
In Balzacs Erzählung "Das unbekannte Meisterwerk" treffen die beiden Maler Poussin und Porbus mit dem Maler Frenhofer zusammen. Sie bringen Frenhofer dazu, sein bis dahin unbekanntes Frauenprträt, an dem er seit vielen Jahren arbeitet, zu enthüllen. Doch es ist nur ein Gewirr von Linien zu sehen. Der Maler erkennt nun selbst, dass das in seiner Phantasie entworfene Bildnis nicht mehr sichtbar ist. Daraufhin vernichtet er seine Bilder und stirbt. In dieser Erzählung vermittelt Balzac den Lesern die Kunstanschauungen seiner Zeit und sein eigenes Kunstverständnis. Anders als die großen Romane Balzacs entwirft der Autor darin kein Sittengemälde seiner Zeit, sondern focusiert den Protagonisten im Konflikt zwischen Realität und Scheinwelt. Psychologisierende Momente lassen den anklingenden Naturalismus erst erahnen. Sämtliche Illustrationen, sowie das Umschlag-Bild stammen von Picasso, der sich Zeit seines Lebens mit dem Motiv "Maler und sein Modell" auseinandergesetzt hat. Insofern entstand eine bibliophile Gesamtkoposition von besonderem Reiz.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Nach Art einer Einführung von Pablo Picasso A-P

Das unbekannte Meisterwerk
I Gillette
II Catherine Lescault

Nachwort