lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das sonderbare Lexikon der deutschen Sprache
Das sonderbare Lexikon der deutschen Sprache




CUS

Eichborn AG
EAN: 9783821860619 (ISBN: 3-8218-6061-8)
368 Seiten, hardcover, 12 x 19cm, 2009

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Warum wird aufwendig zu aufwändig, während die Altern trotzdem noch die Eltern sind?

Nach welchen Regeln schreibt die Bahn auf ihre Bahnhöfe Frankfurt a. Main? Und hätten Sie gewusst, dass ein Abtönungspartike 1 ein Wort ist, das einem ganzen Satz die Bestimmtheit nimmt?

Obwohl vieles an der deutschen Sprache rätselhaft scheint, ist dies keineswegs ein Rätselbuch. Es ist ein Lexikon der Sprachkuriosa, für das der Rätselmeister CUS sein Leben lang gesammelt hat. Es geht um all die Merkwürdigkeiten und Seltsamkeiten unserer Muttersprache, die das Deutsche so besonders machen: die kürzesten Wörter, die mit den meisten Vokalen (und welche fast ohne), um Lehn- und Fremdwörter, um Verbotenes und Verheimlichtes, um vergessene Wörter und verfehmte, um unverständliche Sätze und unglaubliche Versprecher. Kurz: um alles, was Sprache lebendig, begeisternd und liebenswert macht.
Rezension
Die deutsche Sprache ist eine schwierige Sprache, die viele Ausnahmeregelungen, aber auch nicht nachvollziehbare Merkwürdigkeiten enthält. Das vorliegende „sonderbare Lexikon der deutschen Sprache“ stammt vom geheimnisvollen Autor CUS, einem der bekanntesten deutschen Rätselautoren, dessen wahre Identität aber der Öffentlichkeit nicht bekannt ist. Über viele Jahre hat er sich der deutschen Sprache und ihren kuriosen Erscheinungen gewidmet. Von Abrakadabra, Anglizismen, Drehwörtern, Ellipsen, geköpften Wörtern, Metaphern, Redunanzen, Zungenbrechern bis zu zusammengesetzten Wörtern bietet der Autor eine unterhaltsames und lehrreiche Fundgrube für alle, die sich intensiver mit der deutschen Sprache auseinandersetzen wollen. Dabei sind die Erläuterungen fundiert und kenntnisreich, so dass es durchaus auch seinen Platz im Klassenraum finden könnte. Ein empfehlenswertes Sprachbuch der besonderen Art!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Staunen bildet!

Der große Rätselmeister CUS versammelt in dieser verblüffenden Enzyklopädie unserer seltsamen Muttersprache erstaunliche Rekorde, wissenswerte Regeln und ihre unbegreiflichen Ausnahmen.

Obwohl vieles an der deutschen Sprache rätselhaft scheint, ist dies keineswegs ein Rätselbuch. Es ist ein Lexikon der Sprachkuriosa, für das der Rätselmeister CUS sein Leben lang gesammelt hat. Es geht um die kürzesten Wörter der deutschen Sprache, die Worte mit den meisten Vokalen (und die fast ohne), um Lehn- und Fremdwörter, um Verbotenes und Verheimlichtes, um vergessene und verfehmte Wörter, um unverständliche Sätze und unglaubliche Versprecher. Kurz: um alles, was Sprache lebendig, begeisternd und liebenswert macht.

Der Autor CUS »gilt unbestritten als gemeinster Fragensteller Deutschlands« (taz). Für das Magazin der Süddeutschen Zeitung erstellt er seit 1990 das vertrackte Kreuzworträtsel »Das Kreuz mit den Worten« und seit 1996 das alljährliche Großen Rätselrennen (»das schwerste Rätsel Deutschlands«). Zudem schrieb er jahrelang Rätsel für den stern, GEO und Die Zeit und organisierte drei große Schatzjagden quer durch Deutschland. Dazu kamen Aufträge für die ZDF-Serie IQ-Denksport, den Playboy, den Berliner Tagesspiegel, den WDR und die Entwicklung von Rätselkonzepten für Vanity Fair, GQ und große Werbeagenturen. Seine Philosophie lautet: »Wer seine Leser ernst nimmt, speist sie nicht mit billigen Preisrätseln oder bloßen Wissensfragen ab.«