lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das schnuckelige Schmusewörter-ABC  17576 Klipp-Klapp-Kombinationen
Das schnuckelige Schmusewörter-ABC


17576 Klipp-Klapp-Kombinationen

Regina Schwarz

Esslinger Verlag J. F. Schreiber
EAN: 9783480223619 (ISBN: 3-480-22361-3)
56 Seiten, Spiralbindung, 22 x 28cm, Juli, 2008

EUR 13,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Allerliebster Abendstern-Angler, Herziger Hosen-Hüpfer, Tausendfacher Trost-Tiger - das sind, von A bis Z, die liebsten, witzigsten und knuddeligsten Schmusewörter der Welt.

Doch damit geht der Schmusespaß erst los!

Kominier die dreigeteilten Seiten neu und schon heißt es: Drolliger Glücks-Brummer, Entzückender Wonne-König oder Feuriger Locken-Irrwisch.



Für jeden Liebling das ganz persönliche Schmusewort - 17.576 mal!


Rezension
Das vorliegende Buch “Das knuddelige Schmusewörter ABC“ aus dem esslinger-Verlag ist ein mal etwas anderes Buch.
Aus fester, laminierter, dicker Pappe im kunterbunten Farbdruck mit Spiralbindung ist es direkt für die Hand der Kinder gedacht und so hergestellt, dass es regen Gebrauch sehr lange überdauern dürfte. Die einzelnen Seiten innerhalb des Buches sind jeweils dreigeteilt und zerschnitten, so dass man die drei Teile einzeln klappen kann. Auf der linken Seite kann man dadurch lustige Fantasietiere zusammenpuzzeln, werden zeitgleich auf der rechten Seite lustige Kuschel- oder Schmusenamen entstehen.

Mein Fazit:
Ein tolles Buch!
Man kann sich mit diesem Buch wirklich stundenlang beschäftigen, ohne dass es einem langweilig wird. Es ergeben sich immer wieder neue, lustige Kombinationen und auch die Bilder sind sehr lustig gezeichnet.
Selbst etwas tun zu dürfen - und sei es "nur" das Umblättern der einzelnen Teile, animiert Kinder immer. Der Charakter des Buches, nämlich verrückte Wörter zu kombinieren - tut sei Übriges.
Ob man es nun privat kauft und weiter verschenkt – übrigens auch eine tolle Geschenkidee für Weihnachten – oder im schulischen Bereich einsetzt, alles ist möglich.
Man kann es z.B. in die klasseneigene Bücherei oder Leseecke geben, in der 1. Klasse z.B. das Wort der Woche puzzlen lassen und es als Schreibanlass verwenden, u.v.m.
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. So kann man die Kinder auch selbst ähnliche Schmusewörter erfinden lassen.
Eine weitere Möglichkeit wäre auch, den Kindern dieses Buch an die Hand zu geben wenn sie sich gerade beschimpfen, mit der Auflage, statt Schimpfwörter einmal Schmusenamen zu verwenden. Klärt zwar nicht das Grundproblem, aber so manchem Streit dürfte damit die Schärfe genommen werden.
Dieses Buch eignet sich nicht nur für Kinder, sondern auch für junggebliebene Erwachsene.
Laut Verlag gibt es 17576 verschiedene Möglichkeiten ... ich habe sie zwar nicht nachgezählt, aber bisher kam es noch kaum vor dass man doppelte Namen fand.
Meine Schulkinder (Grundschule) finden das Buch einfach super und reißen sich darum.
Fazit: Absolut und uneingeschränkt empfehlenswert!


Zusatzinformation:
Auf der Verlags-Website ermöglicht der Verlag einen Blick in das Buch hinein.
http://www.esslinger-verlag.de/katalog/produkte.php?pdetail=978-3-480-22361-9&kbereich=&verwendung=de_prod


Sylvia Schubert für Lbib.de

Verlagsinfo
Der Verlags-Website entnommen:

Das schnuckelige Schmusewörter-ABC

Text: Regina Schwarz
Illustrationen: Michael Schober

Ab 3 Jahren

Klipp-Klapp-Buch
Mit integrierter Spirale und dreigeteilten Seiten
22 x 27 cm, 56 Seiten
13,90 EUR (D) / 14,30 EUR (A) / 25,50 CHF
ISBN: 978-3-480-22361-9

Erscheinungsjahr: 2008

Allerliebster Abendstern-Angler, Herziger Hosen-Hüpfer, Tausendfacher Trost-Tiger – das sind, von A bis Z, die liebsten, witzigsten und knuddeligsten Schmusewörter der Welt.
Doch damit geht der Schmusespaß erst los! Mit klipp und klapp werden die dreigeteilten Seiten neu kombiniert und schon heißt es: Drolliger Glücks-Brummer, Entzückender Wonne-König oder Feuriger Locken-Irrwisch.

Hier gibt es für jeden Liebling das ganz persönliche Schmusewort! Für zwischendurch oder immerzu, für Verschmuste und Verliebte, zum Lob, zum Trost oder einfach so, und für das liebste Kind eins für jeden Tag – mehr als 48 Jahre lang!



Über den Autor:

Michael Schober, 1966 in Bayreuth geboren, studierte Grafik-Design in Nürnberg an der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule. 1989 gewann er den Förderpreis der Fachhochschule. Seit 1990 illustriert er Bilderbücher.


Aus einer PRESSEINFORMATION des Verlages:

Regina Schwarz
Das schnuckelige Schmusewörter-ABC
Mit Illustrationen von Michael Schober

Es darf geshcmust werden! Und zwar mit zauberhaften Glücks-Wichten, allerliebsten Cremetorten-Brummern und drolligen Mondschein-Hüpfern. Denn das rasante Klipp-Klapp-ABC-Vergnügen geht in die zweite Runde.
Mit den insgesamt 17576 verschiedenen Schmusewörtern-Variationen findet jeder für seinen Liebling das passende Schmusewort! Ein Klipp-Klapp-Spaß für alle verliebten Wortkünstler, verschmusten Bild-Puzzler und für alle, die mal auf andere Art "Ich hab dich lieb" sagen wollen.

Mehr von Michael Schober bei Esslinger:
Mein Schatz hat rosa Wackelohren
Ich wär' so gern ein wildes Schaf
Das verrückte Schimpfwörter-ABC


Ausgezeichnet als "Buch des Monats" August der Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach.


AUTORIN
Regina Schwarz
wurde 1951 in Bonn geboren. In Regensburg bildete sie sich für das Lehramt am Grundschule aus und studierte anschließend Sozialpädagogik.
Bereits in ihrer Studienzeit begann Regina Schwarz damit, erste Kindergedichte zu schreiben, die 1984 veröffentlicht wurden. Das war der Anfang einer großen Liebe: Des Wörterfindens. Wenn sie gerade nicht neue Schimpfwörter ersinnt, findet man die Autorin vielleicht auf der Insel Spiekeroog oder irgendwo in Deutschland auf einer Lesung mit vielen neugierigen Kindern.
Regina Schwarz ist verheiratet, hat drei erwachsene Söhne und lebt in Langenfeld.


ILLUSTRATOR
Michael Schober
wurde 1966 in Bayreuth geboren.
Er studierte an der Fachhochschule Nürnberg, bekam einen Förderpreis für Illustration und machte 1990 sein Diplom.
Dann begann er als freiberuflicher Illustrator und Maler zu arbeiten. Seither sind viele bekannte Kinderbücher mit seinen Bildern sowie zwei Filme fürs Kinderfernsehen entstanden. Michael Schober hat das Programm des Esslingr Verlags - vor allem mit der Figur des kleinen Bären Krümel - mitgeprägt.
"Für Kinder arbeite ich, weil ich so meine kindliche Seite gut ausleben kann und weil es mir viel Freude und Spaß macht, zu zeichnen. Zudem erachte ich es als sehr wichtig, mit Büchern ein Gegengewicht zum Fernsehen und anderen neuen Medien zu setzen."