lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das römische Weltreich
Das römische Weltreich




Rainer Vollkommer

Theiss
EAN: 9783806220780 (ISBN: 3-8062-2078-6)
192 Seiten, paperback, 16 x 22cm, 2008, mit rund 100 Abbildungen und Karten

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Römische Reich - Das Fundament Europas

Asterix und Lateinunterricht, Ruinen von römischen Bädern, Amphitheatern und Tempeln, juristische Lehrsätze und der Wein die Römer und ihr Erbe sind allgegenwärtig.

Die Geschichte Roms und seines Weltreichs ist die Erfolgsstory der Weltgeschichte - nicht nur weil die Römer auf dem Gipfel ihrer Macht ein riesiges Reich zwischen Britannien und Ägypten, Marokko und Rumänien beherrschten, sondern vor allem, weil sie Europa maß geblich geprägt haben.

T H E l S S W I S S E N K O M P A K T gibt einen umfassenden Überblick über die Geschichte Roms von der Gründung der Stadt bis zum Ende der Antike. Neben berühmten Episoden wie dem Krieg gegen Hannibal oder der Eroberung Galliens durch Cäsar werden dabei auch Themen wie die Bedeutung der Familie in Rom, die Triumphzüge und der Aufstieg des Christentums zur Staatsreligion beleuchtet.

Mit über 100 Abbildungen, Karten und Stammtafeln
Rezension
Das Imperium Romanum prägt Europa und unsere (Alltags-)Kultur bis heute: Vom Wein bis zum römischen Recht, von der lateinischen Sprache bis hin zur Staatsstruktur - das römische Reich zwischen etwa dem 6. Jahrhundert v. Chr. und dem 5. bzw. 6. Jahrhundert n. Chr. hat uns geprägt wie kaum eine andere geschichtliche Epoche. Das römische Reich mit seinen vielen Völkern, Sprachen und Religionen breitete sich als Staat, als Gesellschaftsform und als universalistische Idee aus, - weit über den Mittelmeerraum hinaus. Zum Zeitpunkt seiner größten Ausdehnung, zu Zeiten Kaiser Trajans, erstreckte sich das Römische Reich auf drei Kontinente: Über die Gebiete rund um das Mittelmeer, über Gallien und große Teile Britanniens und über die Gebiete rund ums Schwarze Meer - und das Reich erzielte eine Hochblüte an Kultur, Lebensqualität und Bevölkerungsstand, wie sie erst Jahrhunderte später wieder erreicht wurden, - Grund genug, sich dem römischen Weltreich zuzuwenden, wie es dieser Band in gut lesbarer und übersichtlicher Weise tut.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Aus der Reihe Theiss WissenKompakt
Die Geschichte Roms und seines Weltreichs ist die Erfolgsstory der Weltgeschichte schlechthin. Auf dem Gipfel ihrer Macht beherrschten die Römer ein gigantisches Reich. Und sie prägten unsere Welt entscheidend: Täglich und meist unbewusst greifen wir auf römisches Erbe zurück. Dieser Band skizziert die Geschichte Roms von den bescheidenen Anfängen am Tiber bis zum Untergang des weströmischen Reiches und gibt uns gleichzeitig eine Einführung in Alltagsleben und Kultur im römischen Weltreich. Auf der Grundlage der neuesten historischen und archäologischen Forschung bietet der Autor einen umfassenden Überblick zum alten Rom und schafft damit die Basis zum Verständnis der Geschichte und Kultur Europas.

Rainer Vollkommer, promovierter Archäologe, leitet das Landesmuseum für Vorgeschichte in Dresden. Er ist der Autor der erfolgreichen C. H. Beck-Bände „Sternstunden der Archäologie“ sowie vieler wissenschaftlicher Publikationen zur römischen Welt.
Inhaltsverzeichnis
Das Römische Reich – Das Fundament Europas

Die Anfänge und die Republik

Die Königszeit
Die mythische Gründung Roms

Die frühe Republik
Die Rolle der Religion
Familie und Klientel
Die Kolonien

Die mittlere Republik
Der Triumph

Die späte Republik
Der Senat und die Ämterlaufbahn
Wandmalerei und Mosaiken
Brot und Spiele

Der Prinzipat

Augustus
Das römische Militär

Tiberius, Caligula und Claudius
Tod und Bestattung

Nero
Wohnen im Alten Rom

Das Vierkaiserjahr

Die Flavier

Die Adoptivkaiser
Obergermanisch-rätischer Limes, Hadrians- und Antoninuswall

Commodus, die Wirren der Nachfolge und die Severer
Neue Kulte im Reich: Mithras

Die Soldatenkaiser

Eine neue Religion im Vormarsch: Das Christentum

Die Spätantike

Die Tetrarchien
Körper- und Badekult

Die Alleinherrschaft von Konstantin I.
Konstantinopel

Die Konstantinische Familie

Die Valentinianer
Mönchtum und Pilgertum

Die letzten Jahrzehnte der weströmischen Kaiser

Von Odoacer bis Justinian I.

Die iulisch-claudische Dynastie
Die konstantinische Dynastie
Die römischen Kaiser
Glossar
Weiterführende Literatur
Bildnachweis, Impressum